ihren Blick nur auf die letzten 2-3 Jahre wenden und dort natürlich sinkende Margen im Kochboxengeschäft sehen.
Wenn man sich die gesamte Entwicklung Hellofresh ansieht, vor und während Corona, dann empfindet man die Sache deutlich differenzierter. Ich beobachte HF ja seit Börsengang und bin seit Q3/18 investiert. Wenn ich dran denke, wie sich damals die Margen aus welchen Gründen entwickelt haben, dann sieht man die Zeit während und nach Corona mit anderen Augen. Eigentlich müsste man Hellofresh in drei Phasen einteilen. Vor Corona (nur Kochboxen), während Corona (mit Zukauf Factor) und nach Corona (inklusive makroökonomischer Probleme), wobei man die Zeit während Corona nochmal in zwei Phasen unterteilen müsste (1.Phase mit hohem Umsatzwachstum bei sehr geringen Kosten, in der sich USA viel früher in den profitablen Taktgeber entwickelt als gedacht, und 2.Phase mit starken Investitionen in Infrastruktur und Marketing). Während dieser 2.Phase (2021/22) gingen stark steigende Kosten mit hoher Vergleichsbasis und Lieferengpässen nach SuezKanal-Unfall und Beginn Ukrainekrieg einher. Deswegen haben wir logischerweise seit Mitte 2021 sinkende Margen, zumal sie dann von der dritten übergeordneten Phase nach Corona (ab Mitte 2022) parallel betroffen waren, in denen Coronakunden absprangen und Hellofresh zusätzlich stark in RTE zu investieren begann. Für mich sind sowohl die Effekte im Bereich Kochboxen nachvollziehbar und keineswegs ein Indiz für ein schlechtes Geschäftsmodell, als auch die Effekte im Gesamtkonzern aufgrund der hohen Investitionen (ab 2021 generell in Infrastruktur, Kapitalfluss aus Investitionstätigkeit) und neuerlichen Investionen bei RTE (ab 2022/23 in Personal, Marketing, GUV wirksam). Wenn man all die verschiedenen Gründe für Umsatzexplosion, noch größere Margenexplosion 2020, spätere Investitionen und Kostensanstieg berücksichtigt, und auch langfristig die Margenentwiclung seit 2017 im Kochboxensegment anschaut, dann kann man eigentlich nicht überrascht oder gar enttäuscht sein, geschweige denn von einem problematischen/schlechten Geschäftsmodell reden. Hellofresh hat sich wesentlich besser nach Corona geschlagen als viele andere ECommerce Unternehmen, die ich kenne und die vergleichsweise jung sind, also nach 2010 gegründet wurden.
the harder we fight the higher the wall