Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 1271 1272 1273 1 2 3 4 ...

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Thema
abonnieren
Zugriffe: 12.411.824 / Heute: 4.835
Hypoport SE 77,55 € +1,17% Perf. seit Threadbeginn:   +813,43%

Scansoft:

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

117
26.07.13 11:40
Ich habe mich in den letzten Monaten substantiell an Hypoport beteiligt. M.E. bietet die Aktie auf dem derzeitigen Niveau die reelle Chancen von nennenswerten Überrenditen in den nächsten 2-3 Jahren. Die Gründe für die Einschätzung stelle ich anschließend kurz dar und erläutere sie kurz:

1) Antizyklisches Investitionsmöglichkeit in der Finanzdienstleistungswirtschaft
Die Finanzdienstleistungswirtschaft in Deutschland befindet sich aktuell in der Krise, was man auch an den Aktienkursentwicklungen der Peers von Hypoport MLP, OVB und Aragon ersehen kann. Entsprechend sind die Bewertungen der dort operierenden Unternehmen allgemein depressiv mit teils einstelligen KGV´s. Da der Finanzdienstleistungsmarkt eher zyklisch verläuft deutet sich hier ein zyklischer Tiefpunkt an. Weiterer Vorteil von depressiven Marktstimmungen ist bekanntlich, dass nicht mehr zwischen guten und schlechten Unternehmen unterschieden wird (ähnlich wie in einer euphorischen Marktstimmung). Strukturell ist der Finanzdienstleistungsmarkt weiterhin ein Wachstumsmarkt, da die Marktmacht der Banken tendenziell sinkt und der Bedarf zur Altersvorsorge weiterhin hoch bleibt, da der Staat zunehmend seine Leistungsversprechen nicht mehr finanzieren kann. Im Vergleich zu Banken haben die Finanzdienstleistungsunternehmen den Vorteil im Hinblick auf die Assets deutlich transparenter zu sein und somit weniger unkalkulierbare Bilanzrisiken aufzuweisen. Für ein antizyklisches Investment insoweit ein interessantes Marktsegment.

2) Strukturell überlegendes Geschäftsmodell
Hypoport hat m.E. ein im Vergleich zum Wettbewerb strukturell überlegendes Geschäftsmodell, was dem Unternehmen ermöglichen wird auch in einem stagnierenden bzw. rezessiven Marktumfeld zweistellig organisch zu wachsen.

a) Allfinanzvertrieb Dr.Klein
Hypoport besitzt einen "normalen" Finanzvertrieb wie ähnlich z.B. AWD, OVB, Bonnfinanz, DVAG und MLP. Der Unterschied ist, dass dieser Vertrieb vollständig internetfokussiert und nachfrageorientiert ist. Dr. Klein berät, wenn eine Nachfragesituation beim Kunden vorhanden ist und "drückt"( in der Regel) keine ungewollten Produkte auf. Folge ist eine höhere Beratungsqualität und einhergehend eine relativ gute Markenreputation. Die notwendigen Leads werden sehr effizient über eigene Seiten (v.a. vergleich.de) im Internet generiert, wobei einfache Produkte über den Telefonvertrieb und komplexe Produkte über den Filialvertrieb verkauft werden. Im Unterschied zu reinen Onlinevertrieben wie Check24 und finanzen.de verfügt Dr.Klein auch über ein "Offline" Filialvertrieb der als Franchisemodell betrieben wird, was dem Unternehmen eine kapitalschonende Expansion in diesem Bereich ermöglicht. Dies zeigt, dass Dr.Klein im Gegensatz zu den vorgenannten Strukurvertrieben bei entscheidenen Elementen anders (m.E. besser) organisiert ist. Dieses "neue" Geschäftsmodell des Vertriebs scheint sich auch verstärkt in der Branche durchzusetzen, da Dr.Klein für sein Modell seit Jahren neue Berater gewinnen konnte, während bei fast allen Vertrieben diese Kennziffer rückgängig ist. Mit steigender Beraterzahl steigt bekanntlich auch die Vertriebsmacht und damit einhergehend der Wert des Vertriebes.

