Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 15 16 17 19 20 21 ...

In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS.

Beiträge: 772
Zugriffe: 288.541 / Heute: 208
Petrobras 15,05 € -0,33% Perf. seit Threadbeginn:   +281,01%
 
In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS. Nudossi73
Nudossi73:

hier mal die Übersicht

 
02.03.23 19:18
www.adr.com/drprofile/71654V101

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,63%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,52%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +35,27%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +33,28%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +28,13%

In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS. Italymaster
Italymaster:

Ah ok

 
02.03.23 22:48
Das ist natürlich auch interessant - ich kannte das jetzt nur von Gazprom, da war ja die BNY Mellon der Emittent  
In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS. SveGoe
SveGoe:

Reserve

 
03.03.23 10:29
Habt ihr das mit der Reserve verstanden? Da steht ja, dass ggf. die halbe Dividende ausgesetzt wird und als Reserve gehalten wird
In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS. Cosha
Cosha:

Wieso die Hälfte ?

 
03.03.23 10:52
Oben verlinkt findest du die offiziellen Statements des Unternehmens. Darin findest du auch den Beschluss des Verwaltungsrats, dass vom 2. Teil der Dividende ein Betrag von 0.49806828 Real als Reserve einbehalten wird, das ist doch nicht die Hälfte.
Sollte die Mehrheit der Aktionäre diesem Beschluss nicht zustimmen, würde diese Reserve am Ende des Jahres, den 27. Dezember ausgeschüttet werden.

Wofür diese "Reserve" gedacht ist, verwendet werden soll, dazu äußerte sich Petrobras nicht.

www.reuters.com/business/energy/...lion-dividends-2023-03-02/

Es wird politisch weiter ein Spannungsfeld bleiben, wie die Gewinne des Unternehmens verwendet werden. Wie viel in neue Jobs, Wirtschaftswachstum investiert wird oder auch in Raffinerien, um günstigen Treibstoff für die Bürger bereitzustellen und wie viel auf der anderen Seite in Form von Dividenden an die Investoren ausgeschüttet werden.

www.reuters.com/business/energy/...ition-ceo-says-2023-03-02/
In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS. Aktienhuepfer
Aktienhuepfer:

Reserve.....

 
03.03.23 11:12
Ehrlich gesagt habe ich das mit der Reserve auch nicht verstanden....

Ich vermute es zielt darauf ab, für das Kalenderjahr 2023 weniger Dividende auszuschütten. Wobei sich dann die Frage stellt weniger in Bezug auf was? In Bezug auf die aktuelle Dividendenpolitik mit 60% Ausschüttungsquote? In Bezug auf die gesetzliche Vorgabe von 25% Ausschüttungsquote?

Jedenfalls wurden nur 0,50Real bzw. 0,10USD pro Aktie als mögliche Reserve definiert, pro ADR entsprechend das doppelte 1,0Real bzw. 0,20USD.

So oder so ist die Dividende höher als ich erwartet hatte, ich war aber auch schon bei der letzten Dividende von einer starken Kürzung ausgegangen....
In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS. Juglans
Juglans:

Reserve

 
03.03.23 11:27
Ich meine es liegt irgendwie nahe das die Reserve für "spezielle" Investitionen die außerhalb von PBRs Kernkompetenzen liegen verwendet werden soll. Vermutlich alternative Energien etc. Diese Rückstellung wirkt auf jeden Fall nicht vertrauensbildend.
Aus meiner Sicht sollten sie einfach das machen worin sie gut sind: Öl suchen und aus dem Boden holen.
Ansonsten waren die Zahlen saugut: Schulden reduziert, Dividende wird auf hohem Niveau weitergeführt, der neue CEO war im Call auch verhältnismässig angepasst.
Was im Call auch mehrfach betont wurde ist das man in Zukunft stärker in die alternative Energieproduktion investieren möchte. Offshore Windparks wurden erwähnt da man hier durch die Offshore Suche nach Öl bereits einen breiten Erfahrungsschatz in Bezug auf die Umweltbedingungen habe.
Ganz überzeugt bin ich davon nicht, das hat doch nur in den seltensten Fällen funktioniert, wenn Unternehmen ihre internen Kompetenzen in fremde Territorien ausdehnen wollen ist das meist ein gutes Rezept für nachgelagerte finanzielle Abschreibungen.  Übernahme wäre zielführender.  
In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS. Cosha
Cosha:

