kostolei (möglicherweise aus Zeitgründen), so werde ich mal Stellung beziehen, ist vielleicht für den ein oder anderen, der bisher wenig mit mir zu tun hatte und meine "Intention" nicht einschätzen kann, interessant.
Zunächst einmal gilt ein Forum, was der ursprüngliche Sinn dieses Begriffs auch ist, als Meinungsaustausch!
So wie in Foren zu Kfz-Modellen, Sammlungen oder vieles mehr.
Und Meinungsaustausch bedeutet Informationen zu erhalten und weiter zu geben, so dass die Forenmitgleider davon profititeren, profitieren in einem Aktienforum also im wahrsten Sinne des Wortes.
Und so wie ich mir vorstelle, Informationen, Hintergründe, aber auch Meinungen aneignen zu können, so gebe ich auch gern meine persönliche Meinung, Einschätzung und Erfahrung zum besten, um eben zu profitieren.
Bei K&S gibts hier kompetente Leute, die fundamental ein gehöriges Fachwissen aufweisen und in Bezug auf das Unternehmen war das für mich (ich beschäftige mich seit 2013 mit K&S und war zuvor absolut unbelesen über das Unternehemn) sehr lehrreich.
Nun spielt aber das reine Unternehmen an der Börse, mit all seinen Zielen und Vorstellungen aber eben nicht die einzige Rolle, Fundamentaldaten sind nicht alles.
CT und Marktpsychologie sind nicht minder zu berücksichtigen.
Dieser thread hier ist sehr "fundamentallastig" (nicht negativ sehen), mag daran liegen, dass auch mal Kurse, die 8-10 Euro abfallen, den ein oder anderen wie reitz mit wirklich sehr günstigen Einstiegen nicht sonderlich interessieren.
Andere interessiert das vielleicht eher, und von daher sollte man ruhig darauf hinweisen, auch mehrmals, wenn eben ein Absacker zu erwarten ist (UND LETZTLICH KAM ES SO, sogar mehr als von mir erwartet!
Und nicht jeder möchte möglicherweise sein Invest auf 10 Jahre sehen, vielleicht auch eine Frage, wann man eben größere Summen benötigt oder in welcher Altersklasse man sich befindet.
In einem Forum sollte also auf mehrere Intentionen Rücksicht genommen werden.
Und aus meiner Sicht solllte alles BEGRÜNDET sein, ist ja auch tenor vom threadführer!
Einfache Aussagen, die nicht fundiert sind und auf reinem Bauchgefühl basieren, wirds von mir nicht geben!
Und in Bezug auf K&S: Ich bin nicht mit diesem Unternehmen verheiratet, andererseits habe ich keinen Grund eine grundsätzlich negative Haltung einzunehmen.
Ich richte mich eben zum Teil nach dem Markt.
Nur eine rosa Brille setze ich nicht auf, auf bestehende Gefahren sollte man schon hinweisen!
Und ich werde nicht schreiben: DAS WIRD DEFINITIV SO KOMMEN (gleichgültig was), denn so etwas halte ICH für gefährlich, denn genau das hast DU getan, kostolei!!!
Du schließt auf längere Sicht ein Risiko aus! Ich bitte Dich!
Du "garantierst" deutlich höhere Kurse!
Irgendwann in der Zukunft!
Jegliche Risiken, gleich welcher Art schließt Du faktisch aus, so etwas darf einfach nicht unkommentiert bleiben!
Und dass K&S bei 40 derzeit unterbewertet ist, halte ich ebenfalls für eine nicht korrekte Aussage, und offenbar nicht nur ich!
Bei ungehindertem Planungsablauf und reibungsloser Zukunft mag das stimmen, derzeit ist das schlichtweg falsch!
Und "vorhersehen" kann ich die Schwankungen an der Börse nicht, Du schon?
Chapeau!
Und ein letztes zu K&S: Ich schreibe nicht EINSEITIG, ich schreibe lediglich, was aus meiner Sicht wahrscheinlich sein wird, auf Grund zu beachtender Faktoren, die mich hinsichtlich des deutlichen Abrutschens UNTER 36 selbst überrascht haben!
K&S ist KEIN schlechtes Unternehmen, aber Risiken werden seitens der Unternehmensleitung auch nicht unbedingt publik gemacht und die gibt es nun einmal!
Sorry fürs Ausschweifen, aber vielleicht war mein statement ja für den ein oder anderen "brauchbar"!