Anzeige
Meldung des Tages: DroneShield +15 %: Warum Drohnenabwehr-Aktien jetzt plötzlich wieder gefragt sind
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 34 35 36 1 2 3 4 ...

jumptec & congatec - kommt da noch mehr

Thema
abonnieren
Zugriffe: 291.546 / Heute: 187
Kontron AG 17,85 € -14,18% Perf. seit Threadbeginn:   -23,13%

Crine:

jumptec & congatec - kommt da noch mehr

14.05.25 08:28
www.kontron.com/en/media/news/...r-on-modules-com?eqs=2986498
Kommt da noch der lange erwartete Verkauf der non-core assets?
Antworten
853 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 34 35 36 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +60,77%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +59,17%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +54,33%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

eisbaer1:

Katastrophale Kommunikation

3
26.03.26 14:04
Warum diskutiert hier eigentlich niemand die Frage, wie man gebetsmühlenartig die Prognose eines EBITDA inkl. Sondereffekten i.H.v. 270 Mio € bestätigen kann, um dann kommentarlos mit 235 Mio € abzuschließen? Wo sind 35 Mio € der ursprünglich avisierten 50 Mio € Sondereffekt geblieben?

Und wie frech muss man sein, am 19.03. nochmal eine Pressemitteilung rauszuhauen und rotzfrech zu behaupten, alles seit tutti?

Die EBITDA-Guidance für 2025 wurde MEILENWEIT verfehlt... und die Shorties haben das offensichtlich geahnt... wieder mal... Berichtstermine bei Kontron waren zuletzt immer wieder vonb brachialen Kurseinbrüchen begleitet... und das Management lernt einfach nicht...

Die Insiderkäufe im Vorfeld der Zahlenbekanntgabe waren eine Farce! Wer sich daran orientiert hat und so wie ich seine Knockouts nicht rechtzeitig verkauft hat, saß spätestens am 19.03. mit Totalverlust da... Vielen Dank!

Dass man dann heute ganz nebenbei mitteilt, die Dividende zugunsten eines ARP gestrichen zu haben, ist der nächste Tiefschlag. Das hätte man mit dem ARP verkünden müssen. Statt dessen wurde die ARP Nachricht zum Pushen genutzt, um heute die eiskalte Dusche folgen zu lassen... dass es eben nicht on top einer Dividendenzahlung kommt, sondern das ARP die Divi-Zahlung ersetzt...

Grundsätzlich hätte ich damit angesichts des unterirdischen Kursniveaus kein Problem, aber man hätte dem Kapitalmarkt mit Publikation des ARP sofort reinen Wein einschenken müssen. So hat der Anleger das Gefühl, verschaukelt worden zu sein...
Antworten
Homeopath:

Mit Gejammer und ohne Gejammer

4
26.03.26 14:33
gibt es drei Handlungsmöglichkeiten:
kaufen bzw. nachkaufen
halten bzw. weiter an der Seitenlinie bleiben
verkaufen (so man denn investiert ist)

Am Ergebnis ändert sich nichts, wenn man ganz viel heult oder es bleiben läßt.
Antworten
eisbaer1:

Wie wär's mal mit Fundamentals?

26.03.26 14:56
Statt anderen Jammerei vorzuwerfen oder Kommentare zu Kauflimits abzugeben, die sich wenigen Stunden später als grottenfalsch erweisen, könntest zur Abwechslung doch mal Stellung zu FUNDAMENTALDATEN beziehen! Scheint nicht so Dein Ding als KURZFRISTDRADER, oder?

Woher kommt die EBITDA-Verfehlung?
Wie rechtfertigst Du die katastrophale Kommunikation, wo weder die Dividendenstreichung offen erwähnt und begründet wird, noch die krasse Guidance-Verfehlung?

Dass die Guidance für das bereinigte EBITDA (220 Mio €) vordergründig erfüllt wurde, die Sondereffekte dabei aber urplötzlich von bislang 50 Mio € auf 17 Mio € "geschrumpft" sind, schreit nach kreativer Bilanzpolitik. Es liegt halt letztlich in der Hand des Managements, welche EBITDA-Bestandteile man dem operativen Bereich zuordnet und was als "Sondereffekt" deklariert wird.

Dass die EBITDA-Guidance für 2026 dann mit 225 Mio € den aktuellen Factset-Konsens um ca. 20 Mio € bzw. 8% verfehlt, lässt darauf schließen, dass die "ungeschönte" EBITDA Vergleichsbasis aus 2025 doch eher bei 200 als 220,5 Mio € lag. Aber dazu selbstredend kein Wort von den ganzen "Supertradern" hier im Forum, die am 19.03. allesamt am Tagestief bei 16,50 fett aufgestockt haben und mit Sicherheit gestern nachbörslich bei 21,20 alles bereits wieder verkauft hatten.