Alle großen Energiekonzerne

 
03.03.23 11:47
investieren mittlerweile ordentlich in den Umbau der Energiestruktur, Petrobras hinkt da Stand jetzt deutlich hinterher und wurde auch entsprechend kritisiert.
Ich halte das jenseits von Klimagedöns der europäischen Ausprägung für sinnvoll, dass man sich hier der Zukunft öffnet. Jean Paul Prates passt da eigentlich ganz gut, um diesen Prozess einzuleiten, denn er hat Erfahrungen im Bereich Erneuerbare Energien und ist ein ausgesprochener Anhänger speziell der Offshore Windenergie.
In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS. Juglans
Juglans:

@Cosha

 
03.03.23 12:43
Ja, das ist mir nicht entgangen  ;)
Nur liegt da im Moment nicht die Marge. Die Gewinne kommen aus dem Öl Geschäft und alle Investitionen müßen doch gewisse Margenanforderungen erfüllen, um als geschäftlich sinnvoll durch zu gehen. Was Exxon, Shell etc. in Renewables investieren ist doch nur ESG getrieben und durch Finanzstandards oder Regulierung induziert und nicht weil man dort so großartige Margen erzielt. Ich würde es begrüßen wenn PBR in Erneuerbare investiert, hier steckt der Teufel aber im Detail. Mit welcher Magnitude soll das passieren? 10% Vom Jahresgewinn? Für wie lange?
Leider konnten diese Unsicherheiten nicht beseitigt werden, auch wenn die Unsicherheit über die Dividende zumindest kurzfristig verschwunden ist.
Es braucht eine klare strategische Ausrichtung und Zielsetzung und das muß dann entsprechend offen und klar dem Markt gegenüber kommuniziert werden. Vielleicht kommt diesbezüglich ja etwas zur HV im April.
Bis diese Unsicherheit nicht verschwindet rechne ich nicht mir großen Kurssprüngen und gebe mich mit der Dividende zufrieden.
In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS. Envision
Envision:

Keine

 
03.03.23 13:12
Ahnung warum man in einen solchen unsicheren Kantonist eines schwierigen Landes investieren muss,
weiter nördlich in Kanada sprudeln die Gewinne genauso sicher, das gibt's Riesen wie eine Suncor oder Canadian Natural Ressources mit gut 5% Dividende, und ordentlich Aktienrückkäufe, Tendenz steigend  -wo die Gewinne ebenfals aus langfristigen Projekten nur so sprudeln.

Oder kleinere z.B. einen Peyto Energy oder Cardinal Energy wo gut 10% als Dividende rumkommen - nach zwei sehr guten Jahren oft fast keine Schulden mehr da und kein Staat der ständig mit rummischen will, mit diesen Firmen hab ich seit 2020 richtig Vermögen aufgebaut, die Amis sind zum Glück sehr USA fixiert mit ihren Investments, deshalb sind auch die nördlichen Nachbarn eigentlich recht günstig zu bekommen.
In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS. Aktienhuepfer
Aktienhuepfer:

Das stimmt schon....

4
03.03.23 13:31
es ist wirklich eine sehr schwierige Frage warum sich manche Leute lieber Aktien mit über 40% Dividendenrendite anschauen wenn es doch auch Aktien mit weniger als 10% Dividendenrendite gibt.

Wirklich eine schwierige Frage...ich habe leider auch "keine Ahnung" warum sich manche Leute sowas antun.....
In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS. Cosha
Cosha:

Denke mal

 
03.03.23 13:31
das Petrobras das selber noch nicht weiß und erste einen Strategie und Investitionsplan ausarbeiten muss, aber die Personalie Prates passt dazu und entspricht dann auch den Forderungen sowohl der Kritiker an Petrobras, wie der Politik und der Arbeiterpartei.
Grundsätzlich halte ich den Bereich der Erneuerbaren Energien für interessant und lohnen wird sich da auch in Zukunft, denn die ernstgemeint Klimapläne global werden nicht mit kleinen Unternehmen zu erreichen sein. Shell und Co machen das nicht nur der ESG-Kriterien wegen.

Deutschland und Europa suchen nach neuen Energiepartnerschaften, das führt dann selbst zu solchen Blüten wie grünem Wasserstoff aus Australien. Brasilien läge näher...
In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS. Anonym123
Anonym123:

@Envision

 
03.03.23 13:45
die Begründung ist relativ einfach (ich habe auch unterschiedliche Ölmajors, weil sie sich eben durchaus unterscheiden).

Die Amerikaner wären mir im Vergleich mittlerweile zu überbewertet.
Shell ist attraktiv wegen massiver ARP Programme und des LNG Anteils. Hat aber eben eine relativ geringe Dividende (die sie im Anschlusss mächtig anheben können, sobald statt ARP dann die Investorengelder in die Dividende fließen.)

