Statt anderen Jammerei vorzuwerfen oder Kommentare zu Kauflimits abzugeben, die sich wenigen Stunden später als grottenfalsch erweisen, könntest zur Abwechslung doch mal Stellung zu FUNDAMENTALDATEN beziehen! Scheint nicht so Dein Ding als KURZFRISTDRADER, oder?
Woher kommt die EBITDA-Verfehlung?
Wie rechtfertigst Du die katastrophale Kommunikation, wo weder die Dividendenstreichung offen erwähnt und begründet wird, noch die krasse Guidance-Verfehlung?
Dass die Guidance für das bereinigte EBITDA (220 Mio €) vordergründig erfüllt wurde, die Sondereffekte dabei aber urplötzlich von bislang 50 Mio € auf 17 Mio € "geschrumpft" sind, schreit nach kreativer Bilanzpolitik. Es liegt halt letztlich in der Hand des Managements, welche EBITDA-Bestandteile man dem operativen Bereich zuordnet und was als "Sondereffekt" deklariert wird.
Dass die EBITDA-Guidance für 2026 dann mit 225 Mio € den aktuellen Factset-Konsens um ca. 20 Mio € bzw. 8% verfehlt, lässt darauf schließen, dass die "ungeschönte" EBITDA Vergleichsbasis aus 2025 doch eher bei 200 als 220,5 Mio € lag. Aber dazu selbstredend kein Wort von den ganzen "Supertradern" hier im Forum, die am 19.03. allesamt am Tagestief bei 16,50 fett aufgestockt haben und mit Sicherheit gestern nachbörslich bei 21,20 alles bereits wieder verkauft hatten.
Ich frage mich, habt Ihr eigentlich auch einen "normalen" Job? Denn wie bitte passt man einen Kaufkurs am Vormittag ab, der nur wenige Sekunden überhaupt aktuell war, wenn man nicht permanent am Börsenkurs hängt? Und natürlich habt Ihr auf dem Weg nach unten auch keine Zwischenkäufe getätigt, obwohl doch bereits bei 20,71 € die Messe nach unten gelesen sein sollte...
Klar, der Kurs sprang auf dem Weg nach unten immer wieder kurz nach oben, aber natürlich wusstet ihr ganz genau, dass erst unter 16,50 Schluss ist... wo die nächste Kursstellung dann sofort über 17 EUR lag... wenn ich einerseits monatelang im Forum komplett an der Realität vorbei von Kurschancen und Unterbewertung schwadroniert habe, dann am Tag X aber plötzlich ganz genau weiß, wo der Kurs dreht, dann muss da wohl eine gespaltene Persönlichkeit vorliegen oder man hat im Forum vorher knallhart gelogen, um andere Aktionäre in die Aktie zu locken...
Ich habe meine Kontron-Position - trotz Megafrust über die katastrophale Kommunikation - bei 17,48 € verdreifacht, weil ich das Unternehmen am Standort Ismaning bestens kenne und weiß, dass die Produkte schlicht hervorragend sind. Das Management ist es definitiv nicht!