interessantes zum Öl !

Thema
abonnieren
Zugriffe: 886 / Heute: 1
soulsurfer:

interessantes zum Öl !

2
30.03.04 20:13
http://www.wallstreet-online.de/ws/news/news/...d=1072268&m=3.1.0.0.0

stelle jetzt einfach mal den link rein...

interessantes zum Öl ! 1444664

Antworten
werweiß:

Wie lange hält noch unser Weltölvorrat,

30.03.04 22:12

was wird dann passieren, ich denke 15-20 Jahre, und dann benötigen wir dringen alternative energien, nein nicht dann sondern jetzt sollten wir uns gedanken machen denn in 10 jahren ist es zu spät, nur mal so ein nächtlicher gedanke

ein leben ohne öl, kaum vorstellbar, wir würden verhungern, denn die lebensmittelpreise würden ins unermessliche steigen, keiner kann diese mengen von nahrungsmitteln transportieren

gruß werweiß
Antworten
soulsurfer:

sollte sich

30.03.04 22:22

die Wasserstofftechnologie durchsetzen sind Platin u Palladium die Rohstoffe
der Zukunft.

PS. rot werd für 2 grüne für einen link ;-)

interessantes zum Öl ! 1444830

Antworten
werweiß:

Wasserstoff kannste vergessen,

30.03.04 22:27

ich denk da eher an die endzeit nach dem öl, es gibt nichts, gut für 10 jahre vielleicht mit wind, sonne und wasserstoff, erdgas noch, aber dann ist sense, leider
aber keiner macht sich ernsthaft gedanken, viel wichtiger ist doch der momentane zeitpunkt unseres lebens, was in 20 - 30 jahren abgehen könnte und abgehen wird, interessiert in wirklichkeit kein schwein, sind wir doch mal ehrlich

gruß werweiß
Antworten
soulsurfer:

wieso vergessen,

30.03.04 22:46

ich könnte mir schon vorstellen das Wasserstoff/Brennstoffzelle ein wirkliche
Zukunftstechnologie werden könnte.

PS: Ich gehe auch davon aus, das ich in 20 - 30 Jahren noch lebe, hoffentlich ;-) und
dann will ich auch noch Autofahren *lach*

Quelle: www.dwv-info.de

nur mal ein paar Auszüge aus obiger Quelle:

Verwendung von Wasserstoff: Wasserstoff wird auch in Zukunft ein wichtiger Rohstoff der chemischen Industrie bleiben. Allerdings wird seine Rolle als Energieträger mehr und mehr an Bedeutung gewinnen. Nach einer Studie der Deutschen Shell ist zu erwarten, dass im Jahre 2050 etwa 50 % der Weltenergieerzeugung aus erneuerbaren Quellen kommen werden (wobei der Absolutverbrauch erheblich ansteigen wird); davon wiederum werden 50 % voraussichtlich in Wasserstoff umgewandelt werden, um zum Verbraucher zu kommen.
Stationäre Anlagen:
In der Energiewirtschaft bahnt sich eine Wende zur dezentralen Erzeugung an. Ab 2002 werden kleine Brennstoffzellenanlagen vermarktet werden, die den Grundbedarf eines Mehrfamilienhauses decken können. Zur Zeit werden sie wegen der vorhandenen Infrastruktur in der Regel mit Erdgas versorgt, das intern reformiert wird. Auf lange Sicht jedoch wird der Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur zu erwarten sein.
Im Rahmen des zentralen Versorgungsnetzes können Elektrolyseure für die Lastregelung eingesetzt werden. Statt Kraftwerke in bedarfsschwachen Zeiten abzuschalten, kann die überschüssige Energie zur Erzeugung von Wasserstoff verwendet werden, der entweder als solcher vermarktet oder wieder zur Stromerzeugung benutzt wird. Entsprechende Pläne gibt es zum Beispiel bei den HEW.

Mobile Anlagen: Die gesamte Fahrzeugindustrie arbeitet in Erwartung immer schärferer Vorschriften über die Emissionen von CO2 intensiv an derzeit noch als alternativ geltenden Treibstoffen und Antrieben.
Wasserstoff kann verwendet werden, um Verbrennungsmotoren anzutreiben; diese Entwicklungslinie wird von BMW verfolgt.
Die anderen Firmen setzen eher auf Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle.
So weit es sich um Busse oder andere Nutzfahrzeuge handelt, wird der Wasserstoff komprimiert oder tiefkalt verflüssigt mitgeführt. Bei PKW wollen viele Hersteller zumindest in den ersten Modellen Methanol tanken, das an Bord reformiert wird.

Es gibt bei der DASA auch das Projekt der Entwicklung eines Passagierflugzeugs, das flüssigen Wasserstoff an Stelle von Kerosin als Treibstoff verwendet ("Cryoplane").

interessantes zum Öl ! 1444863

Antworten
Strotz:

Explosion in US-Raffinerie treibt Ölpreis weiter

31.03.04 09:29
Explosion in US-Raffinerie treibt Ölpreis weiter an

Jenseits einzelner Unternehmensberichte werden die Investoren heute verstärkt auf den Ölpreis schauen: In der Nacht zu Mittwoch ist eine der weltweit größten Raffinerien in Texas explodiert. Die Futures für Öl und Benzin zogen daraufhin kräftig an. In New York gehandelte Terminkontrakte für Öl kletterten auf den höchsten Stand seit drei Jahren. Leichtes US-Öl notierte mehr als 30 Cent höher.
Antworten
doc.oliday:

wie kann ich als otto normal öl-futures handeln o. T.

31.03.04 09:45
kann mir jemand einen tip geben, mein banker sagt ich kann nicht direkt mit dem ölpreis spekulieren, schade eigentlich, öl auf 10 jahre long würde ich gerne ins depot nehmen

doc
Antworten
Strotz:

bis morgen wird gezittert..

31.03.04 10:19
Es könnte aber auch nach dem 1.4. unangenehm werden, wenn die OPEC dann die Förderquoten wie angekündigt gesenkt hat.
Antworten
soulsurfer:

Senkung um 1 Mio Barrel

31.03.04 18:58
Wie geplant
Opec senkt Produktion  

Die Organisation Erdöl exportierender Länder hält an der im Februar beschlossenen Kürzung der offiziellen Fördermenge um eine Million Barrel fest.

Wie die Ölminister von Libyen und Iran am Rande der Opec-Sitzung am Mittwoch in Wien sagten, dürfen die Opec-Länder ohne Irak ab 1. April nur noch 23,5 Mio. Barrel Rohöl pro Tag fördern statt bisher 24,5 Mio. Barrel. Die Minister des Kartells hätten sich darauf geeinigt, den Beschluss von Algier wie geplant umzusetzen, sagten die Minister.

Die Minister hatten bereits bei ihrem Treffen im Februar eine Senkung der Fördermenge beschlossen, um dem befürchteten Nachfrage-Einbruch im Frühjahr entgegenzuwirken. Zuletzt hatten aber selbst Opec-Länder für eine Verschiebung der Drosselung plädiert.

Vor allem die großen Industrienationen sehen in den steigenden Energiekosten ein ernstes Hindernis für den erhofften Konjunkturaufschwung. Unter dem Druck steigender Benzinpreise drängen vor allem die USA in Gesprächen mit der Opec auf eine höhere Ölversorgung.

interessantes zum Öl ! 1446236

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--