Petrobras geht einen anderen Weg. Hier ist die Dividende massiv und mit wenig auf dem Markt vergleichbar. Nur durch die Dividendenzahlung habe ich mit der nächsten bereits mein komplettes Invest raus! Und auch anschließend kann man relativ gesichert von mindestens 20% pro Jahr ausgehen, sofern der Ölpreis nicht völlig zusammen klappt. Petrobras hat nämlich ziemlich geringe Förderkosten, die andere nicht erreichen können.

Du siehst also, es gibt trotz gleichem Produkt sehr verschiedenen Ansätze.
Suncor Energy finde ich übrigens im Branchenvergleich schwach aufgestellt.

In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS. Nudossi73
Nudossi73:

Rücklage ist gesetzlich

 
03.03.23 15:33
In Bezug auf Dividendenzahlungen schlug der Verwaltungsrat dem Vorstand daher die Zahlung in zwei Raten von je 1,37 BRL pro Aktie vor. Dies ist im Grunde die 60%-Free-Cashflow-Formel und die Ausschüttung des verbleibenden Teils des Nettogewinns von 2022, der Vorstand hat dem Vorschlag des Verwaltungsrats zugestimmt, aber auch dem Verwaltungsrat empfohlen Aktionäre die Bildung einer gesetzlichen Rücklage zur Einbehaltung von  BRL 0,50 pro Aktie, und auch wenn die Aktionäre mit dem Vorschlag des Board of Directors nicht einverstanden sind, haben sie vorgeschlagen, das diese Zahlung BRL0. 50 je Aktie bis Ende 2023 zu erfolgen hat.
In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS. Envision
Envision:

Danke

 
03.03.23 16:05
für die Aufklärung, meine Zweifel sind dahingehend, das die Sozialisten in Brasilien das so einfach weiterlaufen lassen, wie Bolsonaro vorher, der politische Abschlag ist halt im Kurs, schön für Dividenden Gewinne die bereits gebucht sind.
Mexikos Pemex ist für mich hier ein warnendes Beispiel und geht ja auch schon wieder los:

"The Brazilian government's decision to tax crude oil exports breaks the country's tradition of respecting contracts, the chief executive of oil company Enauta (ENAT3.SA), Decio Oddone, said on Wednesday.

The government announced on Tuesday it would tax crude oil exports for four months to compensate for its decision to partially maintain a tax exemption on fuels."

www.reuters.com/business/energy/...cts-enauta-ceo-2023-03-01/

War da früher mal drin, da wurde Petrobras auch immer Deals aufgezwungen, damit die Wähler billig Tanken konnten, war noch vor dem "Brasilien Trump", der aber ja nun auch wieder weg vom Fenster ist.
In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS. Cullario
Cullario:

Zahltag

 
03.03.23 17:42
Kommt eigentlich bis zur Abstimmung über diese Rücklage im Dezember noch eine weitere Dividende? Quartalsweise zahlen sie ja nicht... oder doch?
In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS. Nudossi73
Nudossi73:

Petrobras zahlt Quartalsweise

 
03.03.23 19:20
Dividenden...so steht das in der Dividendenpolitik die 2021 eingeführt wurde und bis 2026 gilt.
Kann gut sein das diese Politik geändert wird.
Aber da Brasilien über 50 % besitzt ....profitiert von den Dividenden am meisten der Staat selber
Ich glaube gar das die Politiker nur so tun als ob Sie gegen hohe Dividenden wären.
In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS. PeterBras
PeterBras:

Dividendenzahlungen

 
03.03.23 19:33
Dividendenzahlungen an den Staat haben den Vorteil, dass dieses Geld sofort für entsprechende Projekte zur Verfügung steht.
Anders ist es bei Investitionen, gar in vollkommen neue Geschäftsfelder wie erneuerbare Energien. Hier ist es fraglich ob hier jemals ein Gewinn erzielt werden kann und, Brasilien ist hier bereits sehr fortschrittlich, man denke an die gewaltigen Staudämme von  Itaipu und Altamira oder an die Beimischung von Alkohol in den Kraftstoff.  
In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS. Juglans
Juglans:

Ganz ehrlich:

 
03.03.23 19:51
Diese ganze Sozen-Enteignung- Dividendenstreichung-Disskusion hat doch zu der niedrigen Bewertung geführt die wir momentan sehen. Das ist doch alles schon drinne im Kurs. Für die Firma ist der Ölpreis viel wichtiger als die ganzen politischen Einflüße der sie ausgesetzt ist. Lula ist nicht zum ersten mal Präses in Brazil, während seiner Amtszeit 2001-2011 sahs für PBR doch ganz gut aus: 10x oder so. Das lag aber natürlich nicht an Lula sondern an Öl 140+ und einem durchweg positiven Investmentklima für O&Gs.

