Du bestimmst hier mal mit ganz großer Sicherheit nicht die Regeln. Vor allem wenn es um einen User geht, der bei Jinko schon lange postet im Gegensatz zu dir. Zumal es hier in der Vergangeheit immer mal wieder sehr gute Tipps gab z.B. vor rd. 3 Wochen von Obelisk zu Hypoport.
Dann noch was zu deiner Chahrtechnik fibo: Der Kurs wird in den USA gemacht und in den USA kennt niemand die 38-Tageslinie !!! Wie kommst du auf auf dieses schmale Brett: "Der erste "stärkere" Widerstand kommt bei ca. 31 dollar, da das klar Hochs in 2014 waren" ? Ich sehe jedenfalls andere Hochs.
Back wir zwei beide können hier noch ewig lange um den YieldCo und wer welche Anteile hat diskutieren. Bringt eh kaum etwas, weil man schlicht und schweige nichts bzw. kaum etwas weiß bis jetzt. Zudem darf man ja einen YieldCo nicht so sehen wie eine AG. Eine AG hat ja so gut wie immer, außer es kommt eine KE, die gleiche Aktienanzahl. Bei einem YieldCo ist das ja völlig anders. Sobald ein neues Projekt in den YieldCo kommt erhöht sich die Aktienstückzahl. Siehe den Terraform-YieldCo von SundEdison. Da kommen ja mittlerweile fast jeden zweiten Monat neue Projekte rein. Viel interessanter für mich ist nicht der YieldCo selbst, sondern wie nach dem YieldCo die Jinko-Bilanz aussieht wie z.B. welche Schulden werden in den YieldCo transferiert oder wie offen ist der YieldCo für weitere Solarkraftwerke oder in wie weit verringern sich für Jinko die Finanzierungskosten beim Bau ihrer Solarkraftwerke durch den YieldCo ?
Trenncost das mit den Favoriten ist so eine Sache. Ist ja ohnehin aktuell schön zu sehen wie jetzt auch andere Solarwerte an der Solarrallye teilnehmen. Phoenix Solar hat innerhalb vier Wochen sage und schreibe um 100% zugelegt, Hanwha 44%, China Sunergy 33% und Solarworld 24%. Selbst eine SMA hat um 17% zugelegt. Jinko im selben Zeitraum um 26%. Jetzt kommen also auch die Nachzügler bei Solar in den Genuss der Rallye. Das selbe Spiel hatten wir schon mal Mitte 2013 und danach ging es noch eine ganze Weile lang hoch. Wer in Solar investiert hat, eigentlich fast egal in welche Aktie, hat richtig guten Reibach gemacht. Solar ist wieder en vogue, zumindest seit ein paar Monaten, und das dürfte einige Gründe haben:
- gute Branchenaussichten
- Aktien waren von den Fundamentals gesehen billig
- Riskoaversion an der Börse hat wieder abgenommen
- der Qutasch mit der Ölpreiskorellation hat sich in Luft aufgelöst
- Shorties haebn mit den Solarwerten geung an geld verdient und deckten sich ein
Das Problem was ich derzeit bei den China-Solaris sehe sind die fallenden Modulpreise und das wird zwangsläufig dazu führen, dass in Q1 die Gewinnmargen um gut und gerne 1 bis 2% rückläufig sein werden gg. Q4. Ausnahme wird wohl Trina Solar sein, da die in Q1 schon zwei große Projekte verkauft haben und das wird schon recht hilfreich für ihre Q1-Gewinnmargen sein.
Man konnte ja bei den letzten Quartalsergebnisse der Solarwerte sehr gut beobachten, dass mittlerweile nicht mehr auf das Umsatzwachstum großartig geschaut wird, das wird wohl bis auf Renesola bei allen China-Solaris recht gut sein, sondern die Gewinnmargen sind mittlerweile im Fokus. Wie auf die fallenden Gewinnmargen in Q1 die Börse reagiert ist für mich das ganz große Fragezeichen. Zumal wir ja dann doch seit Mitte Januar eine klasse Rallye erlebt haben und die China-Solaris sich wieder in ihrer normalen fundamentalen Berwertung bei KGVs zwischen 8 bis 10 bewegen.
treencost ich habe in den letzten zwei Wochen Geld aus meinen Aktieninvests raus genommen um langsam wieder auf mein normales Anlagelevel zu kommen, das durch die tollen Börsen richtig schön angewachsen ist.
