Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht
... 53 54 55 1 2 3 4 ...

Immofinanz - Neue Zeitrechnung

Zugriffe: 804.430 / Heute: 89
CPI Europe AG 14,97 € +0,88% Perf. seit Threadbeginn:   -32,26%

stksat|229136.:

Immofinanz - Neue Zeitrechnung

3
06.04.18 13:13
Da die alten Forenbeiträge nicht viel mit Pro und Contra zu tun haben, starte ich einen neuen Thread um das ganze Übersichtlicher zu gestalten.
Durch das verkaufte Russland Portfolio, die abgebrochenen Fusionsgespräche mit CA Immo usw. hat sich doch mittlerweile eine Grundlegende wirtschaftliche Veränderung bei der IIA ergeben.
Hier in diesem Thread soll der aktuellen Disk. um die IIA neuer Raum gegeben werden, sowie Informationen gesammelt und dokumentiert werden.
Antworten
1.340 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 53 54 55 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,21%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,13%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +47,55%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,49%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,02%

Katjuscha:

Wie würde ein SqueezeOut in Österreich eigentlich

25.10.25 22:53
ablaufen?

In Deutschland würde ich einfach weiter halten und irgendwann auf ein angemessenes Angebot warten. Aber wie sieht das bei österreichischen Aktien aus?
the harder we fight the higher the wall
Antworten
juche:

@Katjuscha

26.10.25 08:26
Immofinanz (jetzt CPI Europe) hat vor einem Jahr einen Squeeze bei der S-Immo durchgeführt. Damals wurden 22,05 Euro gezahlt, Buchwert war 23,63 Euro und EPRA-NDV war 25,76 Euro.

www.sparkasse.at/steiermaerkische/...r-news/2024/09/24/aktien

Nachdem die CPI Property Group schon über 80 % der Aktien bzw. Finanzinstrumente von CPI Europe hat und eine Börsennotierung auch ein beträchtlicher finanzieller Aufwand ist, ist es eine Frage der Zeit, bis man die CPI Europe von der Börse nimmt.
Mit  30.6.2025 war der Buchwert der CPI Europe bei 30,09 Euro und der EPRA-NTA bei 32,75 Euro. Geht man von der Abschlägen aus, die bei der S-Immo angewandt wurden, würde das eine Barabfindung von 28,10 Euro je CPI Europe-Aktie bedeuten und somit einen Aufschlag von knapp 60 % vom aktuellen Kurs bedeuten.

www.finanznachrichten.de/...r-das-erste-halbjahr-2025-022.htm

Wie du geschrieben hast, eigentlich nur eine Frage der Zeit bis das Angebot kommt. Das kann man abwarten.
Antworten
Katjuscha:

Nur weil bei S Immo beim SO ein Aufschlag

26.10.25 17:28
gezahlt wurde, muss das ja hier ja nicht auch so sein.

Die Frage ist halt, ob man dann im negativen Fall einfach abwarten kann, bis dann der Aufschlag gezahlt werden muss.
Antworten
juche:

Preis für eine ev. Barabfindung

27.10.25 07:06
Ich gehe davon aus, dass der Preis für eine ev. Barabfindung auch wieder auf Grundlage eines Bewertungsgutachtens festgesetzt wird, welches dann noch von einem gerichtlich bestellen sachverständigen Prüfer bestätigt wird.
Da ist also nicht allzuviel Spielraum, ausgehend von ca. 28 Euro.

Zahlen zum 3. Quartal kommen am 27.11.2025, Termin für die Hauptversammlung (wenn diese noch abgehalten wird...) ist der 5.5.2025.

Kurs: 17,46 Euro
Antworten
juche:

beide Termine natürlich "2026"

27.10.25 07:16
Guten Morgen...;-))
Antworten
economist:

Die HV ist 2026

27.10.25 08:59
beide Termine natürlich "2026"
Guten Morgen...;-))
juche, 27.10.25 07:16
Welchen zweiten Termin meinst Du?
Antworten
juche:

@economist

27.10.25 09:12
Der zweite Termin wäre der mögliche Dividendenzahltag am 12.5.2026 gewesen, aber den hatte ich nur im Kopf und nicht geschrieben....;-)

cpi-europe.com/de/investor-relations/finanzkalender
Antworten
economist:

Q3

31.10.25 17:04
@economist
Der zweite Termin wäre der mögliche Dividendenzahltag am 12.5.2026 gewesen, aber den hatte ich nur im Kopf und nicht geschrieben....;-)

https://cpi-europe.com/de/investor-relations/finanzkalender
juche, 27.10.25 09:12
Danke juche. Ich bin sehr auf die Zahlen gespannt. Das sieht bis dato alles nach einer weiterhin tollen Entwicklung aus. Noch spannender wird sein, ob sich Mutti dann doch langsam mal äußert. Ich hoffe ja immer noch, dass Du recht behältst.
Antworten
juche:

@economist

31.10.25 18:18
Irgendwann wird sich die zusätzliche Börsennotierung nicht mehr rechnen. Alles eine Frage der Zeit...

