Deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen, aber Pitts Gedanken "arbeiten" auch in mir, so dass bei mir das ruhige Blut überwiegt. Solche Situationen gab's schon manchmal hier - klar, auf niedrigerem Niveau, aber auch das ATH, von dem wir gekommen sind, halte ich mit mittelfristigem Anlagehorizont noch nicht für so kritisch hoch, dass es nie wieder erreicht wird. Also muss ich jetzt auch nichts verkaufen.
Eigentlich muss einem als Anleger - so lange die Story stimmt - alles, wirklich alles egal sein, was zwischen dem eigenen EK und dem eigenen Kursziel anhand seiner eigenen Analysen, Auffassungen und aufgrund der Unternehmensentwicklung (Schnellboote!) mit dem Kurs passiert.
Wäre man Anfang 2016 während der Turbulenzen aus ähnlichen Überlegungen raus, hätte man nie das ATH bei knapp unter 100 mitgemacht. Genauso halte ich es auch dieses Mal. Ruhig Blut und darauf vertrauen, dass sich Qualität am Ende durchsetzt. Scansofts Signatur bringt es mit "patience to hold" für mich sowas von auf auf den Punkt. Für Trader, die irgendwo im 90er oder 80er Bereich rein sind mag das jetzt gerade weniger witzig sein.
Mein persönlicher Horizont liegt aktuell bei 2020, das ist aber nicht in Stein gemeißelt.
Und wenn es ganz dumm läuft, könnte es ja auch passieren, dass man verkauft und der Kurs zieht dann wieder nach oben, so dass man doof hinterher guckt und nachrennt. Das kann Hypoport nämlich auch ganz gut :-)