die Finanzierungskosten für Baugeld haben sich in den vergangenen Monaten fast verdreifacht. Wer 500.000 heute aufnimmt, zahlt pro Jahr 10.000 mehr als noch Ende 2021
twitter.com/Tiefseher/status/1529746215839186944
in den USA ist das Transaktionsvolumen bei Immobilien eingebrochen, Hypothekenzinsen regelrecht explodiert
twitter.com/Tiefseher/status/1529750180412723201
das Tempo beim Anstieg der Hypothekenzinsen ist bemerkenswert
twitter.com/Tiefseher/status/1529753168220913664
seit 2015 haben dt Haushalte jedes Jahr höhere Kredite aufgenommen, 84% sind Hypothekendarlehen
twitter.com/Tiefseher/status/1529744786743185408
Wohneigentum hat sich erneut um 10,7% verteuert, während Mieten um lediglich 1,6% gestiegen sind
Die Diskrepanz zwischen Immobilienpreisen und Mieteinnahmen wird immer absurder
twitter.com/Tiefseher/status/1529738382653505537
bei den genannten Quellen sind noch Grafiken dabei, wen es interessiert.
Es kommt noch ein weiterer für mich sehr wichtiger Aspekt dazu:
Nicht nur die Baufinanzierung ist sehr schnell gestiegen, während die Kaufpreise selbst im Verhältnis zu den Mieteinnahmen zu deutlich gestiegen sind, sondern auch die Baukosten
Ich habe mir ein Jahr vor Corona ein kleines Haus gebaut. Neulich habe ich mit der Bauleitung gesprochen, die Baukosten für dieses Haus haben sich seither verdoppelt!! Bedingt durch Inflation für alle Materialen und Energiekosten sind die Preise förmlich explodiert. Für mich persönlich wäre eine Finanzierung heutzutage nicht mehr möglich, nicht nur weil die Finanzierung sehr schnell viel teurer geworden ist, sondern auch die Baukosten!
Ich gehe davon aus, daß der Immobilienmarkt einbrechen müsste. Es wäre nur gesund. Erst wenn die gesamten Preise wieder halbwegs im Lot sind, wird der Handel wieder florieren können. Wenn die Baukosten und Baufinanzierung vergleichsweise so hoch bleiben (es deutet viel daraufhin, daß diese Kosten sogar weiter steigen könnten), wäre der Kauf einer Immobilie für sehr viele nur noch stemmbar, wenn die Immobilienpreise zurückgehen sollten.
Die Hypoport Aktie ist jahrelang extrem gut gelaufen, es hatte gute Gründe. Weil dies eine der besten Aktien überhaupt war, war Hypoport vergleichsweise immer sehr hoch bewertet. Jetzt ändern sich einige Dinge aber in sehr schnellem Tempo, der Aktienkurs hat sich im noch jungen Kalenderjahr halbiert. Er könnte aber noch weiter runtergehen. Ich würde hier auf keinen Fall nachkaufen.