weiterhin und ausschliesslich in diesem KS-Forum. Ich finde es ohnehin ein Unding, wenn User in einem kostenlosen Forum darüber befinden, wer denn nun gnädigerweise posten darf, was er posten darf und ob es auch dem das Forum eröffnenden User genehm ist.
Nichts gegen Moderation, ganz im Gegenteil, aber das sollte dann schon den dafür zuständigen Moderatoren obliegen.
Ich kann ohnehin nichts mit Leuten anfangen, die die Krise bekommen, wenn sie etwas lesen müssen, was ihrer eigenen Meinung nicht entspricht.
Ebenso wie im Management von KS, wo es mE auch stark um Befindlichkeiten von Organen ging, und weniger um die Interessen der Akionäre von KS, ist es wohl auch im Forum. Verwundert da eigentlich nicht, dass die Befindlichkeit, um mal ein neutrales Wort dafür zu verwenden, auch im Forum bei den Leuten am ausgeprägtesten war und ist, die dem Unternehmen am nächsten standen und hier ja auch oft als verlängertes Sprachrohr durchaus interessante und willkommene Informationen eingebracht haben.
Persönlich verzichte ich gerne allerdings dann, wenn damit der Verzicht auf eigene Meinung mit verbunden ist.
Ich erlaube mir mal den Hinweis, dass der Vorstand von KS ganz bestimmt nicht den Interessen der Mehrheit der Aktionäre gerecht geworden ist. Vorstände, alle Organe der Gesellschaft sind letztlich von den Eigentümern bezahlt, und Eigentümer sind nun mal, auch wenn das viele Manager in Grossunternehmen , gar nicht gerne sehen wollen, die Aktionäre, alle Aktionäre , auch die kritischen, die nicht als Sprachrohr des Unternehmens agieren.
Aktuell sieht man das , was ich ja schon vor kurzem geschrieben habe. Es kommen doch vorsichtigere Aussagen von KS. Niemand weit und breit scheint die Aussagen des Vorstands nachvollziehen zu können, dass die Aktie deutlich mehr als 41 Euro wert ist, wohlgemerkt 41 Euro in einem ganz schwachen Börsenumfeld und mit schwächelnden Kalipreisen.
wohl gemerkt, mir ist nicht danach, den Vorstand vollkommen zu verurteilen. Immerhin muss festgestellt werden, und das bleibt auch so, dass man in der Vergangenheit und auch in den letzten Quartalen ordentlich gewirtschaftet hat.
Ich will auch gar nicht die Aussage des Vorstands als absurd darstellen, dass die Aktie viel mehr als 41 Euro wert ist.
Allerdings kann ich nicht erkennen, warum das der fall sein soll, ich kann nicht erkennen, warum man nicht in eine transparente Verhandlung mit potash eingetreten ist.
Und dass diese ganze Aktionärsbefragung letztlich Taschenspielertricks gewesen sind und im nachhin noch als Beleg dafür gelten soll, dass man das potash-Angebot zwangsläufig ablehnen musste, das ist schon bedenklich.
Unsere Famlie hatte in der Spitze einen hohen Betrag in dem Untenehmen investiert, aber auf eine solche Befragung zu antworten, wäre uns dann doch ein bisschen naiv vorgekommen.
Dieses ganze Theater um langfristige oder kurzfristige Investoren, gut und böse, sind ohnehin von seltener Dämlichkeit.
Ich habe einige Aktien innerhalb von weniger als einer Minute verkauft, andere Jahre gehalten, teils sogar im Betreibsvermögen. letztlich muss jeder Aktionär, soweit es die Zeit zulässt, stetig überprüfen, was richtig und falsch ist.
Und ein normaler Aktionär will eben mit dem Investment profilt machen, und das haben letztlich Sekundenaktinäre und Lebenszeitaktionäre gemein.
Nur ist es eben als Aktonär ungleich einfacher zu verstehen, dass es viel Sinn macht, in einem sehr schwachen Umfeld mit sich verschlechternden Umfeld mal schnell zwischen 30 und 50 Prozent Gewinn zu machen als eine Aktie Ewigkeiten durchzuhalten, in der Hoffnung, dass dem Vorstand schon irgendwann gelingen werde, dem Kapitalmarkt zu
vermitteln, dass die Aktie schon irgendwann- ohne Garantie mehr wert sein werde.
Ich weiss, unsere Superposter , die aufgrund ihres Verständnisses von qualifizierten postings dieses Forum verlassen mussten,werden es anders sehen. Aber ich sehe als Aktionär nicht mein Hauptanliegen darin, dem Vorstand von KS den Posten zu sichern. Finanziell musste man sich ja ohnehin weder um den Vorstand von KS, noch um die Belegschaft Sorgen machen, denn potash war ja offensichtlich zu wirklich generösen Zusagen bereit.
Wie auch immer, es ist so wie es ist. Ich fand, es gab zuletzt viele postings, die ich sehr gut fand. diejenigen, die alles bei KS toll finden, denen der Kurs der Aktie eigentlich ohnehin egal ist, weil es auf die inneren Werte ankommt, auch wenn sie keiner so recht am Markt nachvollziehen kann und will- sonst wäre der Kurs bei inzwischen wieder deutlich stärkerem DAX nicht so massiv gefallen- der ist sicher in einem exklusiven KS-fanclub für Unendlich-permant-begeisterte - bestens aufgehoben.
Bei aller Kritik aber bei aktuellen Kursen ist die Aktie inzwischen ja schon wieder nach dem DAX-Anstieg ein Schnäppchen.
Und was das Thema- Klage- betrifft, ist das mE völlig absurd. Da gäbe es aktuell in der deutschen börsenlandschaft ganz andere Kandidaten, wo für wirklich katastrophal schädigendes Verhalten von den überlebenden Organen tiefer Dank ausgesprochen wird und überdimensionierte Abfindungen.
Also, bisher hat KS operativ vernünftig gearbeitet, und ich denke, dass wird sich auch grundsätzlich nicht ändern. Nur werden wohl die meisten Aktionäre auch noch in einem Jahr bedauern, dass der Kurs nicht dasteht , wo er ja angeblich werthaltig stehen sollte.
Mal ganz ehrlich, glaubt hier irgendeiner, dass auch nur an einem Tag in 2016 - dieses Jahr lassen wir ohnehin aussen vor- der Kurs der Aktie über 40 E stehen wird ????