Danke für die Blumen, auch ich habe profitiert von deinem rechtzeitigen Valora-Tip! Ich hatte mich ja auf Schnigge eingeschossen, aber die sind bisher doch noch nicht so gelaufen, wie ich das eigentlich gedacht hatte...
Tja, bei Plambeck war der Wunsch wohl doch Vater des Gedanken (und die Gewissensberuhigung, die von einem grünen Investment ausgeht). Ich gebe zu, dass du hier klarer gedacht hast, obwohl die Sache damals mit dem Wutanfall zumindest für mich nicht ganz rational nachzuvollziehen war.
Plambeck ist seit einiger Zeit grösster Minusposten (unter zweien, - nicht nur in meinem privaten Depot), aber er lebt noch. Und er wird zumindest noch bis Ende 2002 weiterleben, - als langfristiges konservatives Investment. Ich rechne nämlich damit, dass die Ergebnisse aus dem Projektgeschäft ganz ausgezeichnet ausfallen werden und Plambeck in den nächsten Jahren auch noch in andere Energieträger diversifizieren wird. Der Stromhandel war immer nur als Bonbon gedacht, der Grund letztens für den Gang an den NM. Eigentlich ist dies auch die Tragik des Wertes. An die damals herumgereichten Gewinnreihen und Kursziele habe ich persönlich nie geglaubt, aber mir war auch nicht klar, dass die NM-Anleger einen Wert, der Enttäuschung (und sei es noch so irrsinniger Annahmen) bereitet, gnadenlos fallenlassen. Im SMAX wäre er besser aufgehoben gewesen.
Jetzt zu Teldafax: Ich kenne die Firma gut und bin von TFX persönlich recht angetan. Das ist natürlich kein Qualitätsnachweis, aber es bestimmt meine Grundeinstellung dem Wert gegenüber. Ich habe ja auch hier schon allerhand zur Produktqualität und CI von Teldafax geschrieben. Ein fast mustergültiges Unternehmen in dieser Hinsicht. Das ist natürlich keine betriebswirtschaftliche Argumentation, aber es bestimmt wieder meine Grundeinstellung... :-) Ich denke, du merkst, worauf ich hinaus will:
Es gibt eben Unternehmen, die "leiste" ich mir nicht zur Profitmaximierung sondern um meine Wertorientierung nicht völlig ad absurdum zu führen. Es gibt einem selbst und dem Umfeld letztlich Orientierung. Abgesehen davon habe ich mit dem Wert ein paarmal recht gut gelegen und habe hier ein deutliches Plus.
Falls du den zweiten Wert wissen möchtest, der im Minus ist... es ist Teles.
Obgleich ich Schindler kenne und von Anfang an gesagt habe, dass er zwar eine mittelständische Hardwarebude führen kann (nach Gutsherrenart), aber keinen internationalen (Gross)Konzern, um es mal einfach auszudrücken, konnte ich nicht widerstehen und habe irgendwann mal in fallende Kurse eine Position aufgebaut. Aber machen wir uns nichts vor, eigentlich orientiert man sich an Fakten, betriebswirtschaftlichen Vorgaben, Märkten, Produkten etc., oder? Hier gehört Teles zu den innovativen Firmen in Europa und bietet wirklich interessante Produkte, die auch sehr gut ankommen (z.B. die gesamte Linie der Voice-over-IP-Switches etc.). OK, ich habe gelernt. Im Neuen Markt sind es tatsächlich die Kleinanleger, die beim Kursverlauf ein gehöriges Wörtchen mitreden. Die vielen tausend Kleinanleger, die von den unmöglichen Geschäftspraktiken von Strato am eigenen Leib erfahren haben, haben (mangels anderer Bewertungskriterien) letztlich den Analogieschluss zu Teles bzw. Schindler gezogen und sich auch emotional von dem Wert getrennt. Das verlorene Vertrauen wiederzugewinnen dürfte Schindler selbst nicht mehr gelingen. Ich rechne aber damit, dass er noch dieses Jahr einer neuen GF Platz macht und in den AR wechselt.
Ist länger geworden als beabsichtigt, aber ich hatte heute Vormittag schon NEMAX PUTs nachgekauft... NASDAQ sieht nicht gut aus.
Gruss,
Schtonk