Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 261  262  264  265  ...

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Beiträge: 29.685
Zugriffe: 7.893.776 / Heute: 2.545
Hypoport SE 256,40 € +0,16% Perf. seit Threadbeginn:   +2920,02%
 
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 JM_Mureau
JM_Mureau:

irgendwann platzt

6
11.11.15 12:15
jede Blase.
Die MK ist ja utopisch.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +36,58%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +34,41%
SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +32,18%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +31,76%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +29,26%

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Netfox
Netfox:

Bin völlig Deiner Meinung!

7
11.11.15 12:18
Du redest jetzt aber von Rocket Internet, Zalando usw- oder?
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 serg2.0
serg2.0:

@Netfox

 
11.11.15 12:29
der war gut ^^


endlich kleiner rücksetzer und nachkauf geglückt :)
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 1erhart
1erhart:

Euch kann man auch keine Stunde

 
11.11.15 12:30
allein lassen. Da schneidet man ein paar Apfelbäume und meine Kiwis zurück und schon ist man um ein paar Kilos leichter.

Ich hoffe nur daß in einer Stunde wenn ich dann fertig bin wieder alles im Lot ist.

@totom

Das mit dem karneval war natürlich ein Scherz.

Und die Stundenkonsolidierung hatten wir in den letzten Wochen fast täglich.
Heute dauert sie eben ein paar Stunden.
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Ralw
Ralw:

...

12
11.11.15 12:30
Seit Jahresanfang ist Hypoport durchgehend im Rally-Modus, wobei vor allem die letzten Wochen ein paar Gänge höher geschaltet wurde. Ich selber war in diesem Thread immer nur stiller Mitleser und habe mich an der Expertise von einigen Usern (auch ohne namentliche Nennung dürfte jeder wissen wer sich angesprochen fühlen muss) so inspiriert gefühlt, dass ich selber tiefergehende Recherche über HYP angestellt habe. Alles mit der Folge, dass ich seit den niedrigen 20er Kursen mit einer dezenten 5stelligen Summe dabei bin - alles in der Absicht einer langjährigen Investition. Nach einer derartigen intensiven Rally und mehr als fast 250% Kursplus in einem solchem Zeitraum kommen einem natürlich Bedenken, ob das so weitergehen wird und weitergehen kann. Die Rallye in den vergangen Tagen kann man nun wirklich getrost als Kaufpanik der aggressiveren Art bezeichnen. Da ich an der Börse weder ein alter Hase noch ein Greenhorn bin, handle ich lieber nach dem Motto „Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser“. Ich tendiere auch dazu, in Phasen in denen es besonders gut läuft, mich auf potentielle negative Aspekte zu konzentrieren, da diese in aller Euphorie gerne außer Acht gelassen werden. Das hat mich dazu bewegt mich in den vergangen Tagen erneut tiefergehender mit Hypoport auseinanderzusetzen.

Was ist den nun die "faire" Bewertung von Hypoport?
Ich tue mich mit nach wie vor sehr schwer, diese zu definieren. Am naheliegendsten ist der Vergleich mit den direkten Peers: Ferratum beispielweise besitzt auf aktuellem Kursniveau ein KGV von 44, HYP bei einem Kurs von 70 ein KGV von 26,6. Diesbezüglich wäre noch ordentlich Luft nach oben.

Was mir aber deutlich missfällt in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass Hypoport über einen großen Zeitraum des Jahres mit einem KGV jenseits der 20 dahingesiecht ist und diese Bewertung  - wie man am Kurs sehen konnte - vom Markt als einigermaßen „fair“ interpretiert wurde. Seit ein paar Wochen scheint nun das Gegenteil der Fall und der Markt prügelt die Aktie in die Nähe der 30 KGV's. Meiner Meinung finde ich es sehr verwunderlich, dass dieser ‚Erkenntnisumschwung‘ nun so schnell gekommen ist.
Was ich damit sagen will: Ist ein KGV von 30 seitens einiger Marktteilnehmer doch nicht so vertretbar wie es die Kursrally momentan ausdrückt?
Keine Frage, ein KGV von 25-30 ist für ein Wachstumsunternehmen von der Qualität von HYP absolut vertretbar, aber der Erkenntnisumschwung ist mir dort eindeutig zu schnell gekommen.