Für gut 60 % erwarteten Aufschlag kann ich abwarten.

Vorher sollte aber der Kauf des tschechischen Wohnimmobilienportfolios im Wert von ca. 900 Mio. Euro abgeschlossen werden. Dann ist auch genug Geld für den Ankauf der restlichen Aktien der CPI Europe in der Familie CPI Proberty Group vorhanden.
Antworten
economist:

Was ist los?

03.11.25 15:27
Der Kurs ist die letzten Tage und Wochen wieder stetig abgetaucht.
Antworten
Katjuscha:

Die letzten Tage kann es auch technische Gründe

03.11.25 18:29
gehabt haben.

Es gab im Bereich 17,5-18,0 € eine starke Kreuzunterstützung. Ich dachte eigentlich dass die halten wird. Vor 1-2 Wochen ging es da nun doch durch, und seitdem nochmal deutlich runter.

Vielleicht gibt es auch Ängste vor Wertberichtigungen im Portfolio?

Ich gehe eher von technischen Gründen aus. Und viele Nebenwerte und Nebenwertefonds haben generell mit Abflüssen zu kämpfen.
Antworten
juche:

Chart

04.11.25 07:36
Charttechnisch ist die Aktie - nachdem die 200-Tagelinie durchbrochen wurde - derzeit im Niemandsland. Bei ca. 14,50 Euro ist die nächste größere Unterstützung zu sehen (Tiefs vom letzten Winter). Im Dreimonatschart ist die Aktie aber schon überverkauft.

(Verkleinert auf 52%) vergrößern
Immofinanz - Neue Zeitrechnung 1500750
Antworten
Katjuscha:

Nicht gleich übertreiben!

04.11.25 07:51
Antworten
economist:

Danke Euch beiden

04.11.25 11:10
Nicht gleich übertreiben!
Katjuscha, 04.11.25 07:51
Für mich hat sich der langfristige Case nicht verändert. Nur bin ich mir eben nicht sicher, wann die Mutti die Tochter nach Hause holt. Bis dahin ist der Wert so gut wie gar nicht kalkulierbar.
Antworten
juche:

@economist

04.11.25 17:35
stimmt, hat man ja im September 2024 gesehen, als der Kurs bis in den Bereich des EPRA-NTA´s hochging auf über 32 Euro, um dann wieder bis ca. 14,50 Euro zu fallen....
Antworten
economist:

Minus 25% in den letzten 2 Monaten

19.11.25 10:34
In 8 Tagen kommen die Zahlen. Wahrscheinlich werden diese wiederum sehr gut sein. Kurstechnisch wird es wohl erst dann einen Durchbruch geben, wenn die Mutti die Tür aufmacht oder wenn ggf. mal eine nicht homöopathische Dividende gezahlt wird. Ich habe jetzt mal Erfahrungen mit Leuten von der Mutti machen dürfen. Das war allerdings die Anleihenseite. Der Laden hat einen super professionellen Eindruck hinterlassen.
Antworten
juche:

CPI Europe erwirbt tschechisches

21.11.25 13:49
Wohnimmobilien-Portfolio im Wert von knapp 900 Mio. Euro:

Die CPI Europe AG ("CPI Europe") hat den im August 2025 angekündigten Ankauf eines Wohnimmobilienportfolios in Tschechien abgeschlossen. Das als CPI BYTY bekannte Portfolio besteht aus knapp 12.000 Wohnungen, die sich hauptsächlich in den Regionen Ústí nad Labem und Liberec sowie in Trinec und Prag befinden. Zusammen mit dem Immobilienportfolio wird auch die bestehende Betriebs- und Verwaltungsstruktur erworben. Die im Jahr 2024 erzielten Bruttomieteinnahmen lagen bei umgerechnet €38 Millionen. Das Portfolio bietet gute Möglichkeiten für Mietanpassungen mit einem Like-for-like-Mietwachstum von etwa 9% im ersten Halbjahr 2025.

Die Akquisition steht im Einklang mit der Strategie von CPI Europe, die auf langfristiges Wachstum und Diversifikation fokussiert sowie alle Assetklassen und Regionen der CPI Property Group abdeckt.

