Hi,
ich versuche Dir gerne meine Einschätzung zu erklären aber hoffe auch das Du in diesem Thread die echt guten Analysen anderer User (Katjuscha,BB1910 usw.) mal durchgelesen hast. Sie beruhen nämlich wie meine auf den aktuellen Fundamentaldaten.
Und da liegt bei Dir glaube ich der Knackpunkt. Du betrachtest das Geschäft eher auf einer anderen Weise und haderst deshalb damit.
Schau Dir rein die Fundamentaldaten der letzten Jahre an bis hin zu den Prognosen die bekannt sind. Dann siehst Du die Entwicklung von Hellofresh. Auch wenn einige immer noch sagen das es ein Trend wäre der nicht lange anhält sollten die Leute sich bewusst machen das Helofresh diese Kochboxen seit gut 9 Jahren vertreibt und das von Jahr zu Jahr mit starkem Wachstum. Ein Trend ist es immer noch aber ein erwachsener Trend in der Bevölkerung und bestimmt kein Corona-Trend.
Kurz nur zu den Zahlen......
Umsatz 2018 : 1,29 Milliarden Euro
Umsatz 2019: 1,81 Milliarden Euro
Umsatz 2020: 3,6 Milliarden Euro (meine Schätzung),Prognose HF : 3,15 Milliarden bis 3,55 Milliarden
EPS 2018: -0,52 Euro
EPS 2019: -0,08 Euro
EPS 2020: ca. 1,90 -2,10 Euro (meine Schätzung) Halbjahr bisher 0,84 Euro.
Wie Du siehst hat Hellofresh es locker bewiesen das Sie Geld verdienen können und das nicht gerade wenig. Meiner Einschätzung nach dürfte HF es langfristig schaffen eine Marge von 17-19% zu erwirtschaften und eine Nettomarge von 10-11%. Durch die Sondersituation "Corona" kommt HF dieses Jahr sogar schon nahe an solche Marge dran aber mit steigender Kundenzahl werden diese prozentualen Ergebnisse auch mittel bis langfristig erreichbar werden.
Ich hatte die Tage auch einen Vergleich gebracht mit einem Online Lebensmittelhändler. Da Ihr ja immer die Bewertung von HF als zu hoch empfindet schau Dir diesen Vergleich einfach mal an.
https://www.ariva.de/forum/...liarden-mk-551206?page=108#jump28022022Das Wachstum wird bei HF natürlich nicht so weiter gehen wie in diesem Jahr. Dennoch spricht Dominik Richter von einem nachhaltigen Trend den Sie als Datengetriebenes Unternehmen ablesen können.
Hellofresh wird in 2021 eine neue Produktsparte einführen meiner Ansicht nach. Von Hellofresh war in einem Interview zu hören das Sie eigentlich schon in diesem Jahr die Sparte "gesunde Fertiggerichte" einführen wollten aber durch Corona und dem zusätzlichen sehr starkem Wachstum musste man es um 6-12 Monate nach hinten schieben.
Mit dieser neuen Sparte wird HF allen Food Lieferservises Konkurrenz machen und ich glaube das auch dort viele den Service und das gute Essen von HF zu schätzen wissen.
Desweiteren wird Hellofresh bedingt durch seine Größe immer interessanter für Lebensmittelhersteller welche Ihre Produkte womöglich gerne über HF vertreiben würden. Das bedeutet das ich in Zukunft mit Kooperationen rechne welche HF eingehen kann um weiteres Umsatzwachstum zu generieren. Dann besteht für HF auch noch die Möglichkeit anorganisch zu wachsen also durch Übernahmen. Cash genug ist da und wird mit jedem Quartal mehr werden jetzt wo man stark profitabel arbeitet.
Also die Möglichkeiten für Hellofresh in Zukunft weiter stark zu wachsen sind vielfältig meiner Meinung nach.
Hier für Dich noch einmal zu dem Q2 Bericht.
https://www.ariva.de/news/...20-rekord-quartal-bei-hellofresh-8649029