Ich bezog mich auf letzteres. Da waren wir nah dran. Meine Bedenken sind eher, dass CPI die Tochter ewig als Beiboot laufen lässt und die Immofinanz in der Wahrnehmung völlig verschwindet.
Die Mutter muss sich refinanzieren und das ist noch lange nicht abgeschlossen. Die haben auch keinerlei Druck. Der Konzern braucht keinen Squeeze-out, um 100 % Kontrolle zu haben. Das haben sie auch so. Ich denke schon, dass die Deals marktgerecht sind. Sie sind aber auch keine Schnapper. Ich denke nicht, dass CPI die Immofinanz vollends übervorteilt. Allerdings hat die eigene Refinanzierung Vorrang.
In dieser Konstellation teile ich juche's Optimismus bzgl. eines schnellen squeeze out nicht. Ich bin weiter in der Immofinanz investiert und werde das auch bleiben. Das größte Risiko sehe ich darin, dass der mögliche Mehrwert über die Zeit aufgefressen wird. Das bedeutet nicht, dass ich nicht auf die 90% spekuliere. Nur wenn diese erst in 3 oder 4 Jahren kommen, sieht die IRR auch nicht mehr so gut aus.
Du schreibst - wie ich auch denke - dass wir das Tief der letzten 12 Monate nicht mehr sehen. Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass wir mal eine 14 vor dem Komma sehen als wir bei 19 ständen. Ex post und ex ante sieht die Welt dann doch anders aus.