mit Monatsanfang und Charttechnik zu tun.
Vorgestern sah das Bid noch dicker rund um die 2,80 € aus, aber gestern fielen dann die Ordesr mit monatsultimo raus. Da gleichzeitig das untere Bollinger unterschritten wurde, ging es mit wenig Orders runter, was sich heute verstärkte. Da verlieren jetzt halt manche Investoren das Zutrauen in die Aktie, ob das hier überhaupt irgendwann mal wieder aufwärts geht. Kann man ja irgendwo auch verstehen, denn Charttechnik kurzfristig schlecht, dazu muss man Verluste auch begrenzen und dem Vorstand vertraut man eh nicht so richtig. Also sucht der ein oder andere jetzt sein Glück bei anderen Aktien und verabschiedet sich hier.
Wenn man es nüchtern betrachtet ist IVU jetzt unter 50 Mio MarketCap gefallen. Inklusive Nettocash liegt man bei 42-43 Mio € Enterprise Value. Das enspricht dem 1fachen Rohertrag 2016. Bei einem Unternehmen mit 11-12% Ebt-Marge auf den Rohertrag ist das also eine sehr günstige Bewertung, erst recht wenn man 2017/18 von weiterem Wachstum ausgeht. Aber wenn das Vertrauen eben dahin ist, nützt das kurzfristig wenig. Ich werd trotzdem Kurse zwischen 2,6 und 2,8 € zum Kauf nutzen. Aktuell spielt hier halt viel kurzfristige Charttechnik und Psychologie rein. Entweder man akzeptiert das un verkauft, oder sitzt es wirklich langfristig aus. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich ergänz mal noch crunchtime mit meinen Charts.
(Verkleinert auf 51%)

the harder we fight the higher the wall