hallo,
auf deine Sachfragen möchte ich dir, so gut es in der kürze und aus dem stehgreif möglich ist meine Einschätzungen nennen. ich möchte mich mit meiner stellungnahme nur auf punkte beschränken, bei denen sich unsere Einschätzung doch deutlich abhebt.
""""das Halbjahres-EBIT I auf ca. 425 Mio €"""""
das sehe ich als sehr ambitioniert an. in qu1 wurden 220 mio ebit1 erwirtschaftet, in qu2 sollten es nun 130-135 mio werden.
meine schätzung: 350-355 mio
""""Von besonderem Interesse wird der durchschnittliche Absatzpreis für Kalium- und Magnesiumprodukte sein: meine (vorsichtige) Schätzung geht hier von einem durchschnittl. Absatzpreis von ~ 254 € / t im ersten Halbjahr aus."""""
dies wäre sehr enttäuschend, da die sop preis sehr fest waren. ich erwate einen Durchschnittspreis von 265-270 euro.
""""Das KGV befände sich somit in einem Bereich von ~ 9,3""""
wie du auf diese zahl kommst, kann ich nicht nachvollziehen. würde k+s das ergebis von 2013 - 2,27 euro/Aktie erreichen, hätten wir zum derzeitigen kurs ein kgv von immerhin 11
aber 2,27 euro in 2014 ist nicht!! erreichbar, spricht doch h. steiner von einem deutlich niedrigerem Ergebnis in 2014.
das kgv taxiere ich auf ca. 15
"""""die Herstellkosten von K+S im Bereich Kalium und Magnesium liegen bei ~ 217 Euro je """
sicherlich meinst du die Stückkosten, denn die herstellkosten werden nicht publiziert. die Stückkosten müssten niedriger liegen, weil nun das energiekonzept(zusammen mit EON) ziehen sollte, und die röhöl-, als auch Gaspreise fallend waren.
""""Umgekehrt führt ein Kalipreisanstieg um 15% c.p. zu einer mehr als Gewinnverdoppelung in dieser Sparte"""""
-weiß nicht wie du zu deiner aussage kommst.
eine kalipreiserhöhung schlägt sich ca. 60% auf den gewinn nieder. nehmen wir einen preis von 270 euro, dann würden 15% ca. 40euro entsprechen. davon die 60% gewinnwirksam, bleibt ein ertrag von 24 euro -und dieser nun auf die ca. 1,8 mio Absatz/Quartal gerechnet, reden wir über 43 mio euro.
das Ergebnis von kali und Magnesiumprodukten lag in qu1 bei 134 mio euro. eine (mehr) als gewinnverdoppelung kann ich da nicht errechnen.
""""Solange Legacy nicht läuft, gibt es bei K+S zumindest ein "Restrisiko" (kursgefährdend; nicht existenzgefährdend) falls die Kalipreise noch tiefer in Richtung 200 Euro bzw. 265 USD fallen sollten"""""
kalipreise von 200 euro wären sehr wohl, wenn sie nicht von kurzer dauer sind ein großes Problem für k+s. wie sollte denn das unternehmen überleben mit einem preis von 200 euro, wenn du die Stückkosten!!!! schon bei 217 euro siehst? 200 euro wäre wirklich der worst case!
""""wird der Fokus morgen v.a. auf den Absatzpreisen liegen"""""
die sollten dem markt hinreichend bekannt sein. wichtig wird sein, wie die aussage fit für die Zukunft aufgenommen wird. hier könnte einiges überraschungspotential liegen.
auch wenn sich meine Einschätzungen doch teilweise deutlich von den deinigen unterscheiden, wäre es mir lieber wenn du näher am Ergebnis liegen würdest:)
glück auf!
umbrellagirl