"Die Methoden sind alle Klasse, letztlich dienen Sie aber zur Definition einer Bandbreite - und:
Das Unternehmen ist so viel wert, wie es der Markt einschätzt, bzw. Käufer & Verkäufer zusammen kommen."
Nun alle sind sicher nicht Klasse und haben teils große Schwachpunkte.
Sicher ist das Unternehmen momentan soviel wert wie der Markt das vorgibt. Allerdings kann man abschätzen, mit welchem Risiko - und dies ist der Punkt - die Aktie in einiger Zeit wert sein kann. Wenn das Risikoprofil stimmt investiere ich. Das heisst aber nicht das ich je davon ausgegangen wäre das dies oder jenes eintritt. Für mich ist klar das es nie Überrenditen ohne Risiko geben kann. Also verabschiede ich mich auch von all dem Glauben dies je ohne erhöhtes Risiko zu erreichen.
Wichtig ist immer zu verstehen auf was man sich einlässt. Nicht nur die Prozente. Denn das vernebelt die Sinne und führt zu Unzufriedenheit. Ich hab hier nie damit gerechnet das die Aktie schnell steigen wird. Dafür ist für mich jedoch der Ertrag höher und das Risiko eben im Rahmen. Viele mögen nun sagen das die Risiken am Kalimarkt beträchtlich sind. Ich sag dazu: mehr als 100% in 5 Jahren ist keine schlechte Performance. Sowas bekommt man in normalen Börsenzeiten nur bei hochriskanten Anlageformen.
Sicher wird es nun Leute geben die sagen ja 100% hab ich aber schon mal gemacht. Sicher - die Frage ist nur wieviel man mit dieser Taktik schon verloren hat und wie hoch die Initialsumme bei diesem 100% Investment in Relation zum Depot ist. Risiko ist für mich ein enorm wichtiges Maß und wenn ich bei überschaubarem Risiko innerhalb 5 - 7 Jahren 100 % und mehr erwarte, geh ich so ein Investment ein. Falls sich während der Laufzeit Annahmen ändern werde ich handeln. Nur hat sich bei K+S nichts verändert.
Sicher hätte ich - da ich ja erwartet habe das der Deal platzt - verkaufen können. Dann hätte ich aber gegen einen Grundsatz verstoßen. Handeln aus Gier - und genau das passiert mir nicht. Denn manchmal geht es eben gut, manchmal aber eben auch nicht.