Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 352  353  355  356  ...

HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Beiträge: 11.148
Zugriffe: 3.214.214 / Heute: 1.543
HelloFresh SE 6,244 € +1,43% Perf. seit Threadbeginn:   -49,02%
 
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Terminator100
Terminator100:

find ich auch -" drauf gesch.ssen " trifft hier zu

 
07.03.23 16:57
Ihr Beitrag enthält Inhalte, die nicht veröffentlicht werden dürfen. Bitte formulieren Sie Ihren Beitrag um.
* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,39%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +35,72%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +28,49%

HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Lavati
Lavati:

Ganz so witzig war es dann doch nicht.

 
07.03.23 17:47
Die erwarteten 0,55 € wurden ja teilweise als witzig angesehen. Mit einem  verwässerten EPS von 0,63 € je Aktie (ca.15 % besser) ist dann wohl doch nicht das gekommen, was hier so mancher erwartet hat.
An Börse ist nur sicher: das nichts sicher ist! Der Einsatz ist nur eine Zahl!und nicht mehr
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK klaus2005
klaus2005:

@Lavati

 
07.03.23 18:02
Hm! Du hast auf Basis von 3 IST
Quartalen das Jahr geschätzt und glaubt jetzt 15% Abweichung aufs Gesamtjahr wäre eine gute Schätzung?
Respekt für dein Selbstvertrauen ;)


Tatsächlich war das Ergebnis in Q4 besser als erwartet. (oder > 1000% über deiner Schätzung)  
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Katjuscha
Katjuscha:

Lavati, du hattest in 8764 geschrieben, dass

 
07.03.23 18:35
Du in Q4 ein EPS von 0,02 € erwartest, also 3,5 Mio Überschuss, weil du meintest, Q4 würde nicht viel besser als Q3 mit 2,0 Mio Überschuss werden.
Ein Posting später meintest du, dass Ebitda würde im Gesamtjahr womöglich nur bei 400 Mio liegen, also
in Q4 bei 83 Mio € liegen.


Und was haben wir nun an Zahlen für Q4 bekommen?

AEbitda bei 160,4 Mio statt Deiner 83,0 Mio
Überschuss lag bei 33,5 Mio statt deiner 3,5 Mio

Das sind jetzt nur die Fakten. Weiterer Kommentar dazu erübrigt sich eigentlich.
the harder we fight the higher the wall
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Lavati
Lavati:

Kann dazu nur eins sagen

2
07.03.23 18:54
wer weniger erwartet, kann bei über der Erwartung liegenden Zahlen, nicht enttäuscht werden. ;-))
Jetzt aber mal im Ernst: auf Grund meiner nicht so hohen Erwartungen habe ich mit einem evtl. Einstieg bei HelloFresh gewartet. Wie man sieht war es kein Fehler.

Und nicht vergessen, das ganze ist ein Meinungsaustausch. Dabei sollen ja unterschiedliche Sichtweisen und Erwartungen AUSGETAUSCHT werden.
An Börse ist nur sicher: das nichts sicher ist! Der Einsatz ist nur eine Zahl!und nicht mehr
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Mitsch
Mitsch:

Katjuscha #8.822

2
07.03.23 20:45
1. Mit Gutscheinen ist es wirklich attraktiv, da gebe ich dir recht. Die normalen Preise sind aber deutlich teurer als selbst einzukaufen. Vorteil von HF sind natürlich die genau abgepackten Mengen. Wer halt gerne kocht und beim Einkaufen nicht aufs Geld achten muss, für den ist es ne gute Sache. Ich kenne aber niemanden im Bekanntenkreis, der das dauerhaft macht. Höchstens mal kurzfristig mit nem Gutschein.

