Anzeige
Meldung des Tages: Das „Next Butte?“-Setup in Montana - und es ist noch immer eine $15M-Story
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 564  565  567  568  ...

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Thema
abonnieren
Zugriffe: 11.911.228 / Heute: 4.895
Hypoport SE 79,30 € +3,12% Perf. seit Threadbeginn:   +834,04%

Obelisk:

Ich gehe davon aus, dass

2
26.10.16 11:20
RS am Montag die richtigen Worte findet, um die Aktionäre zu beruhigen. Beim letzten CC und einem Kurs von 98 war das offenbar nicht notwendig. Jetzt hingegen schon. Der Kurs macht halt doch die Stimmung.
Hypoport ist aber nicht der einzige Wert, der die letzten Tage deutlich verloren hat.  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

könig:

@staycool

15
26.10.16 11:24
Euphorie, Demut, Frust.
Aber ganz ehrlich staycool, ohne gewisse Gefühlswallungen wäre das Leben eines Privatiers doch eher stinklangweilig :-)
Aber Du bist auch ein erfahrener Geschäftsmann, der offenbar abgezockt genug ist, statt nun wütend einfach den Verkaufsbutton zu drücken, lieber ordentlich schimpft und versucht über rundum verteilte Schuldzuweisungen, die Situation auszuhalten, den Ärger rauszulassen und wieder ins Gleichgewicht zurückzufinden.
Das passt schon. Wir kennen Dich ja nicht persönlich ;-)  
Aber nur zu unserer Ehrenrettung. Wenn Du mal auf den Kalender schauen möchtest. Kursziele von 200,- und mehr galten und gelten explizit immer nur für das Jahr 2020. Und auf dem Weg dorthin sind starke Schwankungen inbegriffen. Ich persönlich schaue weniger auf den Kurs, sondern mehr auf die langfristige Unternehmensentwicklung und die ist bestens intakt.
Slabke macht übrigens dasselbe wie Du. Er ist auch genervt, weil er aus seiner Sicht alles richtig macht und sein Unternehmen wie am Schnürchen läuft. Aber was will er macht, wenn mitten im beginnenden Immobilienboom WIKRI das Gesamtgeschäft um 6% reduziert und er deshalb nur knapp seine Prognosen einhalten kann (Wachstum +10%) anstatt "richtig" zu brillieren. Ähnliches Verhaltensmuster: Enttäuschung und Frust , schimpfen auf die anderen. In seinem Fall auf die Politiker. Verständlich, weil die Entscheidungen der Politik unterm Strich sich als kontraproduktiv entpuppen werden. Aber die ticken halt anders und sind keine Wirtschaftler, meinen es aber sicher gut.
Und dann noch ein Satz zu den Aktienverkäufen. RS hat bis heute kein einziges Stück verkauft.
Und er wird es sicher auch so bald nicht machen. Meine Einschätzung!
Freue mich auf Montag auf den CC und wünsche allen Mitlesern ein schönes Wochenende!    
Antworten
Hardstylister2:

Staycool

4
26.10.16 11:31
Du schreibst, dass Slabke mitschuldig ist weil die beiden für 8 Mio Aktien geschmissen haben und seitdem der Kurs einbricht. Das ist halt falsch dargestellt, vielleicht unabsichtlich weil Du es etwas verschwurbelt hast aber halt trotzdem falsch. Slabke hat keine Aktien geschmissen sondern Trame und Gawarecki. Was kann Slabke dafür?

www.insider-alarm.de/hypoport-ag/

Und dass seine Politikschelte in seinem Blog einen starken Einfluss auf den Kurs haben soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Call Montag anhören, da wird es sicher einiges zum Ausblick geben.

Ich hab jetzt Dortmund geschmissen und nochmal nachgekauft (Stunde zu früh wie es aussieht, vielleicht auch ein paar Tage zu früh, who knows).

