da gebe ich Brokerbear vollkommen recht, dem dürfte nichts mehr hinzuzufügen sein.
Auch dürfte klar sein, daß gerade IVU von seiner Phantasie zehrt, denn das momentande Geschäft bildet zwar eine solide Basis. Interessant wird IVU m.E. jedoch mit den zunehmenden Zusatzleistungen für Handys, die sich durch die IVU Lösung offenbar sehr unaufwendig im Handy - per Software - instalierren lassen. Eine Lokalisierung des Handynutzers und ortsabhängig Handyinfos bereitzustellen dürfte ein ziemlicher Wachstumsmarkt für IVU werden, zumal es in Europa nur wenige Mitbewerber für diese feature gibt. Mit Allerdings ist IVU zwischen 20 E und 30 E nicht gerade billig angesichts des derzeitigen Geschäfts. Ein höherer Preis dürfte nur angesichts der Zukunftsgeschäfte zu rechtfertigen sein.
Deine Frage Brokerbear ganz am Anfang des threads ist aber glaube ich noch offen:
Der Kursanstieg von IVU bis 30 E war m.E. durch folgende Umstände begründet:
- Logistikboom (gerade haben wir eine vorübergehende Flaute, bzw. Seitwärtsbewegung).
- UMTS Versteigerung; IVU bietet Handylösungen an, die vom GSM und besonders UMTS Standard profitieren.
- Dazu kamen ein paar Spekulanten und Trittbrettfahrer.
Das Zukunftspotential von IVU sehe ich wie folgt:
- Die nächsten Quartalsergebnisse werden entsprechend dem traditionell stärkeren 2. ten Halbjahr recht positiv ausfallen, so daß von dieser Seite eher positive Impulse ausgehen.
- Der Post AG Ipo Anfang November und die damit verbundene Werbung für Logistikwerte wird in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder zu Logistikbooms führen.
Damit dürfte die mittelfristige Zukunft von IVU über die nächsten 3 Monate recht rosig aussehen. Kurzfristig (über Tage) wage ich keine Prognose (man denke doch an Werte wie Medigene, genescan und GPC Biotech, die ebenfalls recht volatil gehandelt werden). Es kann also m.E. durchaus in den nächsten Tagen auch noch mal 30% runtergehen, jedoch erwarte ich mittelfristig einen IVU Kurs von mindestens 25E. Wie sich IVU im Jahr 2001 behaupten kann, wenn UMTS noch nicht verfügbar ist, wage ich nicht zu prognostizieren. Es wird sicher eine Rolle spielen, wie Logistikwerte und der NM allgemein laufen.
Gruß furby