2. KUV nutze ich nur ungern. EV/EBITDA ok, ist nicht teuer. An langfristiges deutliches Wachstum glaube ich irgendwie noch nicht so richtig. Ohne ständige Gutscheine würde sich so eine Kundenbasis nicht dauerhaft halten lassen, daher betrachte das Geschäftsmodell als instabil und würde schon einen erheblichen Bewertungsabschlag als gerechtfertigt sehen. KGV ist zwar nicht alles, schreckt aber bei dem Ausblick auf 2023 auch ab. Will jetzt hier auch gar nicht Werbung für andere Aktien machen, gerne per BM. Aber du kennst ja auch genug andere attraktive Aktie. Für mich ist das CRV hier jedenfalls nicht interessant genug. Für HF könnte 2023 aufgrund der hohen Investitionen noch schwierig werden. Bei zweistelligem Wachstum und wieder steigender Marge sieht die Welt aber schon wieder anders aus. Aber das ist für mich noch nicht greifbar.

3. Privat soll jeder gendern wie er will. Bei Unternehmen finde ich es halt unseriös. Vor allem, wenn man bedenkt, dass 80-90% der Deutschen das eher ablehnen, macht es ja schon rein marketingtechnisch wenig Sinn, solche Sprachformen zu verwenden. Daher stellt sich mir schon die Frage, ob die da eher ideologisch als rational bei solchen Themen denken. Ich mache da aber auch mal Ausnahmen, wenn ich Unternehmen besonders attraktiv bewertet finde (z.B. Varengold). In offiziellen Unternehmensmeldungen sollte m.E. aber schon die deutsche Rechtschreibung verwendet werden. Will das Thema jetzt hier aber auch nicht ausweiten. Muss ja jeder selbst sehen, wie er damit umgeht.

Gruß Mitsch  
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK aramed
aramed:

Gendern ist unseriös.

 
07.03.23 22:11
Was stimmt nicht mit dir?
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Carmelita
Carmelita:

mit Gendern wurde eine Lösung für ein

2
07.03.23 23:48
Problem erschaffen was vorher kaum existent war, oder hat sich jemand z.b. an dem Begriff Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen gestört? Oder gab es für den Grossteil der Bevölkerung die Notwendigkeit einer 3.,  geschlechterneutralen Toilette (und wenn sich jetzt einer von 100 (1000?) daran gestört hat, muss man dem dann gerecht werden)?
Den Menschen ging es offensichtlich zu gut, als das man sich mit solchen Dingen beschäftigen musste....Es muss wohl erst noch weiter bergab gehen, damit man wieder zur Besinnung kommt....
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK JanOliver
JanOliver:

HelloFresh Umsatzausblick wie Marley Spoon

 
08.03.23 08:47
Leute, Marley Spoon war immer ehrlicher und früher: die haben schon im Januar von einstelligen Wachstum bei konstanten Wechselkursen geredet. HelloFresh nun zieht hier einfach nach. Ich favorisiere Marley Spoon, weil deren marginaler Skalierungsgewinn größer ist, Restrukturierungspotenzial (Verkauf von Europaaktivitäten) vorhanden ist und Ankerinvestoren aus aktiven VC Profis bestehen.
Nun zu HelloFresh: was wollt ihr denn? Es ist Umsatzwachstum bei einer Firma die bereits operativ profitabel ist. Also ich sehe hier keinen Abgesang auf das Meal Kit Geschäftsmodell! Und ready to eat ist persönlich sowieso mein Favorit!
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK clever und reich
clever und rei.:

Katjuscha fährt den HF Anteil in seinem Wiki

2
08.03.23 09:41
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK clever und reich
clever und rei.:

Fortsetzung...

 
08.03.23 09:41
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK clever und reich
clever und rei.:

zurück...