Mein Kursziel ist im übrigen 161,42 inklusive durch den Vorstand abgelehntem Übernahmeangebot innerhalb der nächsten 3 Jahre. Ist aber ein Bauchkursziel, kein fundamental begründetes ;)
Antworten
Benz1:

Schon ein Rutsch

26.10.16 11:45
nach unten, die Verunsicherung ist größer als ich dachte, aber als Anleger muß man auch die Tiefs aushalten können.........
Antworten
Pitt_G:

Immo-Werte

2
26.10.16 12:00
Die derzeitige und von der Politik verursachte Schwäche ist bei fast allen Immo-Werten im Dax, MDax, SDax sichtbar, keine Frage. Aber um kurzfristige Zweifel an Hypoport aus dem Weg zu räumen, braucht's die Zahlen am Montag (auch in Hinblick auf die Schnellboote) und keine Mutmaßungen, die hier von einigen Usern hervorgebracht werden.

Ich denke auch wie Obelisk, dass Herr Slabke die richtigen Worte im CC finden wird und zu dem, in seinem Block veröffentlichten Rohrkrepierer (Wohnungsbauverhinderungsgesetzgebung), Stellung bezieht und in's Verhältnis zu den zukünftigen Aussichten von Hypoport setzt. Das wird Klarheit bringen!

Chart: bis jetzt hält die Unterstützung bei 75,30 €. Die nächste Unterstützung liegt dann bei 70,20 €, auch wenn wir bis dato die 200 TL signifikant unterschritten hätten. An den langfristig guten Aussichten von Hypoport ändert das trotzdem nix, denn egal was sich die Politiker noch so alles einfallen lassen werden: "am Ende, ist keine einzige Wohnung entstanden und somit die Wohnungsnot auch keinen Quadratmeter kleiner geworden" (RS).

Prost!
Antworten
19MajorTom68:

Je mehr Hypoport fällt, desto

2
26.10.16 12:15
geringer wird die Erfolgsaussicht, bessere und günstigere Werte zu finden.

Ich kaufte heute wieder die Angst .-) bei Kursen knapp über 75,-Euro!

Am Montag wird RS versuchen den Markt zu beruhigen. Genauso, wie er zuletzt die Erwartungshaltung eingedämmt hat.

Das Schiff bleibt weiter auf Kurs, egal wie hoch die (Kurs-)Wellen schwanken.... :-)

Insgeheim hoffe ich auf ein öffentliches Rückkaufangebot. Das wird sicherlich nicht unterhalb der 65,-Euro liegen. Von daher hat Hypoport ein erstklassiges CRV.
Antworten
Scansoft:

Ich finde RS muss

5
26.10.16 12:16
gar nicht "Stellung beziehen"; letztlich kann er die Gesetzgebung eh nicht verhindern. So war es ja auch bei der WIKR. Makroöknomisch ist doch aber klar, dass solche Maßnahmen das Wachstum des Baufimarktes nur kurzfristig behindern können, da die Menschen ja irgendwo wohnen müssen. Die Politik wird bald merken, dass alle Regulierung das ökonmischen Grundgesetz der Preisfindung von Angebot und Nachfrage nicht obsolet werden lässt. Der einzige Weg für geringere Preise bzw. eine langsamere Preisentwicklung ist der Bau von Wohnungen dort wo Bedarf besteht.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Antworten
hzenger:

Hypoport

13
26.10.16 12:27
Der Aktie (und anderen Immobilienwerten) bläst halt momentan aus einigen Richtungen Wind entgegen. Ich sehe die Folgenden potenziellen Felder:

1.) WIKR: Könnte (theoretisch) das private Kreditvolumen für Wohnungsbau beschränken.

2.) Neue Gesetzgebung gegen Immobilienpreisblasen: Könnte ggfs. das private Kreditvolumen beschränken.

3.)  Befürchteter Zinsanstieg: Die globale Makrodiskussion befasst sich momentan primär mit der Möglichkeit einer steileren Zinskurve am langen Ende. Das würde insbesondere auch Hausbaukredite teurer machen und das Wertsteigerungspotenzial von Immobilien mindern. Beide Effekte würden zu niedrigeren Immobilienkreditvolumen führen.

