Jedes vierte Unternehmen zieht es ins Ausland

Zugriffe: 385 / Heute: 3
calexa:

Jedes vierte Unternehmen zieht es ins Ausland

26.05.03 15:48
Fast jedes vierte deutsche Industrieunternehmen will nach einer Umfrage des DIHK in den nächsten drei Jahren Teile der Produktion ins Ausland verlagern. Auch Verwaltung und Forschung gehen mittlerweile aus Deutschland weg.

Begründet hätten die rund 10.000 befragten Firmen ihre Pläne vor allem mit hohen Arbeitskosten, und der großen Steuer- und Abgabenlast sowie dem starren Arbeitsrecht in Deutschland, teilte der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) am Montag in Berlin mit. Vor drei Jahren hätte nur jede fünfte Industriefirma eine Verlagerung ins Ausland geplant, sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben.

Nun sei jedoch alarmierend, dass nicht nur lohnintensive Fertigungsbereiche wie in den 90er Jahren ins Ausland verlagert würden, sondern auch Verwaltung, Forschung und Entwicklung oder sogar der Unternehmenssitz. "Damit erreicht die Verlagerung eine völlig neue Qualität", sagte Wansleben.

Auch kapital- und wissensintensive Aktivitäten betroffen

In den 90er Jahren hätten fast ausschließlich lohnintensive Unternehmensteile mit vorwiegend gering qualifizierten Tätigkeiten im Mittelpunkt von Verlagerungen in Ausland gestanden. Inzwischen kämen zunehmend auch andere, kapital- und wissensintensive Unternehmensteile wie zum Beispiel die Verwaltung, die Forschung und die Entwicklung sowie die Unternehmensführung auf den Prüfstand, heißt es in der Studie.

Ein konkretes Beispiel für diese Entwicklung ist die Androhung des Chipherstellers Infineon seine Unternehmensführung in die Schweiz zu verlagern. Damit würde das Dax-Unternehmen zwar nur in geringem Umfang Lohnkosten sparen. Die Steuer- und Abgabenersparnisse wären für eine Verlagerung ausschlaggebend, sagte Konzernchef Ulrich Schumacher im März. Die Androhung der Konzernführung war von Politik und Wirtschaft heftig kritisiert worden.

DIHK-Fazit: Am Standort arbeiten

Produktionsverlagerung ins Ausland werde für die Unternehmen wieder bedeutender, um international wettbewerbsfähig zu bleiben und Gewinne zu machen, so das Fazit des DIHK aus der Studie. Viele Firmen könnten ihre Erträge überhaupt nur noch dann sichern, wenn sie im Ausland produzierten.

Wansleben forderte die Politik auf, als Konsequenz der Umfrageergebnisse für mehr Attraktivität am Standort Deutschland zu sorgen. Einerseits werde so der Trend zur Produktionsverlagerung gestoppt. Andererseits würden Ausländer stärker in der Bundesrepublik investieren. In jedem Fall profitiere der deutsche Arbeitsmarkt davon.

Quelle: ftd.de

So long,
Calexa
www.investorweb.de
Zick-Zock:

Verwaltung, Call Centre u.v.m

26.05.03 15:54
Und immer mehr werden auch fluechten. Sicher ist es kein Zeichen von "Unity" und Zusammenhalt. Ploetzlich werden sie dann doch alle zu Erbsenzaehlern und schauen auf die Zahlen. Ich mein, ich als Unternehmer kann dann bestimmen und sagen: "Tja liebe neue Bundeslaender, gebt mir mehr Subventionen und ich baue/bleibe (...)

Ich glaub da sehen wir im Moment erst die Spitze des Eisberges...

MfG, ZiZo

Jedes vierte Unternehmen zieht es ins Ausland 1042849

calexa:

Genauso sehe ich das auch

26.05.03 15:59
Wirtschaftsunternehmen sind emminent wichtig für ein Land, und besonders für Deutschland. Es ist einfach nicht zu begreifen, warum die Bundesregierung so einen wirtschaftsfeindlichen Kurs fährt, besonders wenn man bedenkt, daß es für Unternehmen genug Möglichkeiten gibt, Betriebsteile ins Ausland zu verlagern.

So long,
Calexa
www.investorweb.de
JoBar:

Was heißt "will"? Die welle rollt schon!

26.05.03 16:05
Allein an meinem Wohnort hat in den letzten 12 Monaten jede Woche ein Unternehmen / Selbständiger seinen Sitz in die nahe Schweiz verlagert.
In eine Schweizer Stadt (16 Tsd. Einw.), nahe an Jan Ullrichs neuem Schweizer Wohnsitz, haben allein im letzten Jahr rund 250 dt. Selbständige / Unternehmen ihren Sitz verlagert.
Im Gegensatz zu Großunternehmen gehen Klein- und Mittelbetriebe ganz unauffällig und ohne großes Gedöns; und die ehemaligen Mitarbeiter reißen sich un darum als Grenzgänger in der Schweiz im neuen/alten Betrieb mitzuarbeiten zu dürfen. Warum wohl?

Leute es ist schon nach Zwölf!

J.  
calexa:

Und das dumme ist

26.05.03 17:51
der Mittelstand ist es, der die Wirtschaft trägt. Aber die Großunternehmen sind halt für die Schlagzeilen gut...

SO Long,
Calexa
www.investorweb.de
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--