Ich frage mich, habt Ihr eigentlich auch einen "normalen" Job? Denn wie bitte passt man einen Kaufkurs am Vormittag ab, der nur wenige Sekunden überhaupt aktuell war, wenn man nicht permanent am Börsenkurs hängt? Und natürlich habt Ihr auf dem Weg nach unten auch keine Zwischenkäufe getätigt, obwohl doch bereits bei 20,71 € die Messe nach unten gelesen sein sollte...

Klar, der Kurs sprang auf dem Weg nach unten immer wieder kurz nach oben, aber natürlich wusstet ihr ganz genau, dass erst unter 16,50 Schluss ist... wo die nächste Kursstellung dann sofort über 17 EUR lag... wenn ich einerseits monatelang im Forum komplett an der Realität vorbei von Kurschancen und Unterbewertung schwadroniert habe, dann am Tag X aber plötzlich ganz genau weiß, wo der Kurs dreht, dann muss da wohl eine gespaltene Persönlichkeit vorliegen oder man hat im Forum vorher knallhart gelogen, um andere Aktionäre in die Aktie zu locken...

Ich habe meine Kontron-Position - trotz Megafrust über die katastrophale Kommunikation - bei 17,48 € verdreifacht, weil ich das Unternehmen am Standort Ismaning bestens kenne und weiß, dass die Produkte schlicht hervorragend sind. Das Management ist es definitiv nicht!
Antworten
bullybaer:

Ich denke die

26.03.26 15:13
fundmentalen Daten sind doch alle bekannt und kommuniziert. KGV zum gegenwärtigen Zeitpunkt mit der Prognose für 2026 bei ca. 10. Teuer? Finde ich nicht. KUV unter 1 Buchwert um die 10. UNd das für einen Wachstumswert.

Ob der Mitarbeiterabbau positiv zu sehen ist, ist relativ. Wenn er die Ertragskraft stärk kommt ja am Ende ein höherer Gewinn dabei raus. Die Mitarbeiter werden bei margenschwachen bzw. verlustbringenden Betriebsbereichen abgebaut, Stichwort Einsatz von KI und Rationalisierung Insofern aus Unternehmenssicht positiv. Aus Mitarbeitersicht natürlich nicht. Eine Deckungsbeitragsrechnung werden die schon gemacht haben um die Entscheidung zu fällen.

Im Übrigen hat Aixtron ebenfalls Mitarbeiter abgebaut und der Kurs ging in den letzten Wochen nach den Zahlen durch die Decke. Da wurden die Zahlen zuerst ebenfalls negativ vom Markt aufgenommen.
Antworten
HarryHirsch77:

Divi

26.03.26 15:15
Wo steht, dass die Dividende gestrichen wurde? Kann mir einer einen Link senden?
Antworten
cargowest:

Gb 2025 , Seite 65.

26.03.26 15:39
Antworten
cargowest:

Gb 2025 von heute , Seite 65.

26.03.26 15:41
Antworten
Homeopath:

eisbaer1: Fundamentals?

26.03.26 16:18
Wie wär's mal mit Fundamentals?
Statt anderen Jammerei vorzuwerfen oder Kommentare zu Kauflimits abzugeben, die sich wenigen Stunden später als grottenfalsch erweisen, könntest zur Abwechslung doch mal Stellung zu FUNDAMENTALDATEN beziehen! Scheint nicht so Dein Ding als KURZFRISTDRADER, oder?

Woher kommt die EBITDA-Verfehlung?
Wie rechtfertigst Du die katastrophale Kommunikation, wo weder die Dividendenstreichung offen erwähnt und begründet wird, noch die krasse Guidance-Verfehlung?

Dass die Guidance für das bereinigte EBITDA (220 Mio €) vordergründig erfüllt wurde, die Sondereffekte dabei aber urplötzlich von bislang 50 Mio € auf 17 Mio € "geschrumpft" sind, schreit nach kreativer Bilanzpolitik. Es liegt halt letztlich in der Hand des Managements, welche EBITDA-Bestandteile man dem operativen Bereich zuordnet und was als "Sondereffekt" deklariert wird.

