Oder es wird der Teil aus der Firma ausgelagert, dann gibt es nicht gleich einen eigenen Betriebsrat und man kann kündigen, wie man will.
Ich weiß aber nicht, wie schlagkräftig der Infineon-Betriebsrat ist. Manchmal hab ich schon meine Zweifel, ob die Räte da was ausrichten können. Bzw. ob dann der Gekündigte klagt, weil eine Kündigungsliste nicht vom Betriebsrat akzeptiert wurde. Es gäbe dann gute Chancen bei einer Klage (Abfindung), aber wer macht das dann auch? Viele suchen doch "einfach" eine neue Stelle...
Der Vorteil mit der Abfindung ist dabei dann natürlich, dass man mit dem Mitarbeiter einen Auflösungsvertrag macht, und der Betriebsrat gar nichts dazu sagen kann, d.h. er hat kein Mitspracherecht. Der "Gekündigte" hat dann das Problem, dass die Abfindung gegen ein Arbeitslosengeld gegengerecchnet wird. Damit hat er dann eigentlich nichts von der Abfindung, außer er hätte schon einen neuen Job, und würde somit die Abfindung nicht als Arbeitslosengeldersatz verbraten...