Warum kannst du dann nicht mehr zurück. Zurück willst du ja (zu deinem Einstand) aber nicht abschließen.
Wenn DU der Überzeugung bist K+S ist mehr wert als dein Einstand bleib drinnen. Wenn DU das nicht glaubst frage ich mich warum dann drinn bleiben?
Das soll in keinem Fall ein Ratschlag sein, dass musst DU dir selbst überlegen. Ich verstehe die Haltung aber leider nicht. Gut ich muss diese auch nicht verstehen ist ja deine Haltung und deine Entscheidung, nicht meine.
Ich bin der Meinung das K+S weit mehr als der aktuelle Kurs wert ist oder wert sein wird. Ich bin der Meinung dass K+S auch mehr als 30 oder 40 Euro pro Share wert ist bzw. mal wert sein wird und solche Kurse auch abgerufen werden. Das ist meine Einschätzung und entsprechen versuche ich möglichst rational zu handeln (auch wenn es öfters schwer Fällt und ggf. nicht immer klappt). Wichtig ist auch dass sobald meine Begründung für ein Investment nicht mehr gegeben ist oder sich geändert hat dass man sich neu, und die Betonung liegt auf neu, überlegt ob man weiterhin investiert sein möchte. Eine gute Möglichkeit zur Überprüfung ist die Frage "würde ich neu Einsteigen wenn ich noch nicht investiert bin?" Diese Frage neutral zu beantworten ist aber gar nicht so einfach, nach meiner Erfahrung. Bei einem Nein...
Hätte ich eine andere Einschätzung dann sollte ich wohl besser verkaufen, egal ob ich gerade im Plus oder Minus bin. Ich verstehe schon dass es im Plus einfacher ist als im Minus, da geht es mir nicht anders und ist für mich auch schwierig. Das ist aber die menschliche/psychologische Seite.
Bist du nicht der Meinung dass K+S mehr wert ist und wartest/hoffst auf einen Irrationalen Markt der auf einmal K+S wieder höher Bewertet damit du verkaufen kannst obwohl du selbst der Meinung bist das K+S nicht mehr wert ist? Hmm... Kann auch funktionieren, der Markt ist auch gerne mal irrational und es ist auch eine Erwartungshaltung/Ansatz darauf zu setzen, wenn man das möchte. Andere setzen vielleicht wieder auf umgekehrte Irrationalität z.B. dass eine Aktie nach eigener Einschätzung viel zu niedrig bewertet ist, das ist ja normal doch der Punkt an dem man (für sich) kauft.
Wäre es mir aktuell lieber K+S würde höher stehen. Kann ich nur sagen für mein Gefühl ja. Macht es einen Unterschied, nein. Schon garnicht wenn mein Gefühl nur an meinem Einstandskurs hängt. Der ist bei jedem anders...
Ich verstehe dich so als wenn du mit dir selbst Schwierigkeiten hast in einer Zeit die nicht in deine Richtung läuft. Hier helfen dir vielleicht die Kommentare von Travel der das mE sehr gut kann nüchtern psychologisch zu betrachten, finde ich persönlich sehr interessant für mich zum besseren Eigenverständnis und eigen Kritik.
Viel Erfolg & Grüße,
Duracell