b) Europace
Das interessanteste Asset von Hypoport ein Europace. Ein Marktplatz für Finanzprodukte, der als Cloudsoftwarelösung bei Vertrieben und Produktgebern platziert wird. Dieser Marktplatz ist in seiner Konzeption einzigartig in Deutschland und wird über Finmas und Genopace aktuell auch im Sparkassen und Genossenschaftsbankensektor platziert. Der Marktplatz ermöglicht einen sehr effizienten Vertrieb bzw. die Abwicklung von Finanzierungsprodukten und scheint ein Marktbedürfnis zu befriedigen. Jedenfalls steigen die Umsätze auf dieser Plattform kontinuierlich an und haben zuletzt 2012 ein Volumen von 28 Mrd. erreicht. Insofern kann man nunmehr feststellen, dass sich diese Geschäftsidee bzw. dieses Geschäftsmodell in Deutschland durchgesetzt hat. Gerade bei neuartigen Geschäftsmodellen besteht regelmäßig die Gefahr, dass diese scheitern. Dies sehe ich bei Europace nicht mehr, da der erreichte Track Record eine beeindruckende Sprache spricht. Sobald sich eine Plattformlösung durchsetzt, proftiert der Inhaber dieser Plattform von zwei positiven Effekten. Dem Marktplatzeffekt und den hohe Grad an Skalierbarkeit( vgl. Ebay). Beide Effekte werden in den nächsten Jahren immer deutlicher hervortreten, da bislang die Investitionen in dem Plattformaufbau im Vordergrund standen, die bis dato schon über 50 Mill. EUR (mehr als die aktuelle Marktkapitalisierung) betragen haben (aufgrund der Höhe der bislang geleisteten Investitionen sehe ich auch das Replacementrisiko durch Wettbewerber als gering an). Die "Erntezeit" bei Europace beginnt also erst langsam.
c) Maklertätigkeit für die Wohnungswirtschaft
In seinem dritten Geschäftsbereich ist Hypoport als Makler in der Wohnungswirtschaft tätig. Nach eigenen Angaben ist man hier Marktführer. Dies kann ich nicht verifizieren, allerdings generiert Hypoport hier seit Jahren kontinuierlich Ebitmargen von 30%, so dass hier offenbar ein Wettbewerbsvorteil gegeben ist.

Zu der zugegeben schwierigen und strittigen Frage der Bewertung des Unternehmens nehme ich im Verlauf der kommenden Tage nochmal gesondert Stellung.
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Antworten
31.783 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 1271 1272 1273 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +190,14%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +102,88%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +102,31%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +75,26%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 7 Affor. and Clean Ener. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +63,62%

Netfox:

Hey - verstehe ich nicht! Als der Kurs auf der HV

28.05.26 15:02
damals 2016 auf dem selben Niveau war wie heute, gab es noch eine Rieseneuphorie...;)))
Von wegen HV - am Montag werde ich Herrn Pahl schon vorab unsere Fragen schicken, die ich dann am Dienstag persönlich auf der HV vorstellen werde. Wer also noch was fragen will , bitte nebenan im entsprechenden Thread bis Sonntag posten.

Antworten
FederalReserv.:

Die heutige Underperformance

28.05.26 15:05
= die Outperformance von morgen?

Auf diesem Niveua lässt sich jedenfalls schön akkummulieren.
Antworten
tommster:

Baufi Markt 2030

29.05.26 13:51
www.asscompact.de/nachrichten/...p&utm_source=chatgpt.com
Antworten
Hardstylister2:

Alle Jahre wieder

02.06.26 15:40
sieht es aus als gäbe es einen Dividendenabschlag am Tag der HV.

Werd ich mir für nächstes Jahr in den Kalender eintragen um das mal zu handeln.
Antworten
Scansoft:

Offenbar hat Hypoport

02.06.26 16:53
auf der HV erklärt, dass AI gewonnen hat und sie den Betrieb einstellen.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Antworten
OneLife:

Ab morgen

02.06.26 17:11
dann hoffentlich mit neuem Vorratsbeschluss das von mir gewünschte 25 Mio. ARP.

Pünktlich zur saisonal schwächeren Börsenzeit :)
Antworten
Netfox:

Woher weißt du das schon...

