Obelisk diese Probleme und die geringe Visibilität bei den China-Solaris hatten wir doch schon immer und dass die Solarwerte auf News kräftig reagieren war auch schon immer der Fall. Du bist ja auch schon lange bei den China-Solaris unterwegs.
Das Problem was ich mittlerweile sehe neben dem Sachverhalt, dass die klasse Jinko-Kursrallye seit 2 Monaten (> 50%) irgendwann konsolidiert werden muss, sind die fundamentalen Bewertungen, die inzwischen wieder auf ein normales Niveau für die China-Solaris gekommen sind:
Jinko 2015er KGV: 8,1 (cashbereinigt: 14,4)
Canadian Solar 2015er KGV: 10,6 (cashbereinigt: 15,0)
Trina Solar 2015er KGV: 12,3 (cashbereinigt: 15,9)
JA Solar 2015er KGV: 8,1 (cashbereinigt: 11,4)
Viel mehr als ein 8er KGV wurde den China-Solaris in "normalen" Zeiten seit 2011 normalweise nicht zu gestanden an der Wall Street und da sind wir mittlerweile auch wieder angekommen. Wobei es "damals" aber noch keine YieldCo-Fantasie gab und von dieser YieldCo-Fantasie wurde Canadian in den letzten 10 Wochen getrieben. Bei Jinko sehe ich das aktuell noch nicht, denn die sind eigentlich "nur" wieder auf ein Bewertungsniveau zurück gekommen was man im letzten Jahr auch schon hatte. Damals lagen die 2014er EPS-Prognosen bei Jinko bei 4 $.
Ich bin zwar aktuell mit Jinko deutlich überinvestiert, aber ich hätte auch nicht gedacht, dass Jinko den 26 $-Widerstand so einfach und vor allem so schnell knackt. So lange aber die Jinko-Aktie sich innerhalb der Widerstandszone von um die 26 $ bewegt warte ich noch mit meinem ersten Teilverkauf. Geplant ist erster Teilverkauf bei um die 25,75 $, der zweite dann bei 24,80 $ und beim Unterschreiten der 200-Tageslinie (aktuell bei 24,32 $) würde ich dann den Rest verkaufen. Ist jetzt alles aber der Worst Case, aber wie man in der letzten Woche gesehen hat kann der leider auch manchmal sehr schnell eintreten. Die richtig gute News aus China mit den 17,8 GW sind zum idealen Zeitpunkt gekommen und diese überraschende News haben eine neue Kursdynamik in die China-Solaris rein gebracht. Fundamental gesehen auch völlig zurecht.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es sogar auf 28 $ hoch gehen könnte insofern der Gesamtmarkt mitspielt, aber da wartet dann aber schon ein ganz heftiger Widerstand.
Man müsste nur wissen wann Jinko mit dem YieldCo an die Börse geht, dann würde deiser Widerstand ganz sicher keine große Rolle spielen. Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass Jinko den YieldCo noch vor der Sommerpause an die Börse bringen wird oder zumindest Detail bekannt geben wird wie z.B. Kraftwerksvolumen oder IPO-Volumen. Vielleicht gibt es das erst im Juni bei der Intersolar oder sogar noch vor den Q1-Zahlen im Mai.
Morgen kommt Yingli mit den Q4-Zahlen und man kann zu 99% sicher sein, dass wieder ein Verlust raus kommen wird. Jedoch könnten ein paar Aussagen, vor allem zum chinesischen Markt, den China-Solaris noch mal Auftrieb geben. Hier mal eine ganz aktuelle Einschätzung zu den Q4-Zahlen von Yingli:
solarpvinvestor.com/spvi-news/...14-expectations-cedr-analysis
Nicht allzu positiv sind die News der großen taiwanesischen Hersteller, denn die senken ihre Zellpreise weiter (Tiefstpreis mittlerweile bei nur noch 0,28 $/W) und ihre Auslastungsquote ist von 80 bis 90% auf nur noch 60 bis 70% gesunken. Das kann man aber mit den China-Solaris nicht vergleichen. Jinko hat ja ihre Produktion in Q1 voll ausgelastet (jedoch spielen hier natürlich die Feiertage/Urlaubstage im Februar in China zum Neujahrsfest ein große Rolle) und die Q2-Produktion war ja schon zu Anfang März zu 60% durch die gute Auftragslage verkauft.
www.digitimes.com/news/a20150323PD209.html