ISLAND

Zugriffe: 7.631 / Heute: 1
gogol:

ISLAND

19.03.08 14:19
nur ein Gerücht oder bekommt die krise eine neue Dimension ??
Es wird darüber gemunkelt das Island Pleite ist und damit hätte die Krise das erste land erwischt, laut unbestättigten Meldungen sollen die drei Banken des Landes Pleite sein
Quelle N-TV
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten
Maxgreeen:

sogenannte Landesbanken :-))

19.03.08 14:22
Pate100:

wie kann ein Land Pleite sein?

4
19.03.08 14:23
ein Land kann nicht in Konkurs gehen!
Maxgreeen:

korrekt, nur die Menschen können pleite gehen

19.03.08 14:26
gogol:

das habe ich bis jetzt auch gedacht

2
19.03.08 14:29
aber in island gibt es wohl eine andere Bankenlandschaft, dass Land selber hat nur 4 Banken die sich folgennder Art aufgliedern
an der Spitze Zentral Bank von Island
dann die Búnaðarbanki Íslands
dann die Landsbanki Íslands
und zum Schluss die Sparisjóður Hafnarfjarða

wenn nun 3 Banken zahlungsunfähig sind????????

Woodstore:

und was macht ein Land.....

19.03.08 14:30
wenn die vom Bürger/Unternhemen gezahlten Steuergelder, nicht mal
mehr ausreichen um die Zinsen der Schulden zu zahlen!??
Und es nichts mehr hat....was man beleihen könnte!??

:-))
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.
Maxgreeen:

wie hoch sind die Zinsen in Island ?

jungchen:

Island ist ein extremer Sonderfall

2
Iceland's biggest banks, Kaupthing Bank hf, Landsbanki Islands hf and Glitnir Bank hf, account for about 80 percent of its gross external debt, which amounted to more than five times gross domestic product last year. Concern that debt levels may be unsustainable has prompted some investors to sell the krona, which lost 10.5 percent this year against the dollar.

Iceland's banks have Europe's highest credit default swap levels, indicating investors rate their ability to repay debt to be the lowest in Europe.

www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601085&sid=an3xESP038Mo
Ich brauche einen Balkon - damit ich zum Volk sprechen kann.
Pate100:

was zum henker haben die da

19.03.08 14:31
am Arsch der welt gemacht??? Waren da die elfen und Kobolte im spiel?
gogol:

woodi genau diese überlegung fahre ich auch

19.03.08 14:32
Pate100:

Woodstore

19.03.08 14:33
das wäre ja dann wohl der erste Fall in der Geschichte?!
Oder kennst du andere Beispiele?
potti65:

ich kaufe Gysire zwei dollar pro stück

3
19.03.08 14:34
in island.bin mal gespannt was unsere landesbanken noch so draufhaben.vielleicht bekomme ich noch den schwarzwald für drei euro.
Maxgreeen:

KfW,IKB, SAchsen LB, Bear Stearns, Island, UBS ...

5
19.03.08 14:40
alles Sonderfälle.  
Woodstore:

bisher nicht...aber scheint ja grade

19.03.08 15:03
live stattzufinden @pate100

vielleicht nutzen die Amis das je mal als planspiel!

Allerdings interessiert mich grad mal die
Inflationsgeschichte der Isländer in diesem
zusammenhang, denn erstmal müsste doch
eine enorme Geldentwertung vorgefallen sein!   *??*
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.
jungchen:

preise in island sind ne frechheit

19.03.08 15:06
und das sag ich als londoner.
freund war neulich dort und ist arm zurueck..
Woodstore:

sieht nicht gut aus!

2
19.03.08 15:11

allerdings nu auch nciht so schlecht!

ISLAND 155375
Woodstore
harcoon:

Kaupthing bank? Oh Gott, die haben überall Nieder-

19.03.08 15:12
lassungen, auch in D, habe gestern noch eine Werbung für Tagesgeldkonto gesehen, 4,75%!
Müssen wir uns das Geld unters Kopfkissen legen?
harcoon:

Nein, 4,8%! Die Werbung ist sofort da,

19.03.08 15:14
wie praktisch!
harcoon:

Kaupthing - Kauf das Ding? Oder -Rat wie Ting?

19.03.08 15:16
Woodstore:

Geld unters kopfkissen

19.03.08 15:19
bar...bist du verrückt!!

gold im safe....besser noch platin!! so gehört sich das!
Woodstore
harcoon:

Platin? Willst du Island kaufen?

19.03.08 15:26
Polarschwein:

Gold ist auch nicht mehr das, was es mal war.

2
19.03.08 15:44
Vermeintliche Goldbarren der äthiopischen Nationalbank haben sich als Fälschungen entpuppt. Die Regierung ordnete eine Überprüfung der gesamten Goldbestände an.

Jean-Pierre Kapp, Kapstadt

Die äthiopische Nationalbank ist in der vergangenen Woche in die Schlagzeilen geraten. Goldbarren, die nach Südafrika zur weiteren Veredelung hätten geschickt werden sollen, stellten sich bei einer genaueren Überprüfung als vergoldete Stahlplatten heraus. Das Falschgold hatte die Nationalbank anscheinend von einem einheimischen Händler erworben, der inzwischen verhaftet wurde. Auch weitere Mitarbeiter der Nationalbank und Chemiker des Geologischen Instituts in der Hauptstadt Addis Abeba, die die Echtheit der Goldbarren hätten überprüfen sollen, wurden verhaftet.
Anzeige
.
.

Weder die äthiopische noch die südafrikanische Seite gaben Informationen darüber preis, um welche Mengen es sich bei den gefälschten Goldbarren handelte und wann diese von der Nationalbank erworben wurden. Bekannt wurde dagegen, dass die Verantwortlichen der Bank weitere Barren aus vergoldetem Stahl in den Beständen fanden. Die neu aufgetauchten Barren waren vor mehreren Jahren bei einem Polizeieinsatz gegen eine Schmugglerbande konfisziert worden, die ihre Ware in den Kleinstaat Djibouti am Roten Meer bringen wollte. Djibouti, rund 600 Kilometer nordöstlich von Addis Abeba gelegen, bildet mit seinem Containerhafen Äthiopiens Zugang zum Meer.

Als der Skandal letzte Woche aufflog, ordnete das äthiopische Parlament unverzüglich eine Untersuchung aller Goldbestände der Nationalbank an. Es ist derzeit nicht klar, ob und allenfalls wie viel weiteres Falschgold in den Tresoren der Zentralbank liegt. Die Untersuchung soll kommende Woche von Mitarbeitern einer europäischen Bank und der südafrikanischen Goldraffinerie Rand Refinery durchgeführt werden.

...www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/...ld_was_glaenzt_1.690275.html
FloS:

Es wird gemunkelt, dass Island pleite sei

20.03.08 08:48

Habt ihr im Web oder in anderen Medien irgendwelche Quellen gefunden???

=)
Das würd mich mal wirklich interessieren
jungchen:

Islands Zinssatz auf 15% angehoben

25.03.08 17:21
Iceland rate rise to 15% sparks worries
25 March 2008, 2:35pm

Fears about the state of Iceland - a big investor in Britain's retail and financial services industries - rose today as its central bank hoisted interest rates to 15%.

The massive 1.25 percentage points rise in base rates caught the City on the hop and triggered renewed concerns about businesses ranging from Hamleys and House of Fraser to stockbroker Singer & Friedlander, all owned by Icelandic companies.
It was an emergency rise which the central bank said was aimed at countering the recent weakness of the fragile local currency, the crown.

Icelandic banks have had millions of dollars wiped off their share prices recently and Kaupthing, the biggest lender there, has been the subject of nationalisation rumours.

The bank's assets in the UK include Icesave and Kaupthing Edge, two online savings accounts which regularly top the best buy tables.

Moody's, the credit rating agency, recently downgraded the financial strength of Kaupthing, Landsbanki and Glitnir - the three main banks.

Julian Jessop, international economist at Capital Economics, today stressed the banks raised most of their financing in lower-rated EU countries or London and New York, rather than in Iceland's capital, Reykjavik.
gogol:

es scheint wohl doch ernster zu sein

15.04.08 07:30
nach Aussage der finanzpölitischen Sprecherin ( gestern bei CNBC) muss alles unternommen werden um eine Pleite des isländischen Bankensystem zu verhindern, weiter sagte Sie das einige Hedgefonds auf das isländische Finanzsystem spekulieren.
Vielleicht erscheinen heute auch schriftliche Nachrichten dazu ?
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--