Anzeige
Meldung des Tages: Teherans Angriffe schockieren den Golf – und diese Aktie greift nach zwei Mega-Märkten
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 625  626  628  629  ...

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Thema
abonnieren
Zugriffe: 11.923.064 / Heute: 1.890
Hypoport SE 73,30 € -4,06% Perf. seit Threadbeginn:   +763,37%

hzenger:

Hypoport

05.12.16 22:38
@simplify: Ja, war auch etwas überrascht. Wenn ich es richtig verstehe, sollen in Zukunft weitere Interviews mit anderen wiki-Tradern folgen.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +58,34%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +55,41%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +51,29%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

rogerKlaus:

Trap trap, der Trapper

05.12.16 22:53
Trip trip, der Indianer  ;-)         OpaL hat sich wieder angeschlichen
Antworten
Pitt_G:

HYPOPORT - Geduld hat sich ausbezahlt

6
06.12.16 10:59
HYP bei Godmode-Trader - Quelle: www.godmode-trader.de/analyse/...d-hat-sich-ausbezahlt,5010360  

Die Hypoport-Aktie markierte in den letzten Tagen bei 60,33 EUR ein neues Verlaufstief. Damit lag dieses direkt an der Oberkante des eingezeichneten Wendebereichs aus der letzten Analyse.
Anzeige

Schöner wäre zwar ein temporäres Tief unter der 60,00 EUR gewesen, doch die Börse ist eben kein Wunschkonzert.

In dieser Woche gab der Titel schon richtig Gas und konnte sogar wieder die 70,00 EUR-Marke überwinden. Durch diese Konstellation, dürfte das letzte Tief bei 60,33 EUR sehr wahrscheinlich ein belastbares sein und der Titel könnte nun obere Ziele anvisieren. Investierte Anleger, die zugegriffen haben, könnten ihren Anfangsstopp nun deutlich von 49,11 EUR auf 60,33 EUR anheben und auf eine Aufwärtsbewegung in Richtung 100,00 EUR hoffen.
Antworten
1erhart:

ARP gestern

5
06.12.16 12:08
wieder 2445 Stück vom Markt genommen.
Antworten
hzenger:

Hypoport

21
06.12.16 16:44
In einem anderen Forum wurde zu Hypoport infrage gestellt, warum sie sich mit ihren Neuinvestitionen in "fintechferne" Bereiche wie Immobilienvaluierung begeben, wo auch viel "manuell" gemacht werden muss.

Tatsächlich muss man sich bei solchen Akquisitionen in benachbarte Bereiche die Frage stellen, ob hier "horizontale" Erweiterungen als sinnloses Empirebuilding genutzt werden. (Angebliche Motivation meistens "Diversifizierung").

Ich denke diese Sichtweise auf die Immobilienvaluierung verkennt hier jedoch die wahre strategische Intention. Hypoport geht es in meinen Augen nicht darum, wahllos in benachbarte Produktmärkte einzusteigen um sein Cash loszuwerden. Vielmehr sind dies in meinen Augen "vertikale" Investitionen, um einen größeren Teil der Wertschöpfungskette zu erobern.

Diese Vermutung lässt sich durch die Struktur der neuen Europace Version untermauern, die gerade in der Entwicklung ist. Europace 3 wird deutlich tiefer in die Kerngeschäfte der Banken einsteigen und damit Schalterbeamten immer mehr obsolet machen. Ich zitiere aus der letzten Roadshow mit Oddo Seydler:

"Europace 3: Hypoport is currently developing the third version of Europace, which will replace Europace 2 in about 5 years. In particular, the focus of Europace 3 will be (1) predicting credit scores of customers with a high reliability, and (2) estimating the probability of a closing with a particular customer to support the sales force to allocate its resources accordingly. Europace 3 will also likely have the option to close a mortgage contract purely online, i.e. without human-to-human interaction." (Quelle: www.hypoport.de/hypoport/uploads/2016/11/...r_HypoportAG.pdf)

Mit anderen Worten: der Zukauf im Bereich Valuierung (der noch durch einen weiteren ergänzt werden soll) ist keine "Diversifizierung" außerhalb des eigentlichen Geschäfts. Vielmehr ist das Kerngeschäft und erlaubt es Hypoport, Prozesse zu automatisieren und in seiner Software abzubilden, die heute noch manuell durch Kundenberater stattfinden. So kommt man immer tiefer in die Prozesse der Banken rein.

Da Immobilienbewertung eine "big data" Kernanwendung ist und Hypoport mit Europace auf dem größten Datenpool Deutschlands sitzt, werden es Mitbewerber schwer haben, da mitzuhalten. Rein "manuelle" Valuierung (die bankeninterne Lösung) wird da schon gar nicht mitstinken können.

Wie weit Europace in die Prozesse eindringen kann, wird man sehen. Aber die Strategie ist in meinen Augen ganz klar: Am Ende des Tages will man mit Europace das "Frontend" der Kreditvergabe fast komplett automatisieren (genauso wie das Onlinebanking bereits den Bankschalter ersetzt hat). Sprich: man will Banken für das Massengeschäft langfristig auf die Rolle eines reinen Kapitalgebers zurückstutzen.

Ob das so weit gehen wird, wird man sehen. Mein persönlicher Investmentcase beruht jedenfalls nicht auf einem solch optimistischen Szenario. Denn dann würde Europace nicht nur wie jetzt 0,1% der Wertschöpfung für sich vereinnahmen, sondern wäre ein dickes Milliardenunternehmen im DAX.

Aber jedenfalls ist das meine persönliche Interpretation, warum Hypoport in die Immobilienbewertung und andere scheinbar nicht zur Software passende klassische Bankfelder eintritt.
Antworten
Volker2014:

Scansoft gesperrt und ich

06.12.16 17:13
Gelöscht... aber nur der Beitrag. Danke an den Moderator.  
Antworten
Risikoklasse:

@hzenger: Kapitalgeber

5
06.12.16 17:18
"automatisieren (genauso wie das Onlinebanking bereits den Bankschalter ersetzt hat). Sprich: man will Banken für das Massengeschäft langfristig auf die Rolle eines reinen Kapitalgebers zurückstutzen."

In unserem legendären Nachbarthread  wurde eine ähnliche Fragestellung auch angetippt. Ich möchte hierzu anmerken, dass die ursprüngliche Konzeption von Europace eine vollständige Abdeckung dieses Bereiches mitvorsah. Nach dem Desaster mit dem Verbriefungsgeschäft wurde dieser Teil des Geschäftes eingestampft.
Es wäre interessant zu erfahren, ob unterhalb der Wahrnehmungsschwelle dieser Bereich noch existiert. In der Konsequenz bräuchte man die Banken dann auch hierfür nicht mehr. Perspektivisch halte ich diese Fragestellung für bedeutsam.
Antworten
Hardstylister2:

Risikoklasse

2
06.12.16 17:24
Das Verbriefungsgeschäft ist gerade wieder im Wachsen begriffen. In ein paar Jahren geht es da wieder rund.
Antworten
ExcessCash:

#15657 ff. Ganz so blöd sind die Banker nicht.

06.12.16 17:56
Vielleicht sind gerade derartige Ideen mit der Grund, warum noch so wenige Banken mit Europace arbeiten ?
Kürzlich meinte ein (großer) Baukreditvermittler, dass die größte Schwäche von Europace die viel zu geringe Bankenabdeckung sei. Alle Berater müssten vielgleisig fahren und ihre Haus- und Hofbanken immer noch bilateral pflegen.

72

Antworten
keule16:

was ist ein Bankraub

06.12.16 18:23
gegen die Eröffnung einer Bank,
wenn Hypoport so tief in die Bankgeschäfte eindringt, wieso machen sie dann nicht gleich eine Onlinebank
auf ?
Antworten
hzenger:

@ExcessCash

7
06.12.16 18:26
Natürlich sind die Banker nicht blöd. Die Frage, ob automatisierte Outsourcingmodelle sich letztlich durchsetzen ist immer eine Frage des Nutzens, der gestiftet werden kann.

Wenn eine Software Prozesse deutlich effizienter macht, wird sie sich durchsetzen, ansonsten nicht. Dafür sorgt halt einfach der Wettbewerb. Alle Banken zusammen mögen ein Interesse daran haben, Internetbanking und Europace zu verbieten. Aber wenn Bank A durch die Annahme digitaler Prozesse günstiger oder besser wird als Bank B, dann wird die Digitalisierung kommen. Und in der Folge werden dann auch die Kannibalisierungseffekte kommen.

Für Europace ist das Problem momentan ja nicht die Akzeptanz der einzelnen Banken. 60% der Kredite werden von Sparkassen und Genossenschaftsbanken vergeben und bei denen hat Hypoport >90% der großen Institute bereits als Partner. Das Problem mangelnder Durchdringung ist eher, dass die Kundenberater Europace dann auch tatsächlich für Eigengeschäfte einsetzen (und nicht nur für externe Kreditvermittlungen).

Man wird sehen, ob da im Laufe der Zeit eine bessere Durchdringung kommt. Meine Vermutung ist: je komplexer die Prozesse, die Europace automatisiert abbilden kann (z.B. Bonitätsprüfung des Kreditnehmers und Objektvaluierung), desto größer der Kostennachteil, den Institute haben, die das noch "per Hand" machen.

In meinen Augen ist absehbar, dass die Kreditvergabe sich zu sehr großen Teilen automatisieren wird. Banken mit großem Automatisierungsgrad werden einfach höhere Gewinnmargen erzielen und daher mehr Spielraum für Preissenkungen haben. Insofern denke ich, dass im Laufe der nächsten 10 Jahre der Wettbewerb zwischen Banken das Geschäft von Europace weiter befeuern wird.  
Antworten
allavista:

Die Banken sind aktuell einfach auch zu sehr

3
06.12.16 18:34
mit sich selbst beschäftigt. Gleichzeitig eher konservativ.
Der erste Schritt ist ja meist, Darlehen über die Plattform auszureichen, mit Partnern. Was fehlt ist in der Regel auch die hauseigenen vermittelte Kredite über die Plattform abzuwickeln.

Die haben doch heute noch Schreibbüros, die die Darlehensverträge schreiben, im Haus.

Hatte erst gestern mit einem befreundeten Kleinunternehmer telefoniert, dessen Bekannter ist Leiter einer Bankfiliale, jüngst erst wegen Filialschließung versetzt worden. Ein Jahr hat er noch zur Rente, die reist er noch irgendwie ab, Motivation Fehlanzeige. Aber die Banken sind derart mit den Filialschließungen, Umgliederung etc. beschäftigt, daß man erst mal wieder ein wenig braucht um den nächsten Schritt zu tun.

Dadurch wird aber der Druck und die Fluktuation durch die Kunden größer. Neue Strukturen und Mitarbeiter, verringern die Kundenbindung, ebnso die immer schlechtere Konditionen in allen Ecken. Dem Kleinunternehmer haben sie jetzt tatsächlich, für dessen Disporahmen (25.000 Euro), den er an sich nur ab und an leicht benötigt, Bereitschaftszinsen von 0,5 % in Rechnung gestellt, für nicht in Anspruch genommenen Kredit. Das kann man leicht fortsetzen. Also die Bereitschaft die Immobilienfinanzierung bei der Hausbank zu machen, wird weiter abnehmen und Hypoport auch so das Geschäft bringen und die Spirale wird sich weiter drehen.
Antworten
biergott:

0,5% ist ja noch human,

06.12.16 21:04
bei unserer Sparkasse sinds 1%. Klar, die Bank muss auch für nicht in Anspruch genommene Kreditlinien Eigenkapital vorhalten, das kostet nun mal. In den heutigen Zeiten mit mauen Zinsertrag muss man sich halt sowas einfallen lassen. Verwahrentgelt ist ja ne ähnliche "Kostenweitergabe". Also ne Bank will ich die nächsten Jahre nicht sein.
Antworten
Inhaberschuld:

allavista

06.12.16 21:22
"Die haben doch heute noch Schreibbüros, die die Darlehensverträge schreiben, im Haus."

Das ist jetzt eher halb richtig. Einzelne Passagen werden teilweise am Computer (manchmal auch mit der Schreibmaschine) noch ergänzt. Durft ich 2014 noch in der Ausbildung machen sowohl im FK als im PK Bereich.

Wenn ich mir so meinen ehemaligen Arbeitgeber anschaue, ist schon stark zu erkennen, dass man versucht, wie bei deinem Bekannten, die Kunden mit allerlei neu erfundenen Gebühren für die Niedrigzinspolitik zu "belangen". Kontoführungsgebühren, Gebühren für die Ausgabe von Rollen, Gebühren pro gezählter und eingezahlter Münze bei Firmenkunden etc. etc. Das wird sich in den folgenden Jahren rächen. Die Altersgruppe die Ihrer Hausbank ein Leben lang treu bleibt, stirbt auch irgendwann aus.

Mit Filialschließungen, Anpassungen von Öffnungszeiten und Stellenstreichungen im Filialbereich versucht man Kosten zu sparen. Warum man nicht grade im Internen Bereich ein paar Stellen streicht, versteh ich nicht. Das wäre dann der von hzenger angesprochene Punkt der Automatisierung.
Man hat zum einen den Bankberater auf der einen Seite und den internen Marktfolge Mitarbeiter auf der anderen. Der Bankberater holt alle Informationen ein (Kredithöhe, Höhe der Tilgung, Sicherheiten), der zweite fertigt die Darlehensverträge an und erfasst die Sicherheiten. In dem Prozess gibt es auf jedenfall einiges zu automatisieren. Würde auch so manche Nerven der Bankberater schonen wenn es keinen internen Gegenspieler mehr gäbe, der bei jedem kleinen Fehler anruft und meckert. So wars wenigstens bei uns

Antworten
Zeitdieb:

Europace Gebührenmodell?

06.12.16 21:30
Ist für ein Kreditinstitut die Europace-Gebühr eigentlich gleich hoch egal ob das Darlehen extern vermittelt oder intern vergeben und über Europace gebucht wird?

Vielleicht würde sich Europace sehr viel schneller auch für das Inhouse-Darlehensgeschäft durchsetzen wenn hierfür die Nutzung (ggf. zeitlich befristet) kostenfrei ist und beispielsweise nur Zusatzleistungen wie die Immobilienbewertung bepreist würden. Der für die Immobilienbewertung wichtige "Datenschatz" würde durch die Daten der Inhouse-Geschäfte dramatisch anwachsen und an Wert gewinnen.
Antworten
hzenger:

Hypoport

06.12.16 21:41
Rabatte für interne Nutzung hat Hypoport vor kurzem ausdrücklich ausgeschlossen. Aus dem Oddo Seydler Research: "The company also stated that it would not be willing to give a discount on its 10bp transaction fee to get new players on board."
Antworten
hzenger:

Hypoport

2
06.12.16 21:43
Herr Slabke hört ja auch nicht auf zu betonen, dass Europace bereits heute effektiver und kostengünstiger ist als die interne Abwicklung bei den Banken. Aus derselben Quelle: "Overall, while management was very confident of winning market share in these two market spaces, it also stated that it has only low visibility as to when this will happen because the decision to switch from a proprietary IT system to Europace is mainly driven by companies’ internal politics and not economics (i.e. using Europace would be more cost effective)."
Antworten
Benz1:

Schön korrigiert

07.12.16 11:53
ja, und ab morgen wieder steigen......
Antworten
Hardstylister2:

Der Bankazubi war gestern auf dem Weihnachtsmarkt

07.12.16 14:51
Für das ARP blieb da nur noch der Becherpfand über

06.12.2016
658
71,7790
47.230,64

Antworten
Scansoft:

Die Mods sperren

07.12.16 15:03
einen jetzt wegen jeder Kleinigkeit, weil unser lieber Freund alles als Beleidigung meldet, Daher nochmals: Wer Zeit hat sollte bitte auch die Postings des Nachbarthreads inhaltlich auf Regelverstöße überprüfen.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Antworten
Scansoft:

Schöner Beitrag über

2
07.12.16 15:05
die Gefahr der "Confirmations Bias", die wir natürlich auch in diesem Thread erlegen können. Deshalb bin ich ja für jeder Shortthese a la Blackrock dankbar. Hätte unser Nachbarthread ein anderes intellektuelles Niveau, wäre er als "Antithese" eine sehr sinnvolle Einrichtung.

valueandopportunity.com/2016/12/06/...ias-at-work/#more-24601
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Antworten
Herr K.:

erleben oder erlegen ;-)

07.12.16 15:26
Antworten
Risikoklasse:

VR- Kreditservice

07.12.16 16:27
ariva.de/extern/...service.nsf%2Fdocs%2Fbaufifastlane&app=

'Opal' hat etwas Interessantes gefunden, dass ich diesem Forum nicht vorenthalten möchte. Da ich nichts Näheres weiß, wäre ich an Stellungnahmen interessiert, ob es sich hierbei um einen wirklichen Konkurrenten handeln könnte.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 625  626  628  629  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, macbrokersteve

Neueste Beiträge aus dem Hypoport Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
117 31.681 Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft goodlife45 24.03.26 20:33
15 14.639 Hypoport AG (WKN: 549336) An diesem Port anlegen? Peddy78 Grish 24.03.26 18:11
7 106 Plattformgeschäftsmodelle - Hypoport und andere Netfox macbrokersteve 11.03.26 21:16
2 17 Hypoport AG steigt topworld macbrokersteve 03.02.26 12:02
3 5 Hypoport HV 2025 Fragen und Anregungen. Netfox Scansoft 03.06.25 20:17

--button_text--