Morgen zusammen!
@ermene
Gute Arbeit!
@all
Wie schon am Freitag in den Gruppe erläutert, hat es mir in meinem Hauptprogramm wie ich inzwischen erfahren habe durch ein Update, sämtliche Chartvorlagen zerschossen und dies sind nicht wenige.
Insofern war ich bis gestern Abend gewissermaßen „blind“ unterwegs und habe mich mit dem Traden zurückgehalten. Mit viel Mühe habe ich meine Charts nun wieder reaktivieren können.
@shortterm
Auch von meiner Seite Glückwunsch. Ich kann ich aber gut an unsere damalige Diskussion erinnern, wo Du nach meinem Einhalt eher auf die 12250/300 geschwenkt warst. Da es nun sogar mehr geworden ist, aus Shortsicht schön, spricht aber auch für die gegenwärtige angeschlagener Verfassung der Märkte. Aus damaliger Sicht waren 12100 eher unwahrscheinlich.
@silent-bob
Es ist fast müßig Aussagen wie Deine kommentieren zu wollen. Erfahrene User wie musicus, die ich um das in aller Deutlichkeit zusagen , privat sehr schätze, klatschen bei diesem Statement auch noch „Beifall“. Nur soviel, wenn fundamentale Gründe die Kurse hauptsächlich bewegen würden, wäre die gesamte Rally seit 10/2011 nicht zu erklären, denn funfamental stecken wir schon lange in der EU-SchuldenKrise. Ergo wäre ich mit dieser Haltung in den vergangenen Monaten sehr schlecht gefahren und wäre mit SHORTS gegen die Wand gelaufen.
Selbstverständlich funktioniert Charttechnik auch in diesen Tagen und auch in kurzen Zeitfenstern.
Man muss aber die Zusammenhänge erkennen und bewerten können. Aktuell kommt es zu Trendbrüchen bullischer Trends. Hieraus kann man sehr wohl die richtigen Schlüsse ziehen.
Zanoni hat sich diesbezüglich ebenfalls geäußert
http://www.ariva.de/forum/...ligen-Krisen-456645?page=127#jumppos3179Es ist Zeit für eine grundlegende Lagebewertung.
Stand: 5978,23
Um das Ergebnis auf den Punkt zu bringen. Der Dax ist stark angeschlagen und verhält sich zumindest kurzfristig schwächer als die US, namentlich der DJ.
Kurz zur Intradaylage:
Während der DJ F heute zumindest bis zur fallenden EMA 9 240iger sich „erholen“ konnte, hängt der Dax F noch weit zurück. Die vergleichbare EMA 9 240iger liegt aktuell bei 6057 F ( SK waren eben 6001 F)
Im Gegensatz zu anderen Protagonisten hier ist für mich die EMA 200 übergeordnet maßgeblich. Dies beeinflusst meine Einschätzung.
Was ist in den vergangenen Wochen passiert?
Bisher vertrat ich die Auffassung und daher auch Titel des Threads, dass der Dax in 2012 seine Underperformance gegenüber den US abbauen wird. Im Q1 sah es ja auch danach aus.
Inzwischen hat sich die Lage deutlich eingetrübt. Je nach Interpretation ist ein Bruch der EMA 200 maßgebend, wenn diese um 3 -5 % unterschritten wurde.
Bei aktuellem Stand von 6475 Index ist dies leider eindeutig der Fall.
Ich hatte noch vor Wochen den Bereich um 6430 bis 6200 als „Trader´s Dream“ bezeichnet, da es damals so aussah, als sei der Pullback an das Ausbruchslevel 6430 eine „größere“ Kaufgelegenheit.
Ich finde in den vergangenen Wochen konnte man ohne „fundamentale Gründe“ den aktuellen Trendwechsel gut erkennen, wobei es rückbetrachtend leichter ist, da der Future bspw. zwischenzeitlich weiteres Erholungspotential angezeigt hatte, was nicht umgesetzt wurde.
Hier die wesentliche Punkte, die im Chart farblich markiert sind:
A) Bruch des mehrmonatigen AUT im Bereich 6800 und zugleich Bruch der EMA 50
B) Abprall an der EMA 200 im Erstkontakt von 300 Pkt.
C) Pendeln um die EMA 200 bei damals 6500
D)Test des maßgeblichen AUT der gesamten Rally bei 6375
E) Bruch des maßgeblichen AUT und GAP Close bei 6220
F) Bärischer Rücklauf an den gebrochenen maßgeblichen AUT und zugleich Bereich 6430
G) kurzfristiges Doppeltopim Bereich 6430 und anschließenden anziehender Abverkauf mit Bruch der 6220
Ausblick:
Nimmt man das markante Verkaufstief – nicht den Rallystart bei 4966 – bei 5366, so liegt das oft Halt gebende 76iger Retracement bei aktuell knapp 5800. Dies wäre für mich der 1. Anlaufpunkt,zugleich auch untere Begrenzung des mehrmonatigen ABTK´s, aktuell bei 5921 liegend.
Ausgehend von diesem Bereich, könnte es eine saftige Erholungsrally geben, die aus heutiger Sicht bis zur oberen Begrenzung des mehrmonatigen ABTK´s bei aktuell 6464 bzw. zur EMA 200 führen
könnte.
Fazit:
Ich werte den beschriebenen, vollzogenen Trendbruch i.V.m.dem mehr als 5% Bruch der EMA 200 kritisch. Ohne die US dürfte der Dax in eine tiefe Korrektur übergeben. Auch die 5366 wären dann im Verlauf des Sommers möglich. Entscheidend wird sein, wie weit die Erholungsbewegung reicht oder ob es nur eine sogenannte Bärenmarktrally wird.
Das der Dax seinen maßgeblichen AUT i.V.m. mit der 6430 aufgibt, ist aus Bullensicht eine Enttäschung und war aus meiner Sicht auch nur das Nebenszenario. Aber es ist wie es ist.
@Leau
Überigens zeigt die aktuelle Marktsituation seher gut, wie gefährlich es sein kann, aus "Überzeugung" LONGtrade bei 6500 eingegangen "ATMEN" zu lassen.
Faktisch betrachtet befinden wir uns in einem Bärenmarkt. Mein BIAS ändere ich erst bei Rückeroberung der EMA 200 wieder.
Aber in den US ist die Lage diesbezüglich noch offen. Im NDX wurde bspw. gestern nur über den Future das alte JH bei 2011 bei 2438 erreicht und somit eine pot. Wendemöglichkeit erreicht. Hier prallte der Future auch gute 40 Pkt. im Erstkontakt ab.
Insofern könnten die US den Dax noch „retten“. Isoliert betrachtet sähe die Lage, insbesondere unter 5800 kritisch aus. Dann käme es zum GAP Close bei 5493.
Wie immer nur meine Meinung
LoS
Legende:
AUT Aufwärtstrend
AUTK Aufwärtstrendkanal
ABT Abwärtstrend
ABTK Abwärtstrendkanal
AZH Allzeithoch
AZT Allzeittief
ZH Zwischenhoch
ZT Zwischentief
BB Bollinger Bänder