 
08.03.23 09:42
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK clever und reich
clever und rei.:

Keine Ahnung warum Ariva einige Sätze

 
08.03.23 09:44
aus meinem Beitrag streicht. Aber okay. Die Erläuterungen spare ich mir dann wohl, oder versuche es nachher nochmal vom PC aus.
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK lordslowhand
lordslowhand:

Mitsch #8834

 
08.03.23 10:22
Niemand hat behauptet, dass die Kochboxen-"Preise" billiger wären als "selbst einzukaufen". Du verstehst aber doch sicherlich, dass der Vorgang des Einkaufens eben auch nicht umsonst ist, sondern (neben dem häufigen "zuviel gekauft") eben auch noch Zeit kostet?
Im übrigen kenne ich tatsächlich im  Bekanntenkreis einschließlich der Verwandschaft eine Menge Leute, die das regelmäßig machen. Dass Du diesbezüglich niemanden kennst, erklärt wohl Deine Unkenntnis bzgl. der Vorteile der Kochboxen. Vielleicht ist Dein Bekanntenkreis kleiner oder einfach ein ganz anderer (wohnen bei Mami oder Ü60?) als meiner, oder vielleicht hast Du einfach noch nie nachgefragt?

2. Du glaubst nicht an langfristig deutliches Wachstum und betrachtest das Geschäftsmodell als instabil, glaubst sogar, dass sich die "Kundenbasis nicht dauerhaft halten" lasse. Wie erklärst Du Dir aber das trotz teilweiser Stagnation der Kundenzahlen deutliche Umsatzwachstum (hat in Q4 im Vergleich zum Vorjahr trotz weltweit wieder vermehrter Konkurrenz durch die Gastronomie zugenommen)? Die angeblich "ständigen Gutscheine" können dafür ja nun nicht herhalten.

3. Dass gendern "bei Unternehmen unseriös" sein soll  -  tja, dazu fällt mir dasselbe ein wie Aramed in #8835!  
Jedenfalls totaler Quatsch, einerseits ideologisches Denken zu unterstellen, und andererseits "da aber mal auch Ausnahmen" zu machen bei Unternehmen, die Du "besonders attraktiv bewertet" findest. Die dürfen dann "eher ideologisch als rational denken" ?  

HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Chaecka
Chaecka:

Entwicklung Hellofresh

3
08.03.23 10:24
Sehen wir uns an, wie wir uns hier entwickelt haben (Tabelle):
Bis zum Jahr 2020 dachten hier viele, es könne nur nach oben gehen und tatsächlich wurde in 2020 ein überzeugendes Ergebnis abgeliefert, was die Phantasie bei vielen beflügelte und leider auch etwas die Sinne vernebelte.
Denn machen wir uns hier nichts vor: Es geht immer noch um die Lieferung von verderblicher Ware, die aufwändig beschafft und kommissioniert werden muss und letztlich doch immer den Supermarkt nebenan als Wettbewerber hat.
Da wachsen die Bäume nicht in den Himmel.

Ich gehe sogar soweit, dass ich zwischenzeitlich glaube, dass sich das Geschäftsmodell langfristig nicht tragen kann.

Der Ergebnisausrutscher in 2020 war dem massiven Zurückfahren des Werbeaufwands geschuldet, weder beim Einkauf noch bei der Kommissionierung lassen sich Losgrösseneffekte erzielen.
(Verkleinert auf 78%) vergrößern
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK 1360934
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Chaecka
Chaecka:

Entwicklung II

3
08.03.23 10:28
Betrüblich finde ich insbesondere, dass auch bei den Verwaltungskosten keine positiven Effekte bei höherem Umsatz sichtbar sind.
Folgende Tabelle bringt das ganze Schlamassel an den Tag.
Einzige Stellschraube für das Ergebnis scheinen die Werbekosten (Marketingaufwand) zu sein.
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK 1360937
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK klaus2005
klaus2005:

@chaecka

 
08.03.23 10:30
Wie würde dein Einschätzung aufgrund deiner Tabelle ausfallen, wenn du mal für 2020 und 2021 jeweils ca. 300 Mio. Marketing draufschlagen würdest (was sie sich durch den Corona-Effekt gespart haben)?
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Teebeutel_
Teebeutel_:

