Das gestrige Handelsgeschehen an der Wall-Street war eindeutig Kaufpanik. Es ging darum die Wochenbilanz noch positiv zu gestalten und sich gleichzeitig einen guten Ausgangspunkt für den Sprung Richtung 9400 zu sichern. Sollten die 9400 erreicht werden, könnten wir bis Mitte/Ende September auf 10000 vorstossen. Damit sollte dann allerdings das Potential bis aufs Äusserste ausgereizt sein. Für den DAX sehe ich daher noch Potential bis 3800 für den gleichen Zeitraum. Die Wirtschaftsdaten der nächsten Woche werden alle positiv sein (was abzusehen ist).
Am Montag wird der DAX erstmal nach oben gehen um dann um 10:00 nach dem ifo-Index den Trend zu bestätigen. Ein Fallen des Index wäre eine echte Überraschung.
Am Dienstag das US-Verbrauchervertrauen wird auch positiv sein und die Arbeitsmarktdaten am Donnerstag und Freitag ebenfalls.
Falls es doch negative Ausrutscher gibt, dann kommt noch eine positve Nachricht von der Terrorbekämfung (z.B. Saddam gesehen, kurz vor Festnahme)
Fazit:
Die Märkte wollen nach oben, die großen Adressen sind noch nicht investiert, wichtige Chartmarken sollen gebrochen werden etc. Die Börsen haben es geschafft, die Stimmung in der Wirtschaft zu drehen. Die Wirtschaft hat jetzt noch ein Quartal Zeit um den Trend zu bestätigen, ansonsten wars das.
Als Bär muss man jetzt Urlaub machen.