"Schau rein in die Flasche" (hier Plattformunternehmen)
www.wallstreet-online.de/video/...abet-alibaba-achten-sollten
Diesen sehr interessanten Beitrag sollte sich jedermann/frau ansehen und genau zuhören, was uns der hier sehr profunde Angesprochene erzählt und einmal genau überlegen, ob Hypoport in allen seinen Teilen überhaupt eine Plattform ist - und wenn, ob eine gute oder schlechte.
Beim ersten und wohl wichtigstem Kriterium, einer eigenständigen Technologie, fällt Hypoport meines Erachtens schon einmal in allen seinen Bereichen glatt durch.
Bei der Skalierung, dem zweiten angesprochenen Kriterium, fällt Hypoport meines Erachtens erneut glatt durch. Dazu muss man nur einmal die Umsatzentwicklung und die Gewinnentwicklung im letzten Geschäftsbericht vergleichen.
Beim dritten Kriterium "Marke" würde ich nur dem Bereich "Europace" ein gewisses Standing zubilligen (leider nicht im Consumerbereich) und mit vielen Abstrichen auch "Dr. Klein".
Und beim vierten Kriterium "positive Spirale", wohinter sich im Wesentlichen der Netzwerkeffekt versteckt, sehe ich da auch nur bestimmte Aspekte bei "Europace".
Und zum Schluss kommt der Autor in seiner Betrachtung noch zu vier weiteren Punkten:
Hohe Forschungsausgaben: Da sehe ich bei Hypoport fast nichts. Seht Euch die entsprechenden Investitionen im letzten Quartalsbericht an.
Cash Flows: Die sind nach meiner Bewertung erbärmlich, wenn man sich den letzten Quartalsbericht ansieht und die momentane Marktkapitalsierung.
Margen: Da kann ich im letzten Geschäftsbericht nur sehr dünne Margen erkennen, die gerade noch so einen Gewinn fabrizieren.
Geld/Cash: Das ist meines Erachtens der erbärmlichste von den letzten vier Punkten, wenn man diese Größe sich einmal im letzten Geschäftsbericht ansieht.