Der Vergleich von Infineon mit Intel und Texas Instrument zeigt eindeutig eine ganz klare Überbewertung der Infineon-Aktie auf. Da gibt es kein drum herum reden. Das sind die Fakten.
Wie der Aktionär bei Infineon auf ein Kursziel von 6,50 € kommt ist mir schon mehr als schleierhaft. Aber gut, dem Aktionär sollte man eh nicht allzu viel Glauben schenken. Ob der Aktionär die richtige Kompetenz hat mag ich eh bezweifeln.
Außerdem würde das KBV bei einem Kursziel von 6,50 € bei 3 liegen und das wäre dann für so einen Zykliker wie Infineon viel zu hoch.
Tja 1chr deine Argumenationskette ist schon etwas brüchig. Klar kann man argumentieren, dass man bei der Annahme eines miesen EPS zu einem schlechten KGV kommt. Anders rum ist es genauso, wenn ich ein hohes EPS schätze komme ich zu einem niedrigen KGV. Fakt ist, dass ich die durchschnittlichen Analystenerwartungen annehme. Das sind objektive Erwartungen und ich denke ein EPS von 0,21 € ist nicht gerade mies, denn wir reden hier immerhin von einem Nettogewinn von 234 Mio. € und beim operativen Gewinn von 298 Mio. € bei einem Umsatz von 3,8 Mrd. €. Also das scheinen mir dann schon recht respektable Schätzungen zu sein, die Infineon erst mal schaffen muss !!
Zudem seine deine Aüßerungen 1chr in sich nicht logisch wie die Aussage "sowohl TI als auch Intel kommen grade aus der krise (alle mit einbrüchen im gewinn, die sich auch in die prognose fortsetzen)". Infineon kommt ebenfalls aus der gleichen bzw. ähnlich gearteten Krise (ist doch logisch).
Ja 1chr ist mit schon klar, dass man bei der KGV-Bewertung auch die Branchenzugehörigkeit berücksichtigen muss. Trotzdem ist ein 2011er KGV von 19 sehr sehr hoch, denn man muss auch in der Halbleiterbranche den Schweinzyklus berücksichtigen und der ist wesentlich ausgeprägter (sprich wesentlich höhere Einbrüche) als in anderen Branchen. Das sollte man dann schon auch berücksichtigen.
Für mich leigt der faire Kurs von Infineon so zwischen bis 3,50 €. Da hätten wir ein einigermaßen angemesse KGV-Bewertung von 14,3 bis 16,7 (entspricht auch in etwa der Peer Group) und das KBV würde zwischen (Buchwert in 2011 bei ca. 2,60 €) 1,2 bis 1,3 liegen.
Für mich steht fest, dass die Luft für Infineon bei einem Kurs um die 4 € immer dünner wird. Die großen Aktiengewinne wurden gemacht. Da führt kein Weg daran vorbei.