20.04.2002 15:29 Uhr
Jet-Werbeplakat geschmacklos - Mineralölkonzern stellt Kampagne ein
Der Stein des Anstoßes ist ein Werbeplakat. Auf diesem ist eine Familie zu sehen. Genauer: Vater, Mutter und ihre sechs Kinder. Als Claim prangt der Text 'Günstiger tanken, Geld für Kondome haben' auf dem Plakat.
Die Provokation war vom Initiator der Kampagne, dem Mineralölriesen Conoco, durchaus geplant. Zweck sollte eine verbesserte Markpositionierung der hauseigenen Tanksstellenkette Jet sein.
Reaktionen aus Gesellschaft und Politik fielen allerdings durchweg negativ aus.
Jetzt wurde die Kampagne eingestellt. Gleichzeitig entschuldigte sich der Hamburger Konzern.
Quelle: www.horizont.de
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Jet macht sich mit Kampagne bei Familien unbeliebt
Der Stein des Anstoßes
Der Hamburger Mineralölkonzern Conoco wollte mit einer provozierenden Werbekampagne die Tankstellenmarke Jet im Markt profilieren. Auf Anzeigenmotiven war eine Familie mit sechs Kinden und der Copytext "Günstiger tanken, Geld für Kondome haben" zu sehen.
Nach massiven Protesten hat das Unternehmen die Kampagne eingestellt und sich mit den Worten "Wir wollten keine Familien kränken" entschuldigt.
Vergangene Woche hatten katholische Familienverbände und die bayerische Familienministerin Christa Stevens (CSU) das Motiv als geschmacklos und verhöhnend verurteilt.
19. April 2002
;-)
Jet-Werbeplakat geschmacklos - Mineralölkonzern stellt Kampagne ein
Der Stein des Anstoßes ist ein Werbeplakat. Auf diesem ist eine Familie zu sehen. Genauer: Vater, Mutter und ihre sechs Kinder. Als Claim prangt der Text 'Günstiger tanken, Geld für Kondome haben' auf dem Plakat.
Die Provokation war vom Initiator der Kampagne, dem Mineralölriesen Conoco, durchaus geplant. Zweck sollte eine verbesserte Markpositionierung der hauseigenen Tanksstellenkette Jet sein.
Reaktionen aus Gesellschaft und Politik fielen allerdings durchweg negativ aus.
Jetzt wurde die Kampagne eingestellt. Gleichzeitig entschuldigte sich der Hamburger Konzern.
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Jet macht sich mit Kampagne bei Familien unbeliebt
Der Stein des Anstoßes
Der Hamburger Mineralölkonzern Conoco wollte mit einer provozierenden Werbekampagne die Tankstellenmarke Jet im Markt profilieren. Auf Anzeigenmotiven war eine Familie mit sechs Kinden und der Copytext "Günstiger tanken, Geld für Kondome haben" zu sehen.
Nach massiven Protesten hat das Unternehmen die Kampagne eingestellt und sich mit den Worten "Wir wollten keine Familien kränken" entschuldigt.
Vergangene Woche hatten katholische Familienverbände und die bayerische Familienministerin Christa Stevens (CSU) das Motiv als geschmacklos und verhöhnend verurteilt.
19. April 2002
;-)