Folgendes ist mein gesammeltes Wissen, kann sein das es nicht richtig ist ...
1.) In folgendem Video sind einige nützliche Informationen ...
Das China Aktien Risiko! Chinesische Aktien bald nicht mehr handelbar?
https://www.youtube.com/watch?v=CCyB9WZ_Y3c2.) Bekam von meinem Broker, letztes Jahr, ein Umtauschabgebot (ADR auf die Aktie
KYG8208B1014).
Stimmte dem Umtausch zu und dieser wurde zu Jaheswechsel vollzogen.
Umtausch hat ~3 Jahre ADR-Gebühr gekostet.
Vorteil ist nun das ich nie wieder ADR-Gebühr bezahlen muss und die Aktie Sondervermögen ist.
ADR hingegen ist nur ein Zertifikat und falls die US-Bank Pleite geht du dann mit der ADR einen Totalverlust hast.
Von daher ist die ADR deutlich riskanter.
In meinem Depot war bis Ende 2020 die ADR und seit 2021 ist nun
KYG8208B1014 drinn.
Meiner Meinung unbedingt so früh wie möglich auf die Aktie
KYG8208B1014 umtauschen.
Wertlos werden die ADR nicht werden, denke es wird dann ein automatischer Umtausch vollzogen, aber vielleicht ist dann der Umtausch teurer weil es nicht mehr freiwillig geschieht :)
3.) Mir wäre es egal wenn der Kurs fällt.
Im Gegenteil, ich würde dann vielleicht sogar nachkaufen.
Weil es am Unternehmen so gut wie nichts ändert.
Nur das es bei zukünftigen Kapitalerhöhungen vielleicht nicht mehr soviel Geld einsammeln kann.
Aber JD.com wird denke nicht mehr sehr große Kapitalerhöhungen brauchen, weil es bereits profitabel läuft.
Meiner Meinung musst du jetzt China-Unternehmen meiden die laufend Kapitalerhöhungen machen.
Am Beispiel von BYD sehe ich das es für die China-Aktien kein Problem sein wird.
BYD Kurs war 600% gestiegen und das obwohl es kein ADR ist, hat dann sogar eine Kapitalerhöhung gemacht weil Kurs so hoch.
Daher ich denke das Thema mit ADR wird als übertrieben dargestellt.
4.) Genau, was viel mehr zählt sind die Erträge die dein Unternehmen erwirtschaftet, Jahr für Jahr.
Charles Munger hat angeblich vor kurzem die Alibaba-ADR gekauft.
Wieso hat er die ADR gekauft anstatt gleich die Hongkongaktie zu kaufen ?
Enteigenung ist sehr unwahrscheinlich weil dann würden auch die US-Bürger enteignet, weil von denen halten auch sehr viele die ADR :)