das kann gut sein, aber von wem haben sie die Wandelanleihen am 18.12.09 gekauft? Wer wollte oder musste sie los werden? Die sind ausserbörslich über den Tisch gegangen. Zu welchem Paketpreis die Verschreibungen verkauft wurden, wissen wir nicht. Nur die damaligen Ausgabe- und Bezugswerte sind bekannt. Das Management hat also Wandelschuldverschreibungen bewusst erworben, um sie direkt danach zu wandel.
Hallo Evil,
wem die Aktien gehören ist egal. Auch meine gehören zum Grundkapital und werden in der Bilanz ausgewiesen. Die Aktien bilden das Grundkapital und eine Kapitalerhöhung durch Ausgabe von Aktien ist eine Eigenkapitalerhöhung. Bilanziert wird auch, dass jetzt weniger Fremdkapital aufgenommen ist. Schuldverschreibungen sind Fremdkapital. Das ist ja gerade der Trick bei den Wandelschuldverschreibungen. Deshalb ist es ja eine "bedingte Kapitalerhöhung". Man weiß vorher nie wieviel gewandelt wird.
Meine Vermutung mit dem halben Grundkapital ist aber Blödsinn. Im November gab es ein Grundkapital (Aktienanzahl x Nennwert) von EUR 16.525.706. Das Eigenkapital lag mit über EUR 20 Mio deutlich darüber. Über 12 Mio werden sie keinen Verlust gemacht haben können.
siehe auch:
www.jaxx.ag/fluxx_content.php?page=FLUXX_IR_FF_Kapital.html
Mir geht es darum zu beurteilen, um es jetzt nachhaltig aufwärts gehen könnte. Letztes Jahr hatten wir einen ähnlich starken Kursanstieg als der Spanier 5% erworben hat. Das war eine ähnliche Situation. Da dachte ich auch: Vertrauensbeweis usw. Schliesslich war der Break Even angekündigt. Es folgte der Rückfall von 2,60 auf 1,60. Der ganze Spuk kam nur durch den Spanier. Und jetzt?
Wenn ich logisch folgere kommt in den nächsten Tagen die Meldung, dass der Spanier keine 5% mehr hat (wie bei der letzten viel kleineren Wandlung). Danach kommt dann die Meldung, dass er wieder 5% voll hat. Allein das Auffüllen auf die 5% kann den aktuellen Kursverlauf erklären.
Es ist also extrem schwer zu beurteilen, ob der Kurs wieder zurück kommt. Fundamental sehe ich keine Änderung zum Status Anfang Dezember. Da war der Kurs über Monate bei 1,60 zementiert. Es galt das Motto "Management zeig erst was du kannst". Sorry, aber ich finde es auch etwas unfair, wenn das Management jetzt aufgrund von Insiderwissen günstig zuschlägt. Das kann doch unmöglich der einzige Grund sein. Wir wissen doch alle, woher das Geld dafür letztlich stammte. Ich habe nach der Gründung von Fluxx noch EUR 16,- bezahlt. (Zwar nur wenige Aktien, aber trotzdem). Früher gab es noch Meldungen wie z.B. besonders erfolgreiche Weihnachtslotterie oder so etwas. Und jetzt? Nur ein heimlicher Insiderkauf und dann verspätet die Meldungen?
Eine erklärende Meldung von Jaxx wäre ganz nett gewesen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.
fluxxi