Grundsätzlich ist das eine konservative Prognose, auch was den Personalaufwand und damit das Ebit angeht.
ich geh allerdings beim CF bereits von einem höheren OCF aus im Vergleich zu den cash earnings, die man anhand Überschuss bei 5,8 Mio erwarten könnte. Klar könnte es stichtagsbezogen auch weit mehr OCF werden, aber das bei IVU vorauszusehen, ist schlichtweg unmöglich. Forderungen mögen ja kurzfristig eingetrieben werden, aber bei weiterer Geschäftsausweitung kommen auch immer neue Forderungen hinzu. Grundsätzlich könnte es daher durchaus sein, dass IVU ständig nen großen Forderungsbestand vor sich herschleppt. Allerdings geh ich schon davon aus, dass wir gerade (Stichtag Ende 2017) da eine kurzfristige Spitze gesehen habe, die sicherlich in 2018 etwas abgebaut wird.
Wer will kann ja zu dem Thema mal IR/Vorstand kontaktieren. Ich nehme mal an, der Forderungsaufbau dürfte stark mit dem DB Rahmenvertrag zusammenhängen. Inwiefern der sich zu welchem Stichtag wieder abbaut, kann ich letztlich nicht beurteilen. Ist für mich für die Bewertung des Unternehmens aber nicht entscheidend. Fakt ist, der innere Wert ist durch diese hohen Nettovermögen deutlich höher bzw. der EV deutlich niedriger als man es normalerweise denken würde.
the harder we fight the higher the wall