""""Jetzt könnte man sich fragen, warum eine Zahl von 41 in den Ring geworfen wird"""
na, das wurde ja von PCS bzw. deren Handlangern begründet.
das ist die errechnete Zahl der Börsenkurse der letzten .,.......,
wie eben bei den ersten vorsichtigen Annäherungsversuchen marktüblich.
Damit kann man ohne Zweifel auch erst einmal die Anleger zu einer positiven Einstellung animieren.
""""Ich glaube folgendes: Man weiß ganz genau, was K+S wert ist. Das mögen bei dem momentanen Lauf der Geschäfte ungefähr 35/share sein. Bezieht man den Baufortschritt von Legacy und die damit zusammenhängende zukünftige Ertragsentwicklung in die Bewertung ein, kommt man mit etwas Fantasy sicher schon auf ca. 42,-/share. Ist Legacy Ende 2016/Anfang 2017 am Netz und funktioniert wie geplant, dann könnte der Wert mal ganz schnell auf 50,-/share steigen""""
Wie kommst du auf eine Wert von 35/Share? Du meinst sicher den derzeit ohne Übernahmephantasie erzielbaren Kurs?
Wieso sollte der Wert des Unternehmens heute um so viel geringer sein, nur weil Legacy "erst" in 2016 planmäßig anläuft? Ich denke keiner, und am wenigsten die Verantwortlichen um PCS hegen am erfolgreichen Start den geringsten Zweifel.
Zudem hat man ja auch deutlich erkannt (erkennen müssen:)), dass der Absatz der zukünftigen Förderung erfolgreich am Markt platziert wird.
Ich habe z.b. hier einmal den für mich fairen Wert nach meiner Betrachtungsweise mit moderaten 60 euro publiziert. Nochmals die von mir ermittelten Werte:
-Legacy 21 euro (Wertübernahme aus Aussage von K+s)
-Salzgeschäft (ohne Bewertung des Faktes der Weltmarktführerschaft) 15 Euro
resultierend u.a. aus dem erwartetem Ergebnisbeitrages aus dem Salzbereich von mehr als 1Euro/Share
-Wert der ca. 7 mio y/t Kaliminen mit ihren SOP Qualitäten, unter Berücksichtigung einer "Reichweite" von ca. 35 Jahren 20 euro/share
-obligatorischer Übernahmebonus 5 euro/share.
Das macht summa summarum 61 Euro/Share. das ist für mich!!! der faire Wert.
Vermutlich dürfte sich die Wertermittlung bei PCS in etwa gleichen Ergebnisse ergeben haben. Diese grobe Differenz von Wert zu Kurs verleitet natürlich zusätzlich zu Begehrlichkeiten. Deshalb sprach auch H. Steiner von einer Bewertungslücke, die sich PCS zu Nutze machen will.
""""Legt man nun (mit nun meine ich in den nächsten 1-3 Monaten) ein konkretes Angebot von vielleicht 44,-/share vor, dann bin ich mir ganz sicher, dass sehr viele Aktionäre bereit sind zu verkaufen. Immerhin wären das ca. 30% Aufschlag zum jetzigen Kurs. Und die Angst, dass bei einer Ablehnung der Kurs weitere 12-18 Monate zwischen 30 und 35 rum dümpelt ist bei vielen zu groß.
Potash könnte so doch noch recht günstig an K+S kommen.""""
-Das meine ich nicht! Die Befragung der Privataktionäre hat dem Vorstand doch ein deutliches Mandat gegeben (unter 50euro würde nur ein verschwindend kleiner Teil verkaufen).
Leider geht die immer wieder vom Unternehmen publizierte Aussage, dass man auch mit im Gespräch stehende institutionelle Anleger befragt(hat) unter. das Resultat deckt sich mit der Befragung der "Kleinaktionäre".
Wäre die Fondmanager und grössere Investoren anderer Meinung gewesen, hätten sie ja schon bei 40 Euro verkaufen können, -oder für etwas weniger die nächsten Wochen später.
Aber im Beteiligungssektor gab und gibt es keine gravierenden Veränderungen. Da es sich um eine Namensaktie handelt ist dem Unternehmen bekannt (sehr zeitnah), wer seine Shareholder sind.
Zudem sprechen die seit geraumer Zeit festzustellenden geringen Umsätze deutlich für eine wait and see Situation. Die "paar" gehandelten Stücke sind mit Sicherheit nicht den Investoren, oder Vermögensverwaltern zuzurechnen.
Die hierzu immer wieder zu lesenden Theorien hier im Board dürften der Tatsache geschuldet sein, dass mehr Kurzstreckensportler als Marathonläufer auf der Bahn sind.:)
Wie immer, nur meine bescheidene Sichtweise der Dinge.
Glück auf!
Umbrellagirl