Hoher KGV = Kurseinbruch nur eine Frage der Zeit?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.168 / Heute: 1
Müller345:

Hoher KGV = Kurseinbruch nur eine Frage der Zeit?

02.05.17 14:16
Hallo,

hab mal ne kurze Frage. Bin noch Börsenneuling.

Bedeutet ein hohes KGV (angenommen 50), dass zwangsläufig der Kurs sich irgendwann wieder nach unten entwickeln muss? Oder wenn eine Aktie beispielsweise eine KGV-Korrektur zum Vorjahr durchgemacht hat (angenommen von 50 auf 10), bedeutet es dann IMMER, dass das durch Preiskorrekturen nach unten zustandegekommen sein muss oder besteht auch die Möglichkeit, dass die Gewinne derartig explodiert seien können, so dass das Unternehmen nun günstig erscheint. Wie lässt sich das interpretieren?

Oft finde ich Unternehmen, wo genau dieser beschriebene Fall zutrifft. Beispielsweise Jahr X, ein KGV von 30 (Aktienkurs ist hoch), fürs Folgejahr ist dann ein KGV von 10 angegeben. Ich weiß aber nicht genau, was das für mich als Investor konkret bedeuten soll.

Bitte um Hilfe!
Antworten
spekulator:

02.05.17 14:21
Es handelt sich um das Kurs-Gewinn-Verhältnis.
Wenn fürs nächste Jahr ein deutlich niedrigeres KGV angenommen/erwartet wird, wird ein deutlicher Gewinnsprung erwartet. So wird bei gleichbleibendem Kurs und höherem Gewinn pro Aktie das KGV automatisch niedrig.

Schau mal in den Biotechsektor (Morphosys, Medigene, etc.) oder im Tech-Sektor (Amazon, Paypal, Tesla, usw.) die KGVs an. Da wird dir fast schlecht.
Aber da werden in den nächsten Jahren so hohe Gewinne eingepreist, dass die "Höhe" des Aktienkurses gerechtfertigt ist.
Nicht vergessen: Börse handelt Zukunft! Es gibt aber auch an vielen Stellen übertreibungen.
Bestes Beispiel war die letzten Monate Under Armour. Da wurden Wachstumsraten eingepreist, die letztendlich bis dato nicht erfüllt werden konnten.
Kann sich aber leicht und schnell wieder ändern.
Antworten
Francis Bacon.:

KGV ist nur ein Merkmal . . .

02.05.17 14:30
Das Firmenvermögen, Immobilien, Cash und Verschuldung sind bei Kaufentscheidungen auch beachtenswert. Eine Firma kann kurz vor der Insolvenz stehen und die andere über erheblichen Besitz verfügen, trotzdem könnten beide ein ähnliches KGV haben. Wachstumsfirmen sind aufgrund des Wachstums meist mit höheren KGV bewertet. Bei zyklischen Werten und Problemen mit dem Geschäftsmodell oder dem Managment sind dagegen oft Abschläge zu beobachten. Viel Spaß beim Einlernen, ich würde mir ein paar Bücher dazu besorgen, lg, Francis
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--