Dass die EBITDA-Guidance für 2026 dann mit 225 Mio € den aktuellen Factset-Konsens um ca. 20 Mio € bzw. 8% verfehlt, lässt darauf schließen, dass die "ungeschönte" EBITDA Vergleichsbasis aus 2025 doch eher bei 200 als 220,5 Mio € lag. Aber dazu selbstredend kein Wort von den ganzen "Supertradern" hier im Forum, die am 19.03. allesamt am Tagestief bei 16,50 fett aufgestockt haben und mit Sicherheit gestern nachbörslich bei 21,20 alles bereits wieder verkauft hatten.

Ich frage mich, habt Ihr eigentlich auch einen "normalen" Job? Denn wie bitte passt man einen Kaufkurs am Vormittag ab, der nur wenige Sekunden überhaupt aktuell war, wenn man nicht permanent am Börsenkurs hängt? Und natürlich habt Ihr auf dem Weg nach unten auch keine Zwischenkäufe getätigt, obwohl doch bereits bei 20,71 € die Messe nach unten gelesen sein sollte...
Klar, der Kurs sprang auf dem Weg nach unten immer wieder kurz nach oben, aber natürlich wusstet ihr ganz genau, dass erst unter 16,50 Schluss ist... wo die nächste Kursstellung dann sofort über 17 EUR lag... wenn ich einerseits monatelang im Forum komplett an der Realität vorbei von Kurschancen und Unterbewertung schwadroniert habe, dann am Tag X aber plötzlich ganz genau weiß, wo der Kurs dreht, dann muss da wohl eine gespaltene Persönlichkeit vorliegen oder man hat im Forum vorher knallhart gelogen, um andere Aktionäre in die Aktie zu locken...

Ich habe meine Kontron-Position - trotz Megafrust über die katastrophale Kommunikation - bei 17,48 € verdreifacht, weil ich das Unternehmen am Standort Ismaning bestens kenne und weiß, dass die Produkte schlicht hervorragend sind. Das Management ist es definitiv nicht!
eisbaer1, 26.03.26 14:56
"Stellung zu FUNDAMENTALDATEN beziehen!" Ich finde die Zahlen nicht soooo schlimm. Der Laden macht Gewinn, es könnte alles viel schlimmer sein und "Erwartungen" werden immer mal wieder enttäuscht. Wenn's nochmal 20% runtergeht, kaufe ich nochmal, wenn es 5,-€ raufgeht, verkaufe ich eine Tranche, evtl. lege ich auch bei 28,- eine Leimrute (VK Order mit Limit) aus für die vage Hoffnung des Short Squeezes.

"Scheint nicht so Dein Ding als KURZFRISTDRADER, " Das paßt nicht ganz, ich warte im Regelfall auf 20% Kursänderung, das dauert schon mal etwas länger.
Die (meine) Beobachtungen:
1. Der Kontron Kurs geht rauf und runter und folgt nicht den Funfamentaldaten oder einer "Vernunft". Das kann einen ärgern (und man kann das mit Gejammer begleiten), oder man zieht seine Schlüsse daraus und handelt (und gibt süffisante Kommentare ab ;-)
2. Dafür, daß das so relevant ein Österreicher beteiligt ist (vond er Tschechni ganz zu schweigen), läuft der Laden geradezu "seriös" (im Vergleich zu anderen AGen/Firmen, in denen sich in den letzten 5 Jahren Österreicher nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben). Da geht es mir weniger ums Blut oder den Paß als um die kulturelle Prägung.

"Woher kommt die EBITDA-Verfehlung?" Keine Ahnung, und es ist mir auch egal. In 6 Monaten sieht die Welt ganz anders aus.

"habt Ihr eigentlich auch einen "normalen" Job?" Nein, und ich vermisse nichts außer dem kostenlosen kontinuierlichen Kaffeefluß. Aber auch als ich einen "normalen" Job (am Schreibtisch) hatte, hatte ich schon Zugriff auf dieses Internetz von dem jetzt alle immer reden.

"Megafrust"? Nein. Überraschung? Jan. Glücklich? Nein. Perspektive: Wird schon werden!
Antworten
andante:

Rückkauf eigener Aktien für 50 Mio

26.03.26 17:54
Das wären nach heutigem Kurs ca 2,7 Mio Aktien. Das ist doch mal ein Wort.
Zumal ausserdem der Ausblick doch vielversprechend ist.
Antworten
stksat|229778.:

EBITDA

26.03.26 18:24
noch im September 2025 war in der "Investoren Präsentation" die Rede von > 270 Mio. €. In jener vom Februar 2026 steht nur eine Aussage zum EBITDA "excl. one off effects portfolio streamlining", nämlich > 220 Mio. €.

