sind wir uns beide ja einig. Normalerweise seh ich es ähnlich optimistisch wie du, wenn man es rein auf die fundamentale Lage und Perspektive von IVU bezieht. Ja klar wird der Vorstand mit Vorlage des GB alles dafür tun die Probleme zu erklären, aufzuklären und möglichst eine halbwegs guten Ausblick liefern ohne dabei sich zu weit nach vorne zu wagen, denn mal davon abgesehen, dass er historisch eh konservativ prognostiziert (Rohertrag), wird er jetzt den Teuefl tun sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Aber klar geh ich auch davon, dass er im GB als auch auf der HV umfänglich auf Fragen und Probleme eingeht.
ABER... du siehst ja auch an den Diskussionen bei w:o, sowohl im IVU-Thread als auch in KCs-Thread (wenn ich dort mal IVU erwähne), dass mir immer geballte Skepsis entgegenschlägt. Es wird deshalb zumindest beim GB immer genug Leute geben, die schlichtweg dem Vorstand nicht glauben werden. Da wird dann gesagt, dass es 2015 und 2016 ja auch Sonderfaktoren gab (2013 übrigens auch eine Forderungsabschreibung) und wieso sollte man dem Vorstand dann seine Prognose für 2017 glauben? ... Ich seh das nicht so skeptisch, allein schon weil die Sonderfaktoren der letzten Jahre eigentlich zeigen wie stark IVU theoretisch Gewinnwachstum hinlegen könnte. Die Skaleneffekte wären überdeutlich im Zahlenwerk seit 2009 bis 2016 zu sehen, wenn man die Sonderfaltoren ausklammert. Insofern hat die ganze Situation auch etwas gutes. Die Tatsache, dass IVU nicht geglaubt wird und das Zahlenwerk zuletzt mies aussah (oberflächlich betrachtet), gibt enorme Chancen für positive Überraschungen. Ich persönlich glaub sogar, dass 5 Mio € Ebit in 2017 sogar konservativ sein könnten, wobei ich da gerne noch Q4/16 abwarten würde, um die Kostenstruktur nach der Kapazitätsausweitung genauer zu studieren. ... Trotz meinem Optimismus glaub ich aber, dass IVU erst gute Zahlen braucht, um wieder Vertrauen am Markt hervorzurufen. Und Vertrauen schafft der Vorstand nicht mit Prognosen. Deshalb geh ich davon aus, dass ein echter Kursanstieg (nicht nur 10-20 Cents) erst mit der Vorlage der Q1-Zahlen im Mai oder vorher durch einen Großauftrag (möglichst außerhalb Europas, aber eines zahlungskräftigen, seriösen Kunden) kommen wird.
the harder we fight the higher the wall