Da es hier um Meinungen und Infos verschiedener Art geht, bring ich auch mal einen Beitrag, aber zum Zinsentscheid.
Falls noch andere wichtige Fragen, wie z. B. Wettereinflüsse s. oben o. ä. im Raum stehen, bin ich gerne bereit, diese klären zu lassen, da ich mit der IR im Kontakt stehe. Gerne auch per BM
Hier ein Zitat aus einer Info-Mail an mich von der IR Helma:
......Das derzeit niedrige Zinsniveau trägt sicherlich seit geraumer Zeit zu einem für unser Unternehmen positivem Marktumfeld bei. Ein überschaubarer Anstieg der Zinsen hätte jedoch aus unserer Sicht keinen maßgeblichen Einfluss auf unsere Geschäftslage. Sollte es über einen gewissen Zeitraum zu stärkeren Zinsanstiegen von in Summe mehreren Prozentpunkten kommen, hängt der Einfluss auf unser Geschäft stark von den begleitenden Rahmenbedingungen ab. So gehen deutlich steigende Zinsen oftmals mit einer guten Konjunktur (hohes Beschäftigungsniveau und gute Lohnabschlüsse) sowie einer anziehenden Inflation einher. Diese begleitenden Rahmenbedingungen würden i.d.R. die Nachfrage nach Immobilen erhöhen, so dass dies je nach Ausprägung den Nachfragerückgang durch den Zinsanstieg kompensieren kann.
Historisch betrachtet wurde auch in Zeiten, wo die Zinssätze zwischen 4-6% lagen, in ordentlichem Umfang in Deutschland gebaut.
Zudem sei angemerkt, dass ein anziehendes Zinsniveau zunächst sogar zusätzliche Kaufimpulse bei interessierten Käufern auslöst, da diese sich die (noch) günstigen Konditionen sichern wollen....
LG Maus
"Mit Speck fängt man Mäuse, mit Versprechungenen Aktionäre" (Börsenweisheit)