Bei aller berechtigten Kritik an Rot-Grün darf eines nicht vergessen werden: Auch die Oppositionsparteien sind ein ziemlich konturloser Haufen, einzig auf augenblickliche Taktierereien und unmittelbare Vorteile erpicht. Ich erinnere an das erbärmlich schwache Verhalten der CDU bei der Bundesratsabstimmung über das Zuwanderungsgesetz. Ein reines Schauspiel, billiges Affentheater. Im Grunde schlotterten die Hosen und man wollte aufgrund von landespolitischen Taktierereien zustimmen, obwohl nach außen hin das Gegenteil verkauft wurde. Wenn sich die CDU und auch die FDP nicht endlich ändern und wirklich konstruktive Oppositionspolitik betreiben, sehe ich im Augenblick kaum Hoffnung auf Besserung.
Würde man wirklich konsequente Opposition betreiben, dann müsste man die meisten zustimmungspflichtigen neuen Gesetze im Bundesrat blockieren. Dazu gehört vor allem auch der Plan der Regierung, Aktienanleger auch über eine Spekulationsfrist von einem Jahr zur Kasse zu bitten. Ein ungerechteres Gesetz gegen die gebeutelten Kleinanleger lässt sich nicht denken. Ich erinnere daran, mit wieviel Profit der Bund angebliche Volksaktien wie Telekom und Post und T-online zu viel zu überteuerten Emissionskursen verkauft hat, und mit wievielen Verlusten Millionen von Kleinanlegern diesen Betrug bezahlen mussten. Ich erinnere auch an den völlig überhöhten und abgezockten Verkauf der UMTS-Lizenzen: Auch das ging auf Kosten des Kleinanlegers, denn die Telekom und andere Firmen wie Mobilcom haben sich aufgrund des überhöhten Preises dieser Lizenzen in die Schuldenfalle manövriert. Daraufhin gingen die Kurse runter. Den Preis zahlte der Kleinanleger. (Mal eine Frage nebenbei: Wo sind die Millionen aus den überteuerten Aktienemissionen der Telekom, der Post und der T-Online? Wo sind die Millionen aus dem überteuerten Verkauf der UMTS-Lizenzen? Wäre doch mal eine Anfrage wert, oder? Nichts für ungut...)
Und jetzt soll der Kleinanleger weiter abgezockt werden? Wenn er mal ein paar Euro von seinen Verlusten zurückgewinnt, soll ihm ein Großteil davon weggesteuert werden? So ein Gesetz können doch nur Schwachsinnige schaffen.
Aber wie gesagt: Die Opposition muss erst einmal beweisen, dass sie Rückgrat hat und im Bundesrat ein solches Gesetz kippt. Die Erfahrung zeigt leider, dass die CDU jede kleine Mark, die es vom Bürger abzuzocken gibt, auch recht gerne mitnimmt, denn sie ist ja auch in Ländern und Kommunen tätig, und die CDU lieber ein bisschen Theaterdonner spielt, als richtig dagegen ernst zu machen.
Ein Zitat aus dem Neuen Testament mag bei der Entscheidungsfindung des Wählers helfen: "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen..."
MfG
opa_kosto