Nun zu den Kennzahlen:
Nimmt man die Prognosen von OddoSeydler als Grundlage, dann sehen wir die nächsten Jahre ein in etwa kontinuierliches Umsatzwachstum.
Von 2014 auf 2015: + 20 % (112 auf 138Mio)
von 2015 auf 2016: + 19%   (138 auf 160)
von 2016 auf 2017: + 14,5% (160 auf 183)

Entscheidend ist aber der Gewinn (Netto-Jahresüberschuss): Und dieser Hebel scheint bei genauerer Betrachtung größtenteils als Kurstreiber wegzukippen bzw. bei weitem nicht mehr in dieser Form zu wirken wie er es dieses Jahr tut/tat:

NettoJahresüberschuss:
Von 2014 auf 2015: + 154% (!!)
Von 2015 auf 2016:  + 20%
Von 2016 auf 2017: + 17,5%
(als Grundlage dienen die Zahlen von Oddo Seydler)

Zwar dürften wir auch hier von einer weiter steigenden EBIT-Marge profitieren, jedoch stelle ich mir hier die Frage wie die Marge prozentual genau ausschaut. Ich denke es ist realistisch nach einer Ebit Marge in 2015 von ca. 14,1% mit einer EBIT-Marge von 18% in 2017 zu rechnen. Das dürfte weder zu hoch, noch zu niedrig angesetzt sein.

Auf Grundlage der EBIT-Marge von 18% hätten wir bei KGV`s von 20/25/30 Kurse von 81/101/121 (ich beziehe mich hier auf den Beitrag von Angela Ferkel vom 06.11)

Langfristig (>2020) bin ich mir bewusst, dass sie EBIT-Marge unter optimalen Bedingungen (Marktdominanz, Skaleneffekte, etc.) auf weit über 30% anwachsen kann (im Europace-Bereich), aber eine 90%ige Steigerung von letztem auf dieses Jahr grenzt die Möglichkeiten des Margenwachstums als Kurstreiber schon relativ stark ein.


Mir ist natürlich klar, dass ich mit meiner reinen Kennzahlen Betrachtung noch nicht die großen Potentiale, die HYP bietet (Versicherungsplattform etc.) miteinbezogen habe, aber eine reine Kennzahlen-Analyse macht dahingehend schon Sinn, da sie eine gute Vergleichbarkeit gewährleistet.

Ich würde es sehr schätzen, wenn der ein oder andere arrivierte Forums-User und vielleicht sogar Häuptling Scansoft auf den ein oder anderen Gedankengang eingeht.

Cheers
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 JM_Mureau
JM_Mureau:

ich schreibe schon

 
11.11.15 12:31
im richtigen Thread.
Hypoport ist in einem Hype. Mit den Zahlen der Firma und Aussichten hat der Kurs nichts mehr zu tun.
Keine Frage: man kann hier schon sein Geld verdienen. Aber irgendwann ist es dann schlagartig vorbei.  
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Benz1
Benz1:

Hm, ja

 
11.11.15 12:42
schon schön dieser kleiner Rücksetzer, allerdings wäre schön für uns wenn dies noch 2 Tage so bleiben könnte.......
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 totom
totom:

@1erhart

 
11.11.15 12:42
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 delpiero
delpiero:

Interessant

 
11.11.15 12:48
Also ich finde es schon sehr interessant, das sich keiner kritisch geäußert hat als es nur nach oben ging. Aber jetzt korrigiert man knapp 2-3% und schon kommen die ersten Zweifel?

Also was erwartet man denn hier? Jeden Tag 10% oder höher drauf?

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Grantelino
Grantelino:

JM_Mureau

 
11.11.15 12:49
"Mit den Zahlen der Firma und Aussichten hat der Kurs nichts mehr zu tun." - Ähm, hast Du mal auf den KGV geschaut? Da ist noch massig Luft nach oben.
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Ralw
Ralw:

@ JM Mureau

2
11.11.15 12:50
Wenn du solche Behauptungen aufstellst, dann bitte doch auch mit Zahlen unterlegen.

Ich würde mich selber als jemanden beschreiben, der immer mit ein bisschen Argwohn an die Bewertung von Aktien herangeht. Und ich kann dir sagen: Bei einem 25er KGV ist der Kurs 101 wert (KGV von 2017, aber wir befinden uns ja gedanklich schon im Börsenjahr 2016 =)).  
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 1erhart
1erhart:

@JM Mureau

4
11.11.15 13:08
Ich stelle dir die gleichen Fragen wie gestern in einam anderen Forum.

Wie sieht denn das aktuelle KGV aus
Wie dürfte das 2016er KGV aussehn

Mit welchen Zahlen arbeitest du, wahrscheinlich auch immer noch die Onvista und andere anzeigen.

Dann kann man nur sagen: Setzen 6, Hausaufgaben nicht gemacht.

