ich könnte mir schon vorstellen das Wasserstoff/Brennstoffzelle ein wirkliche
Zukunftstechnologie werden könnte.
PS: Ich gehe auch davon aus, das ich in 20 - 30 Jahren noch lebe, hoffentlich ;-) und
dann will ich auch noch Autofahren *lach*
Quelle:
www.dwv-info.denur mal ein paar Auszüge aus obiger Quelle:
Verwendung von Wasserstoff: Wasserstoff wird auch in Zukunft ein wichtiger Rohstoff der chemischen Industrie bleiben. Allerdings wird seine Rolle als Energieträger mehr und mehr an Bedeutung gewinnen. Nach einer Studie der Deutschen Shell ist zu erwarten, dass im Jahre 2050 etwa 50 % der Weltenergieerzeugung aus erneuerbaren Quellen kommen werden (wobei der Absolutverbrauch erheblich ansteigen wird); davon wiederum werden 50 % voraussichtlich in Wasserstoff umgewandelt werden, um zum Verbraucher zu kommen.
Stationäre Anlagen:
In der Energiewirtschaft bahnt sich eine Wende zur dezentralen Erzeugung an. Ab 2002 werden kleine Brennstoffzellenanlagen vermarktet werden, die den Grundbedarf eines Mehrfamilienhauses decken können. Zur Zeit werden sie wegen der vorhandenen Infrastruktur in der Regel mit Erdgas versorgt, das intern reformiert wird. Auf lange Sicht jedoch wird der Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur zu erwarten sein.
Im Rahmen des zentralen Versorgungsnetzes können Elektrolyseure für die Lastregelung eingesetzt werden. Statt Kraftwerke in bedarfsschwachen Zeiten abzuschalten, kann die überschüssige Energie zur Erzeugung von Wasserstoff verwendet werden, der entweder als solcher vermarktet oder wieder zur Stromerzeugung benutzt wird. Entsprechende Pläne gibt es zum Beispiel bei den HEW.
Mobile Anlagen: Die gesamte Fahrzeugindustrie arbeitet in Erwartung immer schärferer Vorschriften über die Emissionen von CO2 intensiv an derzeit noch als alternativ geltenden Treibstoffen und Antrieben.
Wasserstoff kann verwendet werden, um Verbrennungsmotoren anzutreiben; diese Entwicklungslinie wird von BMW verfolgt.
Die anderen Firmen setzen eher auf Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle.
So weit es sich um Busse oder andere Nutzfahrzeuge handelt, wird der Wasserstoff komprimiert oder tiefkalt verflüssigt mitgeführt. Bei PKW wollen viele Hersteller zumindest in den ersten Modellen Methanol tanken, das an Bord reformiert wird.
Es gibt bei der DASA auch das Projekt der Entwicklung eines Passagierflugzeugs, das flüssigen Wasserstoff an Stelle von Kerosin als Treibstoff verwendet ("Cryoplane").