Unabhängige Gutachter bewerteten das CPI BYTY Portfolio zum 30. Juni 2025 mit €892 Millionen. Einschließlich der Rückzahlung von Verbindlichkeiten, der Anpassungen für langfristige Ertragsteuern und anderer Faktoren beläuft sich der von CPI Europe gezahlte Gesamtkaufpreis auf rund €605 Millionen. Etwa die Hälfte des Kaufpreises wird von CPI Europe sofort in bar bezahlt, der Rest wird durch ein mehrjähriges Gesellschafterdarlehen der Verkäuferin, eine Tochtergesellschaft der CPI Property Group, die wiederum das Mutterunternehmen und ein nahestehendes Unternehmen der CPI Europe ist, finanziert.

www.finanznachrichten.de/...-wohnimmobilien-portfolio-022.htm
Antworten
juche:

Zahlen sind da

28.11.25 07:26
www.finanznachrichten.de/...ersten-drei-quartale-2025-022.htm

"Der IFRS-Buchwert je Aktie erhöhte sich auf €30,39. Der Substanzwert EPRA-NTA je Aktie stieg per 30. September 2025 auf €33,08."
Antworten
economist:

Wieder mal sehr solide Zahlen

28.11.25 08:54
Zahlen sind da
https://www.finanznachrichten.de/...ersten-drei-quartale-2025-022.htm

"Der IFRS-Buchwert je Aktie erhöhte sich auf €30,39. Der Substanzwert EPRA-NTA je Aktie stieg per 30. September 2025 auf €33,08."
juche, 28.11.25 07:26
Ich erwarte aber keinerlei Bewegung im Kurs. Solange es keine Dividende gibt oder besser die Mutti die Tochter heim ins Reich holt, passiert da leider nix.
Antworten
economist:

Der schöne Anstieg über den Sommer

01.12.25 17:25
hat sich in Luft aufgelöst. Wir sind wieder auf Los.
Antworten
juche:

Kurs

02.12.25 09:51
läuft wie im Vorjahr bei S-Immo...

Kurs war 22 Euro, dann runter auf 11 Euro und dann Squeeze-out bei 22 Euro.

CPI Europe: Kurs war 32 Euro, dann runter auf 15 Euro und - jetzt fehlt nur mehr der Gegenanstieg...:-)

www.wallstreet-online.de/aktien/s-immo-aktie#t:5y||s:ohlc||a:abs||v:month||l:vol||ads:null
Antworten
economist:

Jahrestief

03.12.25 18:15
Aktuell marschieren wir eher in Richtung Jahrestief. Ich sehe noch nicht, dass CPI die Tochter nach Hause holt. Also irgendwann schon. Nur drängt da nichts.
Antworten
Katjuscha:

14,52 war das Tief letztes Jahr

03.12.25 22:53
Aktuell 14,84 €.

Würde mich nicht wundern wenn wir das Tief tatsächlich nochmal sehen die nächsten Tage. Hätte ich vor ein paar Wochen nicht gedacht.

Scheinbar unterstellt der Markt irgendwelchen Schindluder, den der Grossaktionär hier treiben könnte. Der letzte Deal in Tschechien wird ja bei WO auch schon kritisch betrachtet. Wie seht ihr das?
Antworten
economist:

1y Tief vs. YTD Tief

04.12.25 09:43
Ich bezog mich auf letzteres. Da waren wir nah dran. Meine Bedenken sind eher, dass CPI die Tochter ewig als Beiboot laufen lässt und die Immofinanz in der Wahrnehmung völlig verschwindet.

Die Mutter muss sich refinanzieren und das ist noch lange nicht abgeschlossen. Die haben auch keinerlei Druck. Der Konzern braucht keinen Squeeze-out, um 100 % Kontrolle zu haben. Das haben sie auch so. Ich denke schon, dass die Deals marktgerecht sind. Sie sind aber auch keine Schnapper. Ich denke nicht, dass CPI die Immofinanz vollends übervorteilt. Allerdings hat die eigene Refinanzierung Vorrang.

In dieser Konstellation teile ich juche's Optimismus bzgl. eines schnellen squeeze out nicht. Ich bin weiter in der Immofinanz investiert und werde das auch bleiben. Das größte Risiko sehe ich darin, dass der mögliche Mehrwert über die Zeit aufgefressen wird. Das bedeutet nicht, dass ich nicht auf die 90% spekuliere. Nur wenn diese erst in 3 oder 4 Jahren kommen, sieht die IRR auch nicht mehr so gut aus.

Du schreibst - wie ich auch denke - dass wir das Tief der letzten 12 Monate nicht mehr sehen. Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass wir mal eine 14 vor dem Komma sehen als wir bei 19 ständen. Ex post und ex ante sieht die Welt dann doch anders aus.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 53 54 55 1 2 3 4 ...

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem CPI Europe Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 1.365 Immofinanz - Neue Zeitrechnung stksat|229136798 economist 04.12.25 09:43
    AT0000652250 bellingbear27   22.09.21 10:11
3 47 Billige Immobilien zum halben Buchwert- Immofinanz Kein Orakel youmake222 25.04.21 13:18
3 242 Immofinanz Pro und Kontra Noc2 Noc2 25.04.21 02:39

--button_text--