Ich könnte mir vorstellen, dass am Montag das Papier von Siemens einiges zulegen wird, auf Grund folgender Nachricht:
Siemens bekommt "Jahrhundertauftrag"
Gemeinsam mit dem spanischen Hersteller Talgo kommt der deutsche Konzern zum Zuge.
APA/dpa/sil
24.03.2001, 15:05:28
Madrid/München - Der deutsche Siemens-Konzern und der spanische Hersteller Talgo haben den Zuschlag für den "Jahrhundertauftrag" zum Bau der Züge für die Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Madrid und Barcelona erhalten. Wie die Staatsbahn RENFE am Samstag mitteilte, sollen beide Unternehmen bis zum Jahr 2004 je 16 Züge im Gesamtwert von fast 124 Milliarden Pesetas (745 Mill. Euro/10,25 Mrd. S) bauen.
Großer Verlierer ist französischer Konkurrent Alstom
Siemens hatte sich mit dem ICE-3, dem Intercity Express der dritten Generation, beworben. Die spanische Talgo, die sich bisher auf den Waggonbau spezialisiert hatte, setzte auf einen völlig neu entwickelten Zug. Die Triebköpfe sollen von ADtranz, der Bahntochter von DaimlerChrysler, hergestellt werden. Großer Verlierer der Ausschreibung ist der französische Konkurrent Alstom, der mit seinem TGV-Zügen bereits die Hochgeschwindigkeitsstrecke von Madrid nach Sevilla in Südspanien bedient.
Das neue Projekt gilt als Meilenstein in der Bahngeschichte. Die Trasse zwischen Spaniens zwei größten Städten Madrid und Barcelona soll die erste der Welt sein, auf der kommerziell betriebene Züge eine Geschwindigkeit von 350 Stundenkilometern erreichen. RENFE machte bei der Vergabe des Auftrags zur Bedingung, dass die Züge die 635 Kilometer lange Strecke in maximal zweieinhalb Stunden zurücklegen. Von Barcelona soll die Trasse bis an die französische Grenze führen. Auch die Wartung der Züge soll von Siemens und Talgo-ADtranz übernommen werden.
Also dann, schau ma mal wie sich diese Nachricht auf den Kurs auswirken wird, aber ich bin da schon optimistisch gestimmt.
Quelle: www.trend.at
gefunden bei. www.finanznachrichten.de
mfg Fips17