4.) Unterproportionale EBIT-Steigerung bei Hypoport in Q3 (im Vergleich zum Umsatzwachstum): Führt zur Befürchtung, dass 2015 ein starker Ausreißer nach oben war und das EPS-Wachstum von Hypoport weniger dynamisch sein könnte, als erhofft.

Das sind in meinen Augen alles relevante Themen, die man nicht einfach so abtun kann. Aber meiner persönlichen Auffassung nach ist keiner dieser Punkte geeignet, die strukturelle Wachstumsstory hier auszuhebeln. Kurzfristige Wachstumsdellen u.ä. mag es deswegen immer mal geben. Aber ich sehe keinen dieser Punkte als geeignet, die Immobilienverkäufe in Deutschland auszuhebeln.

Hierzu ist ein Blick auf S. 4 und 5 der Halbjahrespräsentation recht hilfreich:

www.hypoport.de/hypoport/uploads/2016/08/...3%A4sentation.pdf

Die beiden Grafiken dort spiegeln zwei fundamentale Fakten des Marktes wider:

Erstens sieht man aus S. 5 dass trotz eines massiven Anstiegs der Immobilienpreise in den letzten 5 Jahren *nicht* davon die Rede sein kann, dass das Finanzierungsvolumen überhitzt wäre und bald fallen wird. Im Gegenteil: Der Preisanstieg ist noch gar nicht richtig in den Volumina angekommen. Tatsächlich waren die Volumina des Gesamtmarktes selbst zu deutlich ungünstigeren Zeiten mit hohen Zinsen ähnlich wie heute. 2015 haben wir dann endlich eine positive Auswirkung des Preisanstiegs der Immobilien auf das Marktvolumen gesehen. Aber 2016 sind wir bereits wieder zurück bei Volumina, wie sie früher bei höheren Zinsen waren.

Meine Schlussfolgerung: selbst wenn WIKR u.ä. politische Störfeuer die Volumina momentan ein wenig hemmen, so sind wir letztlich doch immer noch in einem Downcycle (gegeben das niedrige Zinsniveau). Auch wenn die Langfristzinsen ein wenig hochgehen sollten: der Markt hat noch Nachholbedarf, weil die Volumina momentan so sind als wären die Zinsen bereits wieder hoch.

Zweitens folgt aus S. 4 (wo man Angebot und Nachfrage nach Immobilien skizziert), dass strukturell ein starker Wohnungsmangel herrscht. Dieses Ungleichgewicht muss früher oder später dadurch ausgeglichen werden, dass entweder die Preise noch deutlich weiter steigen oder die Wohnungsbauten stark steigen. Im Zweifel wird man eine Kombination dieser Effekte sehen. Auch hier mag kurzfristig die Politik ein Hindernis sein. Aber die fundamentalen Kräfte von Angebot und Nachfrage wird sie nicht vollständig aushebeln können. Und selbst wenn wegen WIKR u.ä. nur ein Teil dieser strukturellen Impulse im Markt ankommt, so ist es dennoch auch ein marktfördernder Trend.

Kurzum: ich bin für den Gesamtmarkt der Immobilienfinanzierung aufgrund dieser statistischen Fakten optimistischer als die eingangs erwähnten Sorgen nahelegen. Da kommt halt im Moment viel auf einmal, weil die Inflation gerade wegen des Ölpreisanstiegs hochgeht und jeder dann auf einmal Angst vor hohen Zinsen bekommt.

Im übrigen darf man nicht vergessen, das Hypoport bisher ja immer sein Wachstum "on top" des Marktwachstums erzielt hat, weil der Markt eben gar nicht groß gewachsen ist. Wenn irgendwann wieder struktureller Rückenwind vom Markt kommen sollte, wird es daher in meinen Augen bei Hypoport auch wieder mal Quartale mit stark außergewöhnlichem Wachstum und Skalierung geben. Kurz: ich bin optimistisch.