Auf Seite 10 stand im September 2025 ein EBITDA Effekt in 2025 aus dem Verkauf des COM Geschäfts in Höhe von -5m + 48m. Wenn das stimmen würde, dann wäre das EBITDA ohne den Effekt aus dem Verkauf des COM Geschäfts bei 237,4 + 5 - 48 = 194. Nicht aber bei 220, so wie aktuell berichtet.

Man muss folglich die Investoren Präsentation zukünftig so lesen, dass alles, was in Vorgängerversionen kommuniziert wurde, jegliche Gültigkeit verloren hat, und nur mehr ausschließlich das zählt, was in der letzten Investoren Präsentation steht.

Konsequenz daraus ist, dass alles, was in einer Investoren Präsentation steht und keinen zeitnahen Horizont hat, ignoriert werden kann. Weil es eben möglicherweise in der nächsten Version nicht mehr steht und damit nicht wert ist, eingehalten oder zurückgenommen zu werden.
Antworten
Werner01:

Homeopath

26.03.26 18:26
Deine Trading Strategie ist und bleibt richtig. Das ist die einzige Möglichkeit hier Geld zu verdienen.
Man sollte nur das delta reduzieren.
@ Friedhelm:   Die Dinge haben sich geändert. 3 stellig wird hier nichts mehr bis zur Rente.
Fühle ich mich verraten und verkauft? absolut ja. Man wird eingelullt und dann kalt  abgeduscht.
Zum Glück habe ich keine Optionssscheine. Das ist nur was für Experten wie Niederhauser.
Auf die Kommentare von Johannes, crine und jseyse bin ich noch gespannt.
Den Ausfall der Dividende nicht bei der Meldung des ARP zu erwähnen ist die Krönung der kommunikativen Unfähigkeit. Anleger, die hier nicht mitlesen, werden das noch gar nicht realisiert haben.
Antworten
Werner01:

@stksat

26.03.26 18:29
JA!  Frei nach dem Motto: "Was geht mich das Geschwätz von gestern an". Die Trump-Manieren werden Mode.
Antworten
stksat|229778.:

Geschäftsbericht Seite 112 erster Absatz

26.03.26 18:41
Der ganz Absatz, insbesondere der letzte Satz "Zum Bilanzstichtag geht ..." macht mich nervös.
Antworten
Homeopath:

andante: Rückkauf eigener Aktien für 50 Mio

26.03.26 18:45
Rückkauf eigener Aktien für 50 Mio
Das wären nach heutigem Kurs ca 2,7 Mio Aktien. Das ist doch mal ein Wort.
Zumal ausserdem der Ausblick doch vielversprechend ist.
andante, 26.03.26 17:54
Die Nachricht zum ARP kam ja schon gestern und mein erster Gedanke war "Schnell nochmal eine Tranche kaufen bevor der Kurs auf 24,- geht!" und wir lasen hier die Kalkulation "ARP vw. Shorties" und ich fand die durchaus "interessant", wenn nicht gar plausibel - aber dann siegte das Phlegma über den Impuls und da stand der Kurs auch schon bei 20,50€ und es war eh zu spät (20,50 + 20% ist mehr als 24,-).

Heute dann die Zahlen und enttäuschte Erwartungen und "17,50€" ... so, und nun mal Hand aufs Herz: Nützen einem Vernunft und Fundamentaldaten wenn man sich für Kontron als Anlage interessiert? Oder ist da eher das Rückenmark oder ein Münzwurf (Würfel mit je 1x kaufen und verkaufen und 30x "heute lieber nix machen" oder eine Dartscheibe oder ein Glücksrad) gefragt?

(Ich habe ja meinen 20% Algorithmus als Gehirnprothese, und ja Werner01, manchmal wären 5, 8, 12 oder 15% besser gewesen, aber das weiß man hinterher viel besser als vorher. Manchmal wird er Trigger knapp nicht ausgelöst, manchmal denkt man (denke ich) zuviel)
Antworten
stksat|229778.:

Geschäftsbericht Seite 112 erster Absatz

26.03.26 18:56
Sehe ich das richtig? Das Com Geschäft wurde verkauft, die Zahlungen dafür können sich bis 2028 ziehen. Die Zahlung muss von der ZAIRE Investment erbracht werden. Als Sicherstellung dient eine Gesellschaft, welche die congatec GmbH kontrolliert. Ich verstehe das nicht!!!
Antworten
Katjuscha:

Stksat, was macht dich da nervös?