Bin noch in Jinko drin (50% bei knapp unter 28 $ verkauft, jedoch waren diese 50% fast nur die aufgelaufenen Gewinne) und bei Sunpower zu 50% raus (ähnlich wie bei Jinko, fast nur den Gewinn raus genommen). Zu den Kursgewinnen gab es bei Sunpower und Jinko auch noch recht stattlcihe Währungsgewinne. Habe auch mein Dollar-Fremdwährungskonto danach deutlich reduziert, denn viel weiter als zur Parität wirds wohl zwischen Dollar und Euro nicht gehen. Bei Ming Yang zu 30% raus, davon stammen 20% aus Gewinne. Die Ming Yang-Zahlen waren wie erwartet gut, die Guidance war erwartungsgemäß auch gut und jetzt bewegt sich die Aktie zwar im etwas im charttechnischen Niemansland, aber die wichtigen Marken nach unten die 2,75 $ und nach oben die 3 $ sind nicht weit. Fundamental wäre bei Ming Yang durchaus Kurse von 4 $ drin. Bei Nordex wollte ich eigentlich zu 50% raus, aber dann haben die ihr altes Verlaufshoch aus dem Chart genommen und zugleich auch die runde 20 €-Marke. Also bleib ich noch drin. Meine Dividendenaktie Washtec, ist auch der Dinosauerier in meinem Depot, bleibt noch drin. Bei Washtec sieht man z.B. recht gut, dass die Börse sich auch auf recht unbekannte Werte stürzt. Washtec hat als Autowaschanlengenbauer ein relativ unspektuläres Geschäftsmodell und das Umsatzwachstum mit 2 bis 3% hält sich in Grenzen, aber trotzdem hat die Aktie in diesem Jahr schon um 50% zugelegt. Nach meinem kleinen Borussia Dortmund Intermezzo, meine Spekulation mit Juve und dem Weiterkommen in der Champions Legeau ist leider nicht aufgegangen und haben mir einen Verlust von 7% beschert, wollte ich eigentlich wieder in GFT rein (sehr solide Aktie, kaum Schulden, sehr gutes und profitables Wachstum), aber dann habe ich mir nach dem Tipp von Obelisk vor ein paar Wochen Hypoport angeschaut. Hoch interessantes und super skalierbares Geschäftsmodell mit ihren Finanzplattformen für z.B. Versicherungen, Volksbanken oder Sparkassen. Hier ist ein jährliches zweistelliges Umsatzwachstum und ein dazu überproportionaler Gewinn eigentlich vorprogrammiert. Dazu so gut wie 0 Schulden und der Free Float beträgt nur 37% und streng genommen sogar nicht mal 30%. Dank Obelisk bin ich dann nicht in GFT rein vor ein paar Wochen, sondern in Hypoport (GFT hat zwar seit dem um 12% gut performt, aber Hypoport hat deutlich mehr eingebracht bis jetzt in dieser kurzen Zeit) und schon schließt sich der Kreis, dass man durch die Favoriten bzw. den Strategien anderer profitieren kann und so lange es nicht Überhand nimmt, hat es ja damals auch nicht, es durchaus begrüßenswert ist, wenn andere Poster so dann und wann man was über ihre Favoriten schreibt.
Generell ist es aber so, dass man kaum noch billige Aktien findet. Softing z.B. wäre vor einer Woche noch billig gewesen, hat jetzt aber auch wieder gut zugelegt, so dass sie mir eigentlich schon zu teuer ist mit einem 2015er KGV von 20. Einziger noch interessanter deutscher Wert für mich fundamnetal gesehen auf den Kursniveaus ist für mich das kleine Elektronikunterunternehmen Fortec.
Meine Strategie bleibt, ich nehm peu a peu Aktien aus meinem Bestand raus. Bin trotz der Verkäüfe immer noch deutlich überinvestiert.