In 2008 hat PBR etwa 12Milliarden USD Gewinn gemacht, bei einer max Börsenbewertung von 200Milliarden USD. Ich sage nicht das wir wieder zu solchen Multiples zurück kommen werden aber aus meiner Sicht sehen wir heute das genaue Gegenteil von damals. Extremer Pessimismus in Bezug auf die Zukunft der Firma. Von daher guter Zeitpunkt um zu investieren.
In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS. Nudossi73
Nudossi73:

@Junglans

 
03.03.23 23:19
Da ist wohl was dran....an Deiner Einschätzung....Petrobras ist der billigste Ölkonzern der Welt.
Ich jedenfalls werde nichts verkaufen solange Öl über 60 Dollar Brent notiert.  
In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS. nicco_trader
nicco_trader:

"Petrobras ist der billigste Ölkonzern der Welt"

 
03.03.23 23:24
In Kanada gibt es auch genug Unternehmen, die attraktiv bewertet sind.
In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS. Italymaster
Italymaster:

Nicht besprochen

 
04.03.23 08:48
Denke ein Thema was vielleicht noch gar nicht so Recht besprochen wurde bezüglich der Bewertung ist ja, dass die Stammaktie ja in BRL bewertet - wenn die Währung abwertet, dann geht's mit dem Kurs natürlich auch runter - wenn's der brasilianischen Wirtschaft aber besser geht sollte ja auch der Wert in USD steigen (für sie ADR)
In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS. PeterBras
PeterBras:

Währungsbetrachtung

 
04.03.23 13:38
Ich denke als €-Bürger kann man nur gewinnen, egal ob die Währung US- Dollar oder Real ist, beide können sich gegenüber dem EU- Geld behaupten.  
In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS. Anonym123
Anonym123:

Die Währungsproblematik hat kaum eine

 
04.03.23 15:08
kurstechnische Relevanz bei einer Abwertung.

Hier muss man immer unterscheiden, wo ein Unternehmen agiert und mit was für ein Produkt.

Bei einem Unternehmen, das nur auf dem brasilianischen Markt tätig ist und dort sein Produkt verkauft, würde eine Abwertung folgerichtig durchschlagen, da alles in BRL verrechnet wird und ein Aktionär in Euro seinen Lebensunterhalt bestreitet.
Der Knackpunkt hier ist aber, das der Ölpreis auf d Weltmarkt in Dollar gehandelt wird und sich bei einer Abwertung des BRL einfach die Einnahmen in BRL umgerechnet erhöhen. Man würde sogar eher profitieren, da die Personalkosten sich im Verhältnis reduzieren.

Problematisch wäre nur eine massive Aufwertung des BRL. (wie z.b. zwischenzeitlich beim Rubel, der massiv aufwertete durch die künstliche Verknappung).
Die Rohstoffe werden aber in Dollar bezahlt, die Arbeiter hingegen in Rubel und die Personalkosten würden dann erheblich mehr Kosten verursachen, da der Dollar gegen Rubel abwertete.

Diese Gefahr sehe ich aber nicht. Zudem sichern sich die Unternehmen gegen solche Risiken ab.


In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS. Romantino2009
Romantino200.:

Hallo Leute,Frage bezüglich PETROBRAS

 
05.03.23 08:00
Hallo Liebe Fangemeinde von PETROBRAS; ich habe eine Frage an euch?
es gibt ja 2 PETROBRAS beim Handeln in den USA.
Die PETROBRAS und die Petróleo Brasileiro S.A.
Die Petróleo Brasileiro S.A ist ungefähr 10 PROZENT günstiger und dadurch noch mehr DIVIDENDE.
Kann mir von euch jemand sagen welche WKN Wertpapierkennzahl das in DEUTSCHLAND ist???

DANKE an ALLE----!!!  vielleicht weist du das genau NUDOSSI73
In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS. frauhembi
frauhembi:

wknr

 
05.03.23 08:17

Seite: Übersicht ... 15 16 17 19 20 21 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Petrobras Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 771 In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS. n1608 garkln 22.04.24 12:19
  12 Was haltet Ihr von Petrobras?? alex1810 Esmajl 22.02.23 18:13
  50 Meine Aktie für das Jahr 2012 ! pension-stadtmauer Finanzenmann 26.03.15 16:42
    Petrol.bras hat ein Giant-field gefunden n1608   09.11.07 10:10

--button_text--