26.03.26 19:03
Entweder man bekommt die 126 Mio im September oder gestaffelt bis März 2028. wobei es sinnvoller für wäre, die Zinsen zu vermeiden und daher im September zu tilgen.
Sollte das nicht passieren, bekäme Kontron die entsprechenden Geschäftsanteile.

Letztlich ja eh nur positiv für Kontron. Im worst Case bekommt man nichts und die Lage ist wie gehabt. Oder man bekommt die 126 Mio und ist netto schuldenfrei am Jahresende.
the harder we fight the higher the wall
Antworten
Werner01:

Homeopath

26.03.26 19:20
Ab 10% entscheide ich situativ... und oft nach dem Motto: "Was man hat das hat man.." Unter 10% finde ich es nicht attraktiv.
Antworten
Randfigur:

Wenn eine Aktie so fällt

26.03.26 19:50
Wenn eine Aktie so fällt, ist die zweite Welle meist vorprogrammiert. Die Bären sind noch nicht durch, und die Märkte sind nervöser denn je.
Antworten
Katjuscha:

Ja, 15,1-15,5 wären noch möglich

26.03.26 19:58
Halte ich zwar mit Hinblick auf den Auftragsbestand für lächerlich niedrig, aber der Vorstand muss sich auch aus guten Grund berechtigter Kritik stellen. Die Kommunikation der letzten Tage rund um den Kurssturz und der Ankündigung vielleicht ein ARP umzusetzen und dann auch wirklich anzukündigen, war schon mehr als unglücklich oder sogar fragwürdig, wenn dann die Dividende gestrichen wird und das EBITDA im Ausblick enttäuscht.

Na ja, auf Sicht von 1-2 Jahren wird es vermutlich fast egal sein, ob man jetzt kauft oder noch auf Kurse von 15-16 € wartet. Wer die Möglichkeit dazu hat, kann die Käufe ja staffeln.
the harder we fight the higher the wall
Antworten
bullybaer:

Nicht zu vergessen,

26.03.26 20:12
dass Ennocon knapp unter der 30% Schwelle liegt wenn ich nicht irre. Durch das ARP könnte die Schwelle überschritten werden und es gibt ein Pflichtangebot. Und ich wette nicht unter 20 Euro
Antworten
ukka:

Ich finde es richtig die Dividende auszusetzen

26.03.26 21:02
wenn dies für die Entwicklung der Firma notwendig ist und das
Geld an anderer Stelle wichtiger gebraucht wird.
Gut finde ich dabei auch, dass die Geldinstitutionen, welche den Hedgefonds Aktien zum Shorten verliehen haben, nicht dafür auch noch mit Dividende belohnt werden.
Antworten
Randfigur:

EKG flach

26.03.26 22:03
EKG flach - Die Aktie hat sich entschieden, den Markt zu verlassen.
RIP – Rest in Portfolio.

Immer locker bleiben, ein wenig Spaß darf sein.;-)
jumptec & congatec - kommt da noch mehr 1513857
Antworten
Ulllli:

Divi an Shorties...? #876

26.03.26 22:11
In der Regel bekommt der HF, der sich Aktien geliehen hat zum shorten, zwar die Dividende, zahlt sie aber an den Verleiher zurück.

So oder so, das ist ein absoluter Nebenkriegsschauplatz hier.

Schlimmer sind andere Dinge, die hier schon genannt wurden.  
Antworten
Claudimal:

divi zwar ausgesetzt aber dafür

26.03.26 22:52
Ich finde es richtig die Dividende auszusetzen
wenn dies für die Entwicklung der Firma notwendig ist und das
Geld an anderer Stelle wichtiger gebraucht wird.
Gut finde ich dabei auch, dass die Geldinstitutionen, welche den Hedgefonds Aktien zum Shorten verliehen haben, nicht dafür auch noch mit Dividende belohnt werden.
ukka, 26.03.26 21:02
kaufen sie eigene aktien für 50 mio zurück.damit wird die aktienzahl verknappt und der kurs steigt automatisch.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 34 35 36 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Kontron Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  878 jumptec & congatec - kommt da noch mehr Crine Claudimal 26.03.26 22:52
21 6.775 S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) jocyx Highländer49 26.03.26 10:52
27 11.130 S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Klei 011178E 28.03.25 08:46
  38 Kontron AG - Neuer MDAX Kandidat Klei bagatela 04.10.24 16:22
  37 Quanmax - Die 2te Cancom Aktien_Hai GegenAnlegerBetrug 10.07.21 13:03

--button_text--