zu 1) Klar gibt es "hunderte oder tausende von wohltätigen Organisationen", dennoch kann eine spontane Aktion gerechtfertigt sein, indem sie einfach als ein gemeinsames Ziel - evtl. einen best. Betrag zu erreichen - mehr Motivation schaffen möchte. Deiner Aussage: "Wer spenden will, braucht das nicht.", setze ich entgegen: Wer spenden will, kann das zu jeder Zeit, bei jeder Aktion.
zu 2) "Heiligenschein"; grundsätzlich hast du damit recht, wenn es um größere Spenden geht, mit denen Menschen best. Ziele (eher populistischer) Art erreichen wollen. In diesem Fall jedoch, geht es um kleine Beträge, die Spender sind nur durch ihre ID in der Öffentlichkeit und keiner legt eine Liste vor, an welchen Aktionen er sich darüber hinaus noch beteiligt (und nicht nur zur Weihnachtszeit). Außerdem, so günstig ist ein "Heiligenschein" nun auch wieder nicht und mit manchen "Vorwürfen", lässt sich durchaus leben! ;-)
zu 3) Dazu hatte ich in dem Ursprungsthread bereits konkrete Vorschläge unterbreitet, "seriös" und "professionell", das sind die richtigen Stichworte, auch wenn ich persönlich horst1307 vertraue.
zu 4) Stimme ich dir weitgehend zu!
MT
PS *ugi*: "das geht noch besser" ;-)