WKN
608050
Name
Helkon Media AG
BID
2.37 EUR
ASK
2.70 EUR
Zeit
2002-02-19 08:42:32 Uhr
Helkon im ersten Halbjahr 2001/02 mit deutlicher Umsatz- und
Ergebnissteigerung
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Helkon Media AG im ersten Halbjahr 2001/2002 mit Umsatzsteigerung von mehr als
100 % und Ergebnis-Verbesserung von 192 %
München, 18.02.2002 Im ersten Halbjahr 2001/2002 konnte die Helkon Media AG
ihren Umsatz um mehr als 100 % auf 113,5 Mio. EUR gegenüber dem
Vergleichszeitraum des Vorjahres steigern (Vj.: 56,7 Mio. EUR). Das Ergebnis
nach Minderheiten nach DVFA/SG konnte um 191,96% auf 3,8 Mio. EUR verbessert
werden (Vj: 1,3 Mio. EUR).
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug für den Zeitraum vom
01.08.2001 bis 31.01.2002 9,2 Mio. EUR, ein Plus von 80,68 % (Vj.: 5,1 Mio.
EUR). Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) erhöhte sich
um 77,82% auf 72,65 Mio. EUR (Vj.: 40,86 Mio. EUR).
Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit betrug 6,3 Mio. EUR (Vj.: 3,1
Mio. EUR), was einem Plus von 103,23 % entspricht. Das Ergebnis nach DVFA/SG je
Aktie betrug 0,34 EUR (Vj.: 0,12 EUR).
Positiv stellt sich auch der Anstieg der Liquidität im ersten Halbjahr
2001/2002 von 8,5 Mio. EUR zum 31.07.2001 auf 17,4 Mio. EUR, ein Plus von
104,83 %, dar. Im gleichen Zeitraum konnte der Cash Flow nach DVFA/SG auf 70,4
Mio. EUR (Vj.: 38,9 Mio. EUR) um 81,05% gesteigert werden.
International trugen zu Umsatz und Ergebnis des zweiten Quartals der Vorverkauf
des US-Blockbusters Rollerball durch die Tochtergesellschaft Helkon
International Pictures, die anteilige Kinoverwertung und der Pay-TV Vorverkauf
von Jeepers Creepers durch Helkon SK sowie weitere Videoerlöse von Memento und
der Kino-Release von Donnie Darko bei der Newmarket Capital Group bei.
Im nationalen Bereich erfolgten die Kinoauswertungen der Filme Suck my Dick,
The Body und Memento sowie die DVD-Auswertung der Hochzeitskomödie Wedding
Planner. Im November 2001 konnten wir zudem ein Blockbuster-Paket mit zwölf
Erst- und Zweitlizenzen an die ARD verkaufen.
Wir sind zuversichtlich, die positive Entwicklung des Helkon Media Konzerns
fortsetzen zu können, und dadurch das Anlegervertrauen wieder zu stärken.
Für Rückfragen:
Helkon Media AG
Anke Lüdemann
Manager Investor Relations
Tel.: 089/ 99805-842
e-mail: anke.luedemann@helkon.de
in TEUR 01.08.01-31.01.02 01.08.00-31.01.01 Veränderung %
Umsatzerlöse 113.541 56.740 100,11
EBITDA 72.653 40.857 77,82
EBIT 9.249 5.119 80,68
Ergebnis n. DVFA_SG 3.848 1.318 191,96
Ergebn. je Aktie 0,340 0,117 190,60
Cashflow n. DVFA_SG 70.384 38.875 81,05
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 18.02.2002
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WKN: 608050; ISIN: DE0006080500; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, München und Stuttgart
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