1. Ich sehe den Kursverfall jetzt nicht soooo dramatisch, seht euch mal Daimler BASF und Co an die haben genauso Federn gelassen wenn man jetzt mal die Übernahme rausrechnet....
2. Sehe ich K+S nicht als Zockerpapier, im Gegensatz zu SGL oder Aixtron wo investiert wird obwohl keine Perspektive herrscht hochrote Zahlen geschrieben werden und man sich dann wundert warum der Kurs verfällt. Während K+S Gewinne macht und sich gut für die Zukunft positioniert.
3. Zocken mit Solarwerten macht mehr spaß :-)
4. Ich sehe nicht mehr allzu viel Luft nach unten und vernünftiges Moneymanagement schützt vor Verlusten.
5. Die Dividende erscheint attraktiv und ich sehe keine große Kürzung oder gar eine KE, so viel Geld kann Steiner fast garnicht verbrennen.
6. K+S wird mit dem Rohstoffsektor in Sippenhaft genommen und das Salz und Spezialitätengeschäft wird nicht beachtet ich finde sie gut aufgestellt und das wird bei Zeiten wieder berücksichtigt. Für den Verfall des Kurses kann weniger das Management etwas als die Gesamtbranche.
7. Man sieht Bestrebungen des Sektors die Produktion zu drosseln und die Preise zu stabilisieren. Der Schweinezyklus hier wütet schon länger und wird definitiv irgendwann auch mal enden.
8. selbst wenn es jetzt zum Crash kommt, gegessen wird immer.
9. Ein Abstieg in den MDAX finde ich jetzt nicht tragisch da der ja nichts an den Zahlen des Unternehmens ändert, sondern nur die Sicht mancher Aktionäre.
10. Ich bin ein relativ junger Amateuranleger mit nur einem Jahr Erfahrung
also habe ich noch viel Zeit wenig Aussicht auf Rente und erwarte von K+S keine 500% Rendite pro Jahr sondern sehe es als Langfristinvest.
11. ich verfolge dieses Forum seit einem Jahr passiv und finde die Analysen hier und in der Gruppe sehr fundiert, realistisch und hilfreich.
Würde mich freuen wenn jmd. hier meine kleine Amateuranalyse hier beurteilen könnte.
Gerne auch als advocatus Diaboli um mir auch Contras aufzuzeigen.
Ps: ich hab letztes Jahr mit ein paar werten gut Geld verbrannt und dennoch nicht sämtliche Foren zugemüllt und verschiedene Vorstände verantwortlich gemacht nur weil ich nicht drauf klargekommen bin das ich mein Invest für das ich mich selbst entschieden hab in den Sand gesetzt hab..... der Vorstand zwingt niemand Aktien zu kaufen das entscheidet man selbst und sollte das hier wieder überhand nehmen werde ich diesen Post nochmal kopieren und den Satz mit dem Moneymanagement nochmal herausheben und sagen selber Schuld wenn ihr pfeifen eure Invests nicht absichert und jetzt rumheult.
ach Stoppkurs setzte ich 20 Cent unter dem vom Aktionär wenn der gerissen wird muss die Lage neu bewertet werden.