Angela, ich finde es gut, dass du mich korrigierst. Es spricht ja für HYP. :)
Um das mal in meiner Vision auszudrücken: Ich glaube, dass wir aus der Sicht eines langjährigen Investors erst am Anfang einer großartigen Entwicklung stehen. Für mich ist HYP eine typische Kostolany-Aktie.
HYP erfüllt in außerordentlichem Maße die fundamentalen Kriterien, die ich als wichtig erachte.
1.) Die Qualität des Managements ergibt sich für mich vor allem aus 2 Faktoren: Mit Slabke ist hier ein Mann mit ausgewiesener Expertise am Werk. Das stellt er unter Beweis indem er liefert. Er hörte sich im CC sehr „getrieben“ (positiv gemeint) an, in dem Sinne, dass er noch lange nicht mit der Entwicklung zufrieden bzw. fertig ist. Zudem die Verzahnung von Slabke mit seinem Unternehmen - es ist sein Lebenswerk. Hier bietet sich ein Vergleich zur Rational AG an. Dort hat der Gründer als Chef das Unternehmen bis in den MDAX getrieben und hält bis heute einen Großteil der Aktien. Wer will kann ja mal einen Blick auf deren Aktienkurs werfen. Rational verfügt ähnlich wie HYP über einen Burggraben. Und damit wären wir schon beim nächsten Punkt.
2.) HYP verfügt eben über diesen viel zitierten „Burggraben“, was de facto schon dazu führt, dass HYP Marktanteile abgräbt und auch kontinuierlich weiter tun dürfte.
3.) HYP hat ein riesiges Portfolio an Assets, von denen eine Vielzahl die Monetarisierung erst noch anfangen werden (von den Margen-Hebeln will ich gar nicht erst sprechen)
4.) HYP ist in einem strukturellem Wachstumsmarkt tätig und fungiert in diesem als Outperformer. Zudem ist der BauFi-/Kredit-Markt relativ konjunkturunabhängig. Heute habe ich gelesen, dass bis 2020 800.000 neue Wohnnungseinheiten geschaffen werden müssen/sollen….
5.) Ganz wichtig auch die CAPEX-Ratio, das Scansoft angesprochen hat. Hier kommt natürlich das „anlageextensive“ (ich nenne es jetzt mal so in Anlehnung an anlageintensive Geschäftsmodelle) Software-basierte Geschäftsmodell entgegen
Zitat Scansoft: „Rein von den Kennzahlen betrachtet hat Hypoport nach meiner Einschätzung immer noch deutliches Kurspotential.“ Mit einem Blick auf die Peers (Ferratum mit KGV >40, von anderen Internet-Buisinesses wie Zalando will ich gar nicht sprechen) kann man sich dieser Aussage eigentlich nur anschließen. Es bestünde also alleinig von der Kennzahlen-Bewertung noch viel Luft nach oben.
Zusätzlich kommen bei HYP noch die Faktoren zum tragen, die Angela sehr schön aufgelistet hat (Anschluss mehrere Sparkassen/Geno-Banken, etc.) Was mich in diesem Zusammenhang brennend interessiert ist die Monetarisierung und Profitabilität der Versicherungsplattform. Wann beginnt dieses Asset finanziell in merkbarem Ausmaß zu wirken? Ich lasse diesbezüglich zu wenig Know-How und Fantasie erkennen, als dass ich das richtig einschätzen könnte.
Nach Bekanntgabe des 9-Monats-Berichtes habe ich mir noch einmal das Interview von Slabke auf 4Investors durchgelesen um seine Aussagen in einen besseren Kontext setzen zu können. Wer das auch gern tun möchte, hier ist der Link: www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=95133 Ich finde es ist sehr aufschlussreich und lässt tief blicken.
Ich will keine Parallelen zu Drillisch ziehen, aber die die Kursentwicklung bei Drillisch zeigt, was in 5-6 Jahren möglich ist.
In diesem Sinne, allen eine schönen Donnerstag Abend.