Intelligenz

Zugriffe: 1.091 / Heute: 1
ottifant:

Intelligenz

13.11.01 11:42
Hier befindet sich die Intelligenz im menschlichen Körper

Wo sich die menschliche Intelligenz im Körper befindet,
und wo sie genau herkommt, auf der Suche nach diesen
Antworten sind viele Menschen schon sehr lange.
Forscher aus Los Angeles haben nun bei einer Studie von
eineiigen und zweieiigen Zwillingen herausgefunden, dass
der Bereich um den Frontalcortex, von unseren Genen am
meisten geprägt wird.
Da bei Zwillingen kein Unterschied in den Genen besteht,
konnte man auf diese Weise das Wachstum des Gehirns
nachvollziehen.

geklaut bei shortnews
vega2000:

Emotionale Intelligenz

13.11.01 11:56
Emotionale Intelligenz

Ausgehend von der Beobachtung, daß in den Industrieländern die Gewalttätigkeit stark steigt und die Vereinsamung zunimmt, beobachtet Daniel Coleman die Emotionen des Menschen. Er kommt zu dem Schluß, daß die emotionale Intelligenz stark nachläßt und von der Gesellschaft wieder mehr gefördert werden muß.

Der IQ (Intelligenz-Quotient) eines Menschen ist unabhängig von seiner sozialen Kompetenz. Das allgemein verbreitete Vorurteil, daß ein intelligenter Mensch "zufrieden", "erfolgreich" und "beliebt" sei, wird in diesem Buch vehemment bestritten. Die Thesen sind wie folgt:  Menschen mit einem hohen IQ sind nicht besonders erfolgreich {55}
Zwischen Zeugnisnoten oder IQ und dem emotionalen Wohlbefinden besteht kein oder kaum ein Zusammenhang. {80}

Die Fähigkeit zur Impulskontrolle ist ein wichtiger Indikator für Erfolg: In einer Studie langfristigen Studie in den 60er Jahren wurden vierjährige Kinder auf die Probe gestellt. Wenn sie es schafften für 20 Minuten einem Bonbon zu widerstehen, bekämen sie einen Marshmallow. Es zeigte sich, daß diejenigen Kinder, die widerstehen konnten, 12 Jahre später eine höhere soziale Kompetenz aufwiesen, selbstbewußter waren, mit Frustrationen besser umgingen und in der Schule mehr Erfolg hatten. Dabei erwies sich der Marschmallow-Test als ein doppelt so gutes Kriterium, wie der IQ-Test. {109ff}

Wer mit seinen Ängsten besser umgehen kann und allgemein ein optimistischerer Mensch ist, wir mehr Leistung erbringen können und ein erfolgreicherer Mensch sein. Auch hier erwies sich der Optimismus als ein besseres Kriterium, als der IQ.{112ff} Der amerikanische Psychologe Seligman (ein passender Name) untersuchte den Einfluß von Optimismus auf Leistungsfähigkeit. Er überredete ein Versicherungs-Unternehmen eine spezielle Gruppe von Bewerbern einzustellen, die bei einem Optimiumus-Test sehr gut abgeschnitten hatten, aber bei den üblichen Einstellungstests [...] durchgefallen waren. Diese Gruppe übertraf die Verkäufe der Pessimisten im ersten Jahr um 21%, im zweiten um 57%." {118}
Wahre Höchstleistung bringt der Mensch dann, wenn er "im Fluß" ist, also ohne bewußte Anstrengung sein Gehirn arbeiten läßt. {119ff}
"Unter 1011 getesteten Kindern waren diejenigen, die nonverbal Gefühle zu deuten verstanden, die beliebtesten in ihrer Klasse und die emotional stabilsten. Sie waren auch in der Schule erfolgreicher, obwohl ihr IQ im Durchschnitt nicht höher war als der von Kindern, die im Deuten nonverbaler Mitteilungen weniger gut waren. [...] Nach einer Faustregel der Kommunikationforscher ist eine emotionale Mitteilung zu 90 oder mehr Prozent nonverbal." {128f}

Es gibt Neuronen im Sehzentrum, die speziell dafür verantwortlich sind, Emotionen des Gegenüber zu deuten. Anhand spezieller Gehirnverletzungen können einige Menschen prinzipiell die Gefühle der Mitmenschen anhand von Photos nicht erkennen. Das Training dieser Gehrinareale in der Kindheit eines Menschen können über seine spätere emotionale Intelligenz bestimmen. {135f}
Es gibt Studien in Amerika und Deutschland, daß Menschen mit großer Empathie (Fähigkeit des Mitfühlens) dazu tendieren, daß Mittel entsprechend des jeweiligen Bedarfs verteilt werden sollten. Hingegen meinen Menschen mit weniger Empathie, daß das Leistungsprinzip gelten sollte. {139}
Mädchen lernen in ihrer Kindheit einen viel intensiveren Umgang mit ihren Emotionen. Mädchen erhalten mehr Informationen über Emotionen, als Jungen. Mädchen werden Emotionen mehr erklärt, Jungen werden mehr über die Folgen von Taten aufgeklärt. {169}
Männer reden in der Ehe weniger über Gefühle und schätzen die Ehe mit ihrer Frau tendenziell positiver ein, als die Frau dies tun würde. {171}
Im Kapitel "Seele und Medizin" geht der Autor ausführlich auf die Psychoneuro-Immunologie und Placebos ein. {210-238} Hier werden speziell Auswirkungen von Ängsten bzw. Hoffnung auf die Gesundheit betrachtet: So gesunden psychologisch gut betreute Patienten nach einer Operation 2 bis 3 Tage früher!
Der vierte Teil des Buches "Fenster der Gelegenheit" betrachtet die familiären Einflüsse auf die Emotionen des Kindes {239-291}
Der fünfte Teil "Emotionale Bildung" {291-386} zeigt zum Beispiel anhand spezieller Schulen, daß emotionale Intelligenz vermittelbar ist und den Kindern sehr gut tut.
Zwar ist es fragwürdig, ob es 420 Seiten bedarf, um das Thema der emotionalen Intelligenz zu beschreiben; doch dieses Buch hat einige "Rosinen", wie sie zum Teil oben zu finden sind. Allen intellekt-gelenkten Menschen kann dieses Buch einiges geben - wenn man(n) sich darauf einläßt. Somit ist dieses Buch durchaus lesenswert und hat Einfluß auf das eigene (emotionale) Leben.