02.06.26 17:24
Offenbar hat Hypoport
auf der HV erklärt, dass AI gewonnen hat und sie den Betrieb einstellen.
Scansoft, 02.06.26 16:53
... ich hab doch noch gar nichts geschrieben?
Antworten
Drilledopp:

saisonale schwächere

02.06.26 17:28
Börsenzeit bedeutet dann 50 Euro....
Antworten
Netfox:

RS hat das ATH als wieder erreichbar erklärt

2
02.06.26 17:32
...falls man noch genug Lebenszeit auf der Uhr mitbringt.
Antworten
Scansoft:

Und schon wieder die

03.06.26 09:09
nächste AI-Abverkaufswelle. Bis der Markt hier anfängt zu differenzieren, wem die neuen Tools nützen und wem sie schaden kann es noch eine ganze Weile dauern.
Antworten
aberbittemits.:

Hypoport 2.0

06.06.26 14:48
Meine Meinung nach gibt es mehrer Gründe warum die Aktie so gefallen ist.

Zinserhöhungen drohen
Die Europäische Zentralbank (EZB) dürfte laut einer Bloomberg-Umfrage in diesem Jahr zweimal den Leitzins anheben – auch wegen der Folgen des Iran-Kriegs. Fast alle befragten Ökonomen rechnen in der kommenden Woche mit einer Erhöhung um 0,25 Prozentpunkte, eine weitere könnte bis Jahresende folgen. Der Einlagensatz würde damit von derzeit 2,0 auf 2,5 Prozent steigen. Hintergrund ist der Anstieg der Inflation im Euroraum auf zuletzt 3,2 Prozent.

P.S. Ach und Scansoft deine Argumente seid Herbst das man nachkaufen soll war nicht so prickelnd,das musste ich einfach mal sagen.

Oder dein Post vor zwei Tagen ,es bringt niemanden was …….
Du schreibst wie das Wetter so abwechselnd.
Antworten
Scansoft:

Ich schreibe ja nicht dass du

06.06.26 15:39
nachkaufen sollst, sondern dass ich es gemacht habe. Offenbar deutlich zu früh. Den Fehler hat selbst Hypoport mit dem ARP gemacht. Aber du gehörst sicherlich zu den Ariva Nutzern. Die immer am Tiefpunkt  kaufen und am ATH verkaufen.
Antworten
unbiassed:

LOL, Zinsanhebungen

2
07.06.26 20:07
sind also der Grund. Der Kurs hat sich gedrittelt in einem Zeitraum wo keine Leitzinsänderungen waren.. So eine Analyse tut schon richtig weh, erst Recht wenn man andere User mit echter Expertise abkanzelt mit dem Beleg des divergierenden Kurses. Das war ein Grund, wolltest du uns nicht noch mehrere nennen?
Antworten
aberbittemits.:

Hypoport 2.0

08.06.26 11:53
Ich bin schon lang genug dabei,es war nur ein Beispiel.(Klar kann es mehre Gründe haben).
Aber die Aktie kennt auch keinen Boden,deshalb nannte ich die Zinsen,es wird noch tiefere Kurse geben….

Ich nenne hier keine Namen mehr als User.

Die Aktie fällt ob der DAX bei 2.0 % im Plus oder 0,5 % im Minus.

Und ob das richtig weh tut,die Zahlen waren im März nicht schlecht und die Aktie fällt trotzdem…..

Antworten
pinktrainer:

@aberbittemits.

08.06.26 13:46
Zum Thema Zinserhöhungen drohen: Es gibt auch gegenteilige Meinungen:

www.finanznachrichten.de/...-mobility-und-lendingclub-121.htm

Ab Min. 7
Antworten
Master Magno.:

Zinsschritte

08.06.26 13:48
zwei Zinsschritte sind seit März eingepreist. Seitdem hat sich an der Zinsseite doch gar nichts mehr getan -im übrigen sind die Bauzinsen ja auch nur knapp höher als Ende letzten Jahres.

boersen.manager-magazin.de/...swap-eur-10-jahre/XC0009683662/
Antworten
tommster:

Bundesbank Mai 21,2 Mrd. Euro

08.06.26 14:21
Unverändert gute Marktentwicklung.

www.bundesbank.de/resource/blob/615036/.../s510athyp-data.pdf
Antworten
BerlinTrader96:

Der Markt will

2
08.06.26 16:40
die Refinanzierungswelle einfach nicht wahr haben..!
Antworten
Master Magno.:

Nachdem

3
08.06.26 17:21
sich der Softwaresektor einigermaßen erholt hat (siehe IGV https://www.ariva.de/etf/...art/chartanalyse?boerse_id=16&t=year) wird Hypoport wieder in einen Topf mit zinsabhängigen Werten geworfen.
50 oder 75 Basispunkte Zinsanstieg über einen längeren Zeitraum hatten in Deutschland noch nie nennenswerte Auswirkungen auf das Immobilienfinanzierungsvolumen. Das ist ja gerade das schöne, dass der Markt quasi ultrastabil ist, leider mit der einen Ausnahme 2022, das waren aber 300 Basispunkte in kürzester Zeit und die Effekte können sich in absehbarer Zeit gar nicht wiederholen, da das Refinanzierungsgeschäft und der Neubau ja noch gar nicht wieder richtig hochgefahren sind…
Antworten
chase:

Hauptversammlung

08.06.26 19:10
Mir wurde Folgendes berichtet:
A) Die Ankündigung der ING einer sofortigen Kreditentscheidung entspricht technologisch einem Stand, den EUROPACE bereits vor vier Jahren erreicht und auch bekannt gegeben hatte.
B) EUROPACE wird langfristig die einzige relevante Platform im b2b-Bereich sein.
C) Sämtliche Geschäftsbereiche werden ab jetzt schwarze Zahlen schreiben.
D) Es wird ein großes Aktienrückkaufprogramm im maximalen Umfang geben.

Kann jemand diese Angaben bestätigen?
Und falls ja, warum gibt der Kurs dann bis zum Ende der Woche 10% nach?
Irgendetwas kann doch da nicht stimmen!
Antworten
Drilledopp:

Ja, die Markteinschätzung

08.06.26 19:59
stimmt nicht!
Antworten
Scansoft:

Man muss zugeben, dass

3
09:12
der Markteinbruch 2022 auch die Wahrnehmung von Hypoport verändert hat. Man wird jetzt als extrem zinssensibles Unternehmen wahrgenommen. Auf der anderen Seite ist die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Markteinbruchs sehr gering. Bei dem geringen Wachstumspotential in Deutschland und Europa ist eher wieder von sukzessive fallenden Zinsen auszugehen. AI ist eine weitere ungewisse Kompoente und die massiven M&A Investitionen, die bislang gerade im Insurance Bereich nicht den gewünschten Effekt geliefert haben. Bis sich hier das Narrativ wieder dreht kannes noch eine Weile dauern.
Antworten
BerlinTrader96:

Ist es denn so,

09:35
dass Interhyp Markanteile von Hypo gewinnen kann mit Ihrem "schnellen" AI Vermittlungstool? Ich denk aber, dass sich VB und Sparkassen Never auf ein Tool des Konkurrenten ING einlassen würden, oder?
Antworten
Scansoft:

Nein, das Thema ist

3
09:40
durch. Gibt nur eine B2B Plattform, Interhyp ist weiter Marktführer bei den Maklern mit einem kleinen B2B Rest. Kann mir auch vorstellen, dass die irgenwann zu Europace wechseln, da die eigene IT dann zu teuer wird.
Antworten
BerlinTrader96:

Da die 40Mio+ EBIT

11:10
für 2026 ja offenbar sicher sind und es in 2027 kaum schlechter werden sollte, müsste nach unten dann aber auch mal gut sein, oder!?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1271 1272 1273 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve

Neueste Beiträge aus dem Hypoport Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
117 31.808 Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft BerlinTrader96 11:10
15 14.688 Hypoport AG (WKN: 549336) An diesem Port anlegen? Peddy78 Grish 07:56
3 23 Hypoport HV 2026 Fragen und Anregungen Netfox unbiassed 05.06.26 08:56
7 109 Plattformgeschäftsmodelle - Hypoport und andere Netfox macbrokersteve 28.05.26 21:39
2 17 Hypoport AG steigt topworld macbrokersteve 03.02.26 12:02

--button_text--