Winter AG „Zeichnungsgewinne mitnehmen“ [Stock-World]
Kundenkarte, Kreditkarte, Versicherungskarte, Vielfliegerkarte, Mobilfunkkarte – ein
Blick in das eigene Portemonnaie genügt, um den Boom der Chipkartenbranche zu
erkennen. Auch für die kommenden Jahre erwarten Marktbeobachter rasante
Zuwächse: So soll das weltweite Chipkarten-Marktvolumen von 1,8 Milliarden
US-Dollar in 1998 auf 6,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2004 steigen. Mit dem
Münchener Börsenaspiranten Winter AG strebt nun nach OTI und AmaTech ein
weiterer Hersteller der mit einem Chip bestückten Plastikkarten an den Neuen Markt.
Im Gegensatz zu den beiden Neuer Markt-Mitstreitern setzt das bereits 1924
gegründete Traditionsunternehmen mit dem frostigen Namen allerdings auf ein
komplettes Lösungsangebot. So bieten die Bayern als sogenannter
One-Stop-Shop-Supplier vom Layout und Druck der Rohlinge über die Implementierung
der Chips und deren Personalisierung mit Name und Konto-Nummer bis hin zum
Versand der Karten alles aus einer Hand an.
Obwohl die Winter AG in diesem Jahr etwa 100 Millionen Mark umsetzen will und mit
rund 250 Finanzinstituten (Sparkassen, Deutsche Bank, HypoVereinsbank, Postbank,
ConSors), Versicherungsgesellschaften (Allianz) und
Telekommunikationsunternehmen (D2-Mannesmann, T-Mobil, Swisscom, Mobilcom,
Omnitel) zahlreiche renommierte Adressen in der Kundenliste vertreten sind, gehört
der Newcomer mit einem bescheidenen Marktanteil von weniger als zwei Prozent
international nur zur zweiten Garde. Darüber hinaus mahnt die recht dünne
Nettoumsatzrendite von knapp zwei Prozent und die magere Eigenkapitalquote in
Höhe von gerade einmal 2,6 Prozent zur Vorsicht.
Fazit
Die Winter AG ist zwar in einem rasanten Wachstumsmarkt vertreten – allerdings mit
niedrigen Gewinnmargen, starkem Wettbewerb und keinem Alleinstellungsmerkmal.
Sollten sich die aktuell hohen Graumarktkurse bis zum Börsenstart halten, empfehlen
wir, die Zeichnungsgewinne mitzunehmen.
Emissionsdaten:
Name:
Winter AG
WKN:
662720
Zeichnungsfrist:
19.09. bis 21.09.
Bookbuilding-Spanne:
11,00 bis 12,50 Euro
Konsortium:
GZ-Bank, WGZ-Bank, Stadtsparkasse
München, VEM
Marktsegment:
Neuer Markt
Emissionsvolumen:
2.450.000 Aktien inklusive Greenshoe (davon
2.000.000 Aktien aus einer Kapitalerhöhung)
Aktienanzahl nach IPO:
6.100.000 Stückaktien
Freefloat:
Streubesitz etwa 38,4 Prozent
Erstnotiz:
25. September 2000
Kundenkarte, Kreditkarte, Versicherungskarte, Vielfliegerkarte, Mobilfunkkarte – ein
Blick in das eigene Portemonnaie genügt, um den Boom der Chipkartenbranche zu
erkennen. Auch für die kommenden Jahre erwarten Marktbeobachter rasante
Zuwächse: So soll das weltweite Chipkarten-Marktvolumen von 1,8 Milliarden
US-Dollar in 1998 auf 6,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2004 steigen. Mit dem
Münchener Börsenaspiranten Winter AG strebt nun nach OTI und AmaTech ein
weiterer Hersteller der mit einem Chip bestückten Plastikkarten an den Neuen Markt.
Im Gegensatz zu den beiden Neuer Markt-Mitstreitern setzt das bereits 1924
gegründete Traditionsunternehmen mit dem frostigen Namen allerdings auf ein
komplettes Lösungsangebot. So bieten die Bayern als sogenannter
One-Stop-Shop-Supplier vom Layout und Druck der Rohlinge über die Implementierung
der Chips und deren Personalisierung mit Name und Konto-Nummer bis hin zum
Versand der Karten alles aus einer Hand an.
Obwohl die Winter AG in diesem Jahr etwa 100 Millionen Mark umsetzen will und mit
rund 250 Finanzinstituten (Sparkassen, Deutsche Bank, HypoVereinsbank, Postbank,
ConSors), Versicherungsgesellschaften (Allianz) und
Telekommunikationsunternehmen (D2-Mannesmann, T-Mobil, Swisscom, Mobilcom,
Omnitel) zahlreiche renommierte Adressen in der Kundenliste vertreten sind, gehört
der Newcomer mit einem bescheidenen Marktanteil von weniger als zwei Prozent
international nur zur zweiten Garde. Darüber hinaus mahnt die recht dünne
Nettoumsatzrendite von knapp zwei Prozent und die magere Eigenkapitalquote in
Höhe von gerade einmal 2,6 Prozent zur Vorsicht.
Fazit
Die Winter AG ist zwar in einem rasanten Wachstumsmarkt vertreten – allerdings mit
niedrigen Gewinnmargen, starkem Wettbewerb und keinem Alleinstellungsmerkmal.
Sollten sich die aktuell hohen Graumarktkurse bis zum Börsenstart halten, empfehlen
wir, die Zeichnungsgewinne mitzunehmen.
Emissionsdaten:
Name:
Winter AG
WKN:
662720
Zeichnungsfrist:
19.09. bis 21.09.
Bookbuilding-Spanne:
11,00 bis 12,50 Euro
Konsortium:
GZ-Bank, WGZ-Bank, Stadtsparkasse
München, VEM
Marktsegment:
Neuer Markt
Emissionsvolumen:
2.450.000 Aktien inklusive Greenshoe (davon
2.000.000 Aktien aus einer Kapitalerhöhung)
Aktienanzahl nach IPO:
6.100.000 Stückaktien
Freefloat:
Streubesitz etwa 38,4 Prozent
Erstnotiz:
25. September 2000