Quelle:
"Emotionale Intelligenz" in der Originalausgabe "Emotional Intelligence. Why it can matter more than IQ." von Daniel Goldman, die 5. Auflage ist erschienen 1996 im Carl-Hanser-Verlag.

ottifant:

Hi vega2000

13.11.01 11:59
Diesen Artikel hätte ich früher haben müssen,
in meiner Schülerzeit. Bei schlechten Noten
dann meine Eltern vorgelegt und ruhe wäre gewesen.
So aber gab es jede menge Krach!!!!
Otti...
sir charles:

Intellegent ist, wer es schafft in einem runden

13.11.01 12:07
Saal in die Ecke zu spucken. "ggg"
Herrero:

Intelligent ist ,wer sich auch in einem runden ...

13.11.01 12:10
Saal benehmen kann.

ein kopfschüttelnder

Herrero
Jessyca:

Endlich weiß ich, warum ich als Anfängerin

13.11.01 12:22
an der Börse so erfolgreich bin. Es liegt also nicht am IQ.
ottifant:

Hi Jessyca aus dem Wald

13.11.01 12:42
Was ist mit Deinem IQ
Meiner ist 34
Die Milchkuh hat einen IQ von 38
Und Dein IQ????????????????
BizzBabe:

IQ hat mit guten Schulnoten genausoviel zu tun

13.11.01 13:28
wie "objetive" mit Objhektivität . . . . nämlich nichts. Auch deshalb habe ich so eine besch . . . Abi-Notendurchschnitt erzielt ;o)
ottifant:

Hast ja Recht bizzbabe,

13.11.01 13:36
aber wenn Du mit schlechten Noten nach Hause gekommen
bist, hat Dir diese Aussage wenig genutzt, oder????

daz1:

Runder Saal in die Ecken zu spucken! kein Problem

13.11.01 13:45
Infinitive Punkte infinitive Ecken. Also an irgend eine Wand Spucken und es passt schon.

Jeder der sich als intelligent bezeichnet ist es gerade nicht

daz
Herrero:

Das ist aber auch nicht gerade die feine Art

13.11.01 13:50
irgentwohin spucken.
Intelligenz hat nun mal nichts mit gutem Benehmen zu tun.

ein benommener

Herrero
daz1:

herrero, da hast natuerlich recht ;) -eom o.T.

13.11.01 14:09
BizzBabe:

Otti, hast natürlich recht

13.11.01 14:26
bei mir gabs dann immer taschengeldentzug und fernsehverbot - vom 6. bis zum 18. Lebensjahr. .  . 8o)
ottifant:

Kann mich auch noch an diese Zeit erinnern.

13.11.01 14:48
Schlimm war eigendlich das Ausgehverbot Zimmerarrest
Ansonsten ging die Strafe schnell vorbei, und bei
den nächsten Noten, die einigermaßen waren, war alles
vergessen.
Hatte nen Abi- Durchschnitt von 3,4 also nur knapp
bestanden.
Jessyca:

Ottifant: ich kenne meinen IQ nicht !

13.11.01 15:39
Aber wir können ihn ja mal testen.

Gruß Jessy
ottifant:

Sag mir Zeit und Ort

13.11.01 15:43
und ich werde dasein.
Gruß und Kuss
Otti...
BizzBabe:

Otti, ich hatte den gleichen Schnitt!

13.11.01 15:46
:o) das Ausgehverbot war nicht sooo wild - hab immer gewartet, bis meine Alten schliefen, und bin dann aus dem fenster geklettert (über einen Baum, war besonders aufregend mit Minirock und Stöckelschuhen . . .)

Babe
Jessyca:

Otti: So habe ich das nicht gemeint!

13.11.01 15:47
Ein IQ-Test muß nicht gemeinsam vor Ort durchgeführt werden. Ich glaube, daß Du was ganz anderes willst!
Pichel:

Otti der Frauenflüsterer ;-)) o.T.

13.11.01 15:49
ottifant:

Jessyca: was denn, bin doch ein lieber

13.11.01 15:59
Ottifant????
Pichel du mußt aber auch alles lesen, magst Du nicht mal was arbeiten?????
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--