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Ad hoc - Mitteilung
Restrukturierungskosten belasten Ergebnis von InfoGenie
Umsatz der Gruppe stieg in 2001 um rund 60 Prozent
Berlin, 28. März 2002 – Hohe Restrukturierungskosten haben das Jahresergebnis der am Neuen Markt notierten InfoGenie Europe AG (WKN 530990) noch einmal belastet. Der Fehlbetrag hat sich 2001 auf insgesamt 4,65 Mio. € ausgeweitet; im Vorjahr wurde ein Verlust von 2,3 Mio. € ausgewiesen. Der neue Vorstand Lynex Owens hatte in der zweiten Jahreshälfte 2001 einschneidende Maßnahmen eingeleitet, um das Unternehmen auf einen nachhaltigen Wachstumskurs zu führen. In diesem Rahmen sind hohe Aufwendungen für die Beendigung von Altaktivitäten, Rückstellungen für Prozesse der ehemaligen Geschäftsleitung sowie außerplanmäßige Abschreibungen auf Firmenwerte angefallen, die auf das Jahresergebnis drücken. Der Umsatz der InfoGenie-Gruppe hat sich dagegen deutlich erhöht. Die Erlöse stiegen im Vergleich zum Vorjahr um rund 60 % auf 2,75 Mio. €. Dieser Zuwachs ist in erster Linie auf neue Geschäftskunden zurückzuführen, die in der zweiten Jahreshälfte hinzugewonnen wurden. Inzwischen erzielt InfoGenie mehr als 90 % seines Umsatzes im Bereich Business-to-Business.
Die für Neue Markt-Unternehmen typischen Rückschläge sind nach Auffassung von Owens jetzt überwunden. Für das Jahr 2002 erwartet die Geschäftsführung einen Umsatzzuwachs von ca. 40 % für Deutschland und mehr als 50 % für Großbritannien, so dass sich in absehbarer Zeit eine positive Ertragslage abzeichnet.
Ad hoc - Mitteilung
Restrukturierungskosten belasten Ergebnis von InfoGenie
Umsatz der Gruppe stieg in 2001 um rund 60 Prozent
Berlin, 28. März 2002 – Hohe Restrukturierungskosten haben das Jahresergebnis der am Neuen Markt notierten InfoGenie Europe AG (WKN 530990) noch einmal belastet. Der Fehlbetrag hat sich 2001 auf insgesamt 4,65 Mio. € ausgeweitet; im Vorjahr wurde ein Verlust von 2,3 Mio. € ausgewiesen. Der neue Vorstand Lynex Owens hatte in der zweiten Jahreshälfte 2001 einschneidende Maßnahmen eingeleitet, um das Unternehmen auf einen nachhaltigen Wachstumskurs zu führen. In diesem Rahmen sind hohe Aufwendungen für die Beendigung von Altaktivitäten, Rückstellungen für Prozesse der ehemaligen Geschäftsleitung sowie außerplanmäßige Abschreibungen auf Firmenwerte angefallen, die auf das Jahresergebnis drücken. Der Umsatz der InfoGenie-Gruppe hat sich dagegen deutlich erhöht. Die Erlöse stiegen im Vergleich zum Vorjahr um rund 60 % auf 2,75 Mio. €. Dieser Zuwachs ist in erster Linie auf neue Geschäftskunden zurückzuführen, die in der zweiten Jahreshälfte hinzugewonnen wurden. Inzwischen erzielt InfoGenie mehr als 90 % seines Umsatzes im Bereich Business-to-Business.
Die für Neue Markt-Unternehmen typischen Rückschläge sind nach Auffassung von Owens jetzt überwunden. Für das Jahr 2002 erwartet die Geschäftsführung einen Umsatzzuwachs von ca. 40 % für Deutschland und mehr als 50 % für Großbritannien, so dass sich in absehbarer Zeit eine positive Ertragslage abzeichnet.