Ich würde mir zwar wünschen, dass die Regierung dann Geld in die Hand nimmt, speziell für Wohnungsbau (Hypoport) und Infrastruktur (Schiene, Wasserstraßen, Straßen, Schulen usw.)
Da bin ich in einigen Punkten komplett anderer Meinung.
Der Regierung ist doch schon seit ein paar Jahren bekannt, dass in bestimmten Städten ein erheblicher Mangel an Wohnungen besteht.
Der Staat kann sich aktuell Geld für ca. 1% bis 2% leihen.
www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/...b=publicationFile
Mit diesem Geld könnte der Staat selbst Wohnungen bauen bzw. in Auftrag geben und eine Nettorendite von ca. 5% erzielen.
Der Staat baut jedoch kaum, obwohl die Zinsen so niedrig sind und Wohnungen eine gute Investition sind.
Falls der Staat die Wohnungen verkauft, so wären die Zinsen für die ersten 3 bis 5 Jahre schon alleine durch die eingenommene Grunderwerbssteuer wieder bezahlt.
Bei der Infrastruktur gibt es einen erheblichen Nachholbedarf, speziell bei den Wasserstraßen sind die Investitionen wirklich überschaubar, doch der Staat investiert hier nur ungenügend.
Die Abwrackprämie war damals sicherlich ganz gut, hat jedoch nur der Autoindustrie und den Zuliefern geholfen, andere Industriezweige gingen leer aus.