Und komischerweise überall dasselbe. User taucht auf lässt irgendwelche falsche Aussagen los und das wars dann.  
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Obelisk
Obelisk:

@Ralw

3
11.11.15 13:11
hab gerade wenig Zeit und überlasse es auch sehr gerne Scansoft, um auf dein Post einzugehen. Ganz generell: wenn du schon Oddo heranziehst, dann schau dir mal bitte seine etwas älteren "Analysen" an. Dann kannst du vielleicht auch diese Analysen richtig einschätzen.
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 1erhart
1erhart:

Das war aber heute auch wieder ein Fressen

 
11.11.15 13:23
für grosse Käufer. Schnappi war wohl wieder da. Oft minutenlang nur ein paar Miniorders ausgeführt und dann innerhalb von 2-3 Minuten 4-5 Kilo abgeräumt.

Das haben wir doch jeden Tag, heute ist es eben etwas extremer. Und alleine nach dem Anstieg der letzten beiden Tage von 60 auf 70 ist das auch ganz normal und gesund, wenn es auch einigen weh tut.  
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 delpiero
delpiero:

Stop

 
11.11.15 13:29
So Kurs erstmal gestoppt
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 M.Minninger
M.Minninger:

Leicht überkauft der Kurs :-)

 
11.11.15 13:32
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Drilledopp
Drilledopp:

Jetzt werden die

 
11.11.15 13:39
abgezockt, die einen SL gesetzt haben
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 joker67
joker67:

Der Kurs muss ein wenig abkühlen, da er gestern

 
11.11.15 13:42
schon aus dem obb rausgelaufen ist, dass sich derzeit bei 68,56 befindet.

Alle anderen Indikatoren kleben unter der Decke.

Ein Rückgang in Richtung mbb auf 54,77 oder gar bis auf die 38-Tage-Linie bei 48,12 wäre vollkommen in Ordnung und nichts beunruhigendes.

"In schlechten Zeiten müsst ihr Schalker sein. In guten haben wir genug davon"
©Charly Neumann
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 delpiero
delpiero:

ist nicht schön

 
11.11.15 13:42
Sieht zwar nicht so schön aus heute aber es errinert mich an meinen Einstieg hier als es damals über 10% runter ging und ich bei 37 eingestiegen bin.

Sollte es diesmal so kommen wie damals geht es wohl bald wieder nach oben;-)
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Netfox
Netfox:

So wie ich es gestern geschrieben hatte...

 
11.11.15 13:44
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 20573889
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0: Ich habe mich in den letzten Monaten substantiell an Hypoport beteiligt. M.E. bietet die Aktie auf dem derzeitigen Nivea...
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Drilledopp
Drilledopp:

Man könnte

 
11.11.15 13:44
meinen HP ist eine Zockeraktie. Geht ja ab wie zu Neue Markt Zeiten
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 JM_Mureau
JM_Mureau:

# 6562

2
11.11.15 13:45
anderes Forum???
Klär mich bitte auf.

Heute KGV 2017 und nächsten Monat dann KGV 2018?
Ich glaube kaum dass das hier lange gutgehen wird.

Nur meine Meinung und keine falsche Aussage.

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 1erhart
1erhart:

Das sind Antworten auf Fragen

 
11.11.15 13:50
Du glaubst wohl es gibt nur ariva oder wie??

Gibt ja auch nur VW und auch nur Golf so ungefähr.

Ich habe von 2015 geschrieben was ja wirklich nicht schwer ist und von 2016 das in ein paar Wochen auch bereits da ist. Aber nicht von 2017 oder 2018

Aber ganz ehrlich hatte ich auch nichts anderes erwartet.
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Wasweissdennich
Wasweissden.:

der ganze Thread und der Kurs

 
11.11.15 13:51
sind gemeinsam etwas heiß gelaufen und eine Schnaufpause ist einfach mal fällig :)
bisschen Konsolidierung, ruhig einige Wochen grob zwischen 60 und 70 wäre sehr gesund dann ist hier auch wieder etwas mehr Ruhe ;)
Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 M.Minninger
M.Minninger:

Da fassen wieder einige Herren nach

 
11.11.15 13:52
Sieht nach Kaufkursen aus.

Seite: Übersicht ... 261  262  264  265  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, Chaecka, halbgottt

Neueste Beiträge aus dem Hypoport SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
14 14.069 Hypoport AG (WKN: 549336) An diesem Port anlegen? Peddy78 Libuda 15.06.24 21:11
116 29.684 Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 Scansoft Scansoft 15.06.24 11:38
  13 Hypoport HV 2024 Fragen und Anregungen Netfox Netfox 06.06.24 10:26
2 17 Hypoport HV 2023 Fragen und Anregungen Netfox Scansoft 06.06.23 10:43
10 132 Dankbare Aktionäre spenden-Thread AngelaF. AngelaF. 04.01.23 21:31

--button_text--