Interessant

 
08.03.23 11:18
Hier wird HF nun komplett abgeschrieben, sei kein Wachstumsunternehmen mehr, Markt wäre gesättigt. Muss ich echt schmunzeln. Ich sage dazu nur eins, ich bin noch viel im HO, hasse kochen und die Kantine ist bei uns schlecht und trotz Vergünstigungen recht teuer (7€). Für mich kein Anreiz ins Büro zu fahren, viele Kollegen gehen deshalb zum Supermarkt. Während meines US Aufenthalts hab ich mein Mittagessen übrigens oft auswärts gekauft bspw Chipotle, das ist gang und gäbe. Will sagen, Potential gibt es noch genug.
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK mlop
mlop:

ratings von heute

3
08.03.23 12:06
BofA senkt Kursziel für HelloFresh von €36 auf €33. Buy.
Credit Suisse senkt Kursziel für HelloFresh von €29 auf €26. Neutral.
Citigroup senkt Kursziel für HelloFresh von €55 auf €38. Buy.
ODDO BHF senkt Kursziel für HelloFresh von €33 auf €31. Outperform.

quelle: www.stock3.com
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Mäusevermehrer
Mäusevermeh.:

#8847

 
08.03.23 12:41
Der Chart übersetzt in einfache Sprache...

Ein Unternehmen auf dem absteigenden Ast.

Mehr muss man hier nicht wissen.
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK lordslowhand
lordslowhand:

Der Chart sagt alles aus über die Angst...

 
08.03.23 12:41
...resp. den Mut der Aktionäre, aber niemals "alles über das Unternehmen", das ist einfach bullshit!
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK H731400
H731400:

sehe es genauso

 
08.03.23 12:45
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Deutsche Bank Research hat die Einstufung für Hellofresh nach Zahlen zum vierten Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 42 Euro belassen. In einem schwierigen Marktumfeld habe sich der Essenslieferant gut geschlagen, schrieb Analystin Nizla Naizer in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Der Ausblick auf das laufende Jahr sei zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch von Vorsicht geprägt./bek/mis Veröffentlichung der Original-Studie: 08.03.2023 / Uhrzeit in Studie nicht angegeben / CET Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 08.03.2023 / 06:56 
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Mäusevermehrer
Mäusevermeh.:

#8852

 
08.03.23 15:48
und die "günstigen" Nachkaufkurse dann schneller als du denkst.
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK El Primero
El Primero:

@Carmelita

 
08.03.23 15:57
"Den Menschen ging es offensichtlich zu gut, als das man sich mit solchen Dingen beschäftigen musste....Es muss wohl erst noch weiter bergab gehen, damit man wieder zur Besinnung kommt.... "

Da brauchste nicht mehr lange warten, bis der ganze Blödsinn wieder ein Ende hat.  
HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Mänk
Mänk:

Fakten schaffen

 
08.03.23 16:30
Ich lese im Forum immer "zu teuer".

Wir sind seid Monaten fleißige HelloFresh Kunden und können zu einem Preis von aktuell 45,- EUR die Box, für 3 Gerichte nicht monieren.

Bei der Vielfalt und Auswahl pro Portion 7,50 EUR zu verlangen finde ich mehr als fair; zumal in der derzeitigen Inflationsphase ein Stück Fleisch oder Fisch beim Metzger teurer ist.

Bin persönlich überzeugt von dem Modell und halte Hello auch weiterhin die Treue, auch wenn der Kurs dies nicht vermuten lässt. Für Paare eine ideale Abwechslung...

Seite: Übersicht ... 352  353  355  356  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem HelloFresh SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
27 11.147 HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK Baerenstark Real Cinderella born 07:53
2 16 Ocado versus Hellofresh ! Baerenstark neymar 05.04.24 13:02
10 557 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark crunch time 03.04.24 11:08
  1.845 HelloFresh sachlich, fundiert und moderiert telev1 Börsentrader2005 16.11.23 18:15
  20 Tattooed Chef Inc - Die nächste HelloFresh?! EricChartman neymar 11.04.22 19:24

--button_text--