P.S.: Ich erkenne ausdrücklich an, dass die Aktie mit einem KGV von 25+ nicht spottbillig ist.

Antworten
Hardstylister2:

Das KGV sinkt ja gerade

26.10.16 12:33
schön von Tag zu Tag ;)
Antworten
Scansoft:

Bei der KGV Diskussion

3
26.10.16 12:42
wird die aktuelle Ebitmarge m.E. zu wenig berücksichtigt. Interhyp hat 2015 eine Ebitmarge von 34% erreicht.

www.interhyp-gruppe.de/unternehmen/kennzahlen-auf-einen-blick/

Ich sehe gerade viele Werte (insbesondere IT Dienstleister u. Softwaretitel), die mit ähnlichen KGVs am Margenpeak operieren, was bei Hypoport definitiv nicht der Fall ist. Man sieht nur gerade große Chancen im Plattformgeschäft und investiert entsprechend. Daher wird das Skalierungspotential nur bedingt nach Außen sichtbar,

Die Zinsdiskussion darf man im Übrigen nicht einseitig sehen. Zinssprünge fördern das Hypoport Geschäft, da dann die Zahl der Anschlussfinanzierungen über Forward Darlehen steigt. Im Übrigen war der Baufimarkt auch bei Zinsen von 6% konstant (was auch irgendwie logisch ist). Hier sind Immoaktien bzgl. Zinsauswirkungen deutlich anfälliger. weil deren ganzes Geschäftsmodell darauf aufbaut.
Antworten
Netfox:

Slabke muß sicher keine Stellung dazu beziehen,

8
26.10.16 12:44
dass einige Anleger das Geschäft von Hypoport immernoch nicht kapieren und ihre Aktien aus rein charttechnischen Gründen rausschmeißen. Hypoport ist ein IT-UNTERNEHMEN, das den Banken und demnächst auch den Versicherungen hilft, ihre schrumpfenden Margen zu retten. Das bedeutet, je mehr Steine den Versicherungen und Banken in den Weg gelegt werden, desto wichtiger wird Hypoport für Banken und Versicherungen. Wenn Schäuble und Co  erneut Steine aufhäufen, muß man kaufen. Und das gilt gerade eben nicht für "andere" Immobilienwerte, mit denen Hypoport anscheinend in einen Topf geschmissen wird.  
Antworten
Scansoft:

Ich hoffe, dass die

26.10.16 13:11
AUM von hzengers Wiki schnell in Richtung 100-200 Mill. steigen. Dies sollte uns dann auch ohne ein "flammendes Appell" von RS zum CC wieder in Richtung Dreistelligkeit schieben:-)
Antworten
El Primero:

Fakt ist

26.10.16 13:59
innerhalb von 3 Handelstagen sind genau 8 Euro pro Aktie weniger auf dem Konto. Das ist schon mal eine Hausnummer.
Antworten
Scansoft:

8 Euro sind

5
26.10.16 14:05
4 bunte Tüten a 2 EUR am Kiosk. Muss man halt mal einen Apfel mittags essen.

Antworten
El Primero:

Problem

2
26.10.16 14:21
ist, ich müsste dann 1900 Äpfel essen ;-)))
Antworten
El Primero:

@#14139

26.10.16 14:24
Da habe ich Dir erst mal ein grünes Sternchen verpasst. oder blau, oder was auch immer ;-)
Antworten
19MajorTom68:

El Primero

26.10.16 14:59
Du wirst doch nicht etwa deinen schönen Tradinggewinn der letzten Wochen verzockt haben?

Du kannst jetzt verkaufen und sicher in einigen Tagen noch günstiger wieder einsteigen....
Antworten
El Primero:

Danke für den Tipp ;-)

26.10.16 15:16
aber auch Dir werde ich nicht verraten wann ich wieder eingestiegen bin. Übrigens währe schön wenn auch Du ein bißchen Einkaufen gehst, dann steigt das Baby auch wieder.
Antworten
hzenger:

@Scansoft

2
26.10.16 15:19
Hehe, ich fürchte das AUM Wachstum könnte jetzt erstmal stocken, wo mit Hypoport und S&T gerade die beiden größten Positionen verlieren.

