Internetländercode für den Mond

Beitrag: 1
Zugriffe: 283 / Heute: 1
NASDAQ 100 21.747,47 +1,78% Perf. seit Threadbeginn:   +1142,00%
 
schnee:

Internetländercode für den Mond

 
04.07.01 16:33
4.Juli 2001, Salem, USA.

Das US.- amerikanische Unternehmen IQ US. Incorporated, ein Anbieter internationaler Domains, hat am 4.Juli, dem amerikanischen Unabhängigkeitstag ( Independence Day ), bei der ICANN einen Ländercode für den Mond beantragt.

Internetländercodes sind die charakteristische Endungen an einer Webadresse wie zum Beispiel .uk (GB), .de (   Deutschland ) oder .ca ( Kanada ), die dem User anzeigen in welchem Land der Anbieter sitzt . Davon zu unterscheiden sind die länderunabhängigen Endungen wie .com, .net oder .biz, die weltweit jeder User beantragen kann.

Ein solcher Internetländercode wurde nun von der IQ US. für den Mond beantragt.

Unabhängig von der Antragstellung bei der ICANN wurde bei der sog. ISO 3166 Maintenance Agency ( ISO 3166/MA ) in Berlin ein Antrag auf Zuteilung eines Internet ISO 3166-1 Alpha 2 code elements gestellt. Die von der Maintenance Agency geführte Liste bestimmt ob ein Land Anspruch auf einen Internet Ländercode hat oder nicht.

Die ICANN genehmigt einen neuen Ländercode nur dann, wenn die MA das entsprechende Land oder die entsprechende Region in seiner Liste aufführt.

"Obwohl die IQ US. Incorporated die ICANN mangels vollständig demokratischer Legitimation und aufgrund Ihrer einschränkenden Domainpolitik als Regelungs- und Kontrollorgan des Internets ablehnt, mußten wir aufgrund    der derzeitigen Vorschriften den Antrag bei der ICANN stellen. Trotzdem beugen wir uns nicht der Allmacht       dieser Organisation und werden in den nächsten Wochen neue weltweit nutzbare Domainendungen unter www.domainU2.com anbieten .", betont der CEO Oliver J. Burns .

Der Mond stand aber bisher noch nicht in der MA Liste.

Damit dieser nun einen Internetländercode erhalten kann, muß die Maintenance Agency diesen also in seine Liste eintragen und registrieren. An eine Eintragung werden aber bestimmte Antragsvoraussetzungen gestellt, wie zum Beispiel wechselseitige Beziehungen in der Form von rombewegungen oder elektronischen Informationen zwischen der Region und anderen Gebieten .

" Wir haben in unseren umfangreichen Antrag nachgewiesen, daß beim Mond die geforderten Voraussetzungen           erfüllt sind unter Bezugnahme des vorherrschenden Weltraumrechts . Nach unserer juristischen Einschätzung      muß die MA dem Antrag zustimmen und den Mond in die ISO 3166-1 Liste eintragen" erklärt der CEO.

"Ausschlaggebend für den erfolgreichen Antrag ist das von den Vereinten Nationen initiierte sog. Moon Treaty von 1984 auf dessen Grundlage wir unseren Antrag begründet haben" .

"Ob die beantragte Länderkennung für den Mond überhaupt aus zwei Kürzeln ,wie bei den bisherigen Ländercodes , besteht oder vielleicht den Trabanten bzw. Planeten im Ganzen nennt ( .lunar ), wissen wir nicht, dies wird im übrigen ausschließlich von dem MA Gremium festgelegt" mutmaßt Oliver J. Burns .

"Natürlich stellt sich auch automatisch die Frage, warum wir für den Mond eine Kennung beantragen. Es gibt         zahlreiche Projekte die den Weltraum und explizit den Mond in 10 bis 20 Jahren zu touristischen Zwecken nutzen werden . Daneben wird der Abbau von Rohstoffen auf dem Mond geplant, d.h. in naher Zukunft werden Menschen dort ständig leben und arbeiten.

Wechselseitige Informationstransfers zwischen dem Mond und der Erde werden stattfinden, wofür das Internet geradezu geschaffen ist. Insofern ist ein Internetländercode die logische Schlußfolgerung ."

Idelle Gründe für den Antrag sind aber wahrscheinlich weit wichtiger.

"Die Zuteilung eines Ländercodes ist ein Signal an die gesamte Menschheit, daß wir zu Beginn des neuen  Jahrtausends den Weltraum anfangen zu besiedeln und stärker zu nutzen" erklärt der CEO .

Deshalb initiiert die IQ US. Incorporated die Gründung einer in Washington D.C. ansässigen Non-Profit-Corporation deren Zweck die Unterstützung der friedlichen Nutzung des Mondes zum Wohle der gesamten Menschheit ist. Die Verwaltung der Domains erfolgt dann durch diese Gesellschaft.

Mit Antragstellung bei der ICANN und der Maintenance Agency wurden der US. Präsident George W. Bush und der russiche Präsident Wladimir Putin als Staatsoberhäupter der Raumfahrt-nationen über das Vorhaben informiert.

Zusätzlich werden bekannte Persönlichkeiten aus Showbiz, Politik und Sport als Sprecher und Befürworter des      Projekts weltweit gesucht. In diesem Zusammenhang führt die IQ US. Incorporated mit Hollywood Größen Gespräche über eine Zusammenarbeit.

Ende der Pressemitteilung.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nasdaq 100 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
31 5.733 Intel - ein kurzfristiger Trade? Anti Lemming 1chr 15:54
44 8 360 digitech QFin A2PDLQ slim_nesbit Silbergroschen 09.12.24 15:56
11 746 ABUS RNAi Play macos schmidin01 14.11.24 13:55
30 11.224 Analysten Treffen bei Singulus ....... DieWahrheit TheCat 09.11.24 11:10
  436 Micron Technology kague Tony Ford 23.10.24 21:15

--button_text--