Mit den Zuwächsen und Abgängen bei den AUMs von wikifolios ist's generell ähnlich wie bei normalen Aktien: Anleger kaufen tendenziell, was in der Vergangenheit gut gelaufen ist und verkaufen, was schlecht gelaufen ist.

Wird daher jetzt eine ganz interessante Phase für das wikifolio. Ich denke, man muss erstmal sehen, wie viele Anleger da auch mal eine Periode der Underperformance mit durchstehen. Die meisten sind noch nicht übermäßig lange dabei und kennen bisher nur den Weg nach oben. Aber das könnte jetzt auch mal andersrum laufen.

Ich werde jedenfalls die Anlagestrategie nicht strategisch danach ausrichten, ob das AUM anzieht oder abschreckt. Mal schauen, wie viele den Weg mitgehen, wenn's mal nicht so läuft mit hoch konzentrierten Positionen.
Antworten
Scansoft:

@hzenger

26.10.16 15:24
nicht dass du uns mit deinen sinkenden AUMs noch weiter in den Abgrund ziehst:-) Also streng dich an mit der Performance!
Antworten
19MajorTom68:

EL Primero

26.10.16 15:24
ich hab ja heute gekauft und bin sogar wieder All-In mit meinem Hypoport Etat.

Wenn es weiter fällt schichte ich eventuell wieder etwas um....m4e lief ja jetzt die Tage ganz gut .-)
Antworten
El Primero:

Jau, habe ich gerade gesehen

26.10.16 15:28
sie steigt wieder. Haste gut gemacht ;-))
Antworten
Benz1:

Na ja diese Woche

26.10.16 17:11
kann man ja abhacken, fast alle anderen Aktien auch im roten Bereich.......
Antworten
Resko:

Hilfe

26.10.16 17:37
Ich bin bekennender Investor dank Lesen.
WKN 549336 - HYPOPORT AG Namens-Aktien o.N.
Stammdaten
Handelsplätze
Realtime
26.10.16  17:30 Uhr
Realtime-Kurs75,05 EUR
-2,85%  [-2,20]
Börse    
Weitere Kursdaten
Geld (Stk.) Realtime-Kurs-- (--)
Brief (Stk.) Realtime-Kurs-- (--)
      Zeit§-- --
    Spread§--
Schluss Vortag 77,25
 Eröffnung     78,00§
      Hoch     78,00§
      Tief§75,02
Geh. Stück 22.808
Letzte Kurse
      Zeit      Kurs     Stück§
  17:30:24     75,05         9§
  17:29:53     75,30         3§
  17:29:50     75,05         4§
  17:29:48     75,05         2§
  17:29:48     75,10        13§
  17:29:26     75,11        11§
  17:29:22     75,20         1§
  17:29:19     75,11§5

Wer ist so nett und kann mir diese Kurse erklären?

Antworten
Katjuscha:

75 deutlich unterschritten

27.10.16 09:16
Jetzt siehts stark danach aus als sehen wir die 70 in den nächsten Tagen nochmal,vielleicht sogar etwas tiefer.
If there is a God, why did he make me an atheist?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 564  565  567  568  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: halbgottt, macbrokersteve

Neueste Beiträge aus dem Hypoport Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
117 31.671 Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft Drilledopp 15:53
15 14.636 Hypoport AG (WKN: 549336) An diesem Port anlegen? Peddy78 Grish 11:57
7 106 Plattformgeschäftsmodelle - Hypoport und andere Netfox macbrokersteve 11.03.26 21:16
2 17 Hypoport AG steigt topworld macbrokersteve 03.02.26 12:02
3 5 Hypoport HV 2025 Fragen und Anregungen. Netfox Scansoft